Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mal eine Frage zum Haar- und Barterlass

Begonnen von itschie, 06. Januar 2012, 23:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

itschie

Ich bin jetzt zur AGA Angetretten und bin etwas verwirrt, weil im Haarerlass steht etwas von keinen grellen Farbtönen, was ist ein greller Farbton??? Habe Strähnchenweise aufgehelltes Haar (also Blondiert, aber kein Wasserstoffblond, das Haar wurde um ca. 5 Nuancen aufgehellt, halt so das ein Blondton rauskommt). Erfüllt das den Bestand einer grellen Haarfarbe im Sinne des Erfinders???

Ich bin der Meinung das grelle Farben Neonfarben sind, bzw. auch unnatürliche Haarfarben, wie blau oder Feuerrot.

Gut vielleicht soll ich die einfach auch nur kürzen lassen, was auch geschehen wird, im überingen zum ersten mal seid wohl ca. 6-7 Jahren ohne neue Strähnen ziehen zu lassen! Würde eigenlich ungern eines meiner "Markenzeichen verkaufen"! Wie seht ihr das?

Falls es das Thema schon in der Form gibt bitte den Link posten, ich habe es nicht gefunden!

KlausP

Uns müssen Sie nicht fragen. Die Entscheidung trifft bei Notwendigkeit nur einer - Ihr Disziplinarvorgesetzter. Wenn er der Meinung ist, Ihre Frisur entspricht nicht der ZDv 10/5 Anlage 1, wird er Ihnen befehlen, den Mangel abzustellen. Was ein Befehl ist, sollten Sie schon mitbekommen haben, oder?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

S.Gö

Hier gibts zwar so ein paar ZDv-Fetischisten, aber wie sollen denn die bitte und vor allem ungesehen ihre Meinung dazu abgeben.

Ehrlich gesagt versteh ich auch grad das Problem nicht?!??
Ab mit der Matte! Die Zotteln werden eh überwertet.

Und was hat das mit "verkaufen" zu tun??

KlausP

ZitatFalls es das Thema schon in der Form gibt bitte den Link posten, ich habe es nicht gefunden!

Die Suche nach "Haar- und Barterlass" ergibt bei mir 30 Treffer.

itschie

hm... habe nur eine schwammige Aussage bekommen... ich solle mir Gedanken über meine Frisur machen und ob ich so am Montag wieder erscheinen kann / soll... ich werde die nicht zurück färben, weil das geht nicht, würde Farbe hält grundsätzlich nicht auf blondiertes haar, kann es quasi höchstens rauswachsen lassen... ich lasse die haare jetzt nachschneiden von meiner Haus und Hof Friseurin und schaue mal was passiert, ich denke damit bin ich erstmal raus aus der Nummer, ich habe mir Gedanken gemacht und gut oder??? Normal wären die haare erst mitte Januar fällig gewesen aber dann halt so... spielt nicht die Rolle... wenn dennoch weiter ein Mangel bestehen sollte, werde ich es mir genauer erörtern lassen und halt die Problemlösung vorschlagen!

Verkaufen im Sinne von Persönlichkeit abzugeben, ich bin bereit viel zu geben aber halt nicht alles um jeden Preis und schon gar nicht ohne Rücksicht auf verlusste, abgesehen davon sollte sich die BW, dann selber mal fragen was sie freigibt an gedrehten Material! Ich gehe nämlich mal davon aus das kein Kabel 1 Team in einer Kaserne filmen kann ohne Erlaubnis und schon gar nicht ohne Freigabe senden darf!

itschie

Zitat von: KlausP am 06. Januar 2012, 23:58:20
ZitatFalls es das Thema schon in der Form gibt bitte den Link posten, ich habe es nicht gefunden!

Die Suche nach "Haar- und Barterlass" ergibt bei mir 30 Treffer.

Habe einige durchgeklickt davon, geht aber immer nur um die Haarlänge!

KlausP

Zitatabgesehen davon sollte sich die BW, dann selber mal fragen was sie freigibt an gedrehten Material! Ich gehe nämlich mal davon aus das kein Kabel 1 Team in einer Kaserne filmen kann ohne Erlaubnis und schon gar nicht ohne Freigabe senden darf!

Was hat das jetzt konkret mit Ihrem Problem zu tun?

ZitatVerkaufen im Sinne von Persönlichkeit abzugeben, ich bin bereit viel zu geben aber halt nicht alles um jeden Preis und schon gar nicht ohne Rücksicht auf verlusste,

Mir kommen die Tränen!

The_Staffsergeant

Zitat von: itschie am 07. Januar 2012, 00:02:55

Verkaufen im Sinne von Persönlichkeit abzugeben, ich bin bereit viel zu geben aber halt nicht alles um jeden Preis und schon gar nicht ohne Rücksicht auf verlusste, abgesehen davon sollte sich die BW, dann selber mal fragen was sie freigibt an gedrehten Material! Ich gehe nämlich mal davon aus das kein Kabel 1 Team in einer Kaserne filmen kann ohne Erlaubnis und schon gar nicht ohne Freigabe senden darf!

Erstens, sie sollten mal anfangen zu überlegen, was es bedeutet ihre Persönlichkeit an ein paar gefärbten Haaren aufzuhängen. Das Zeugt für mich nur nach Unreife und Naivität.
Wenn die Färbung nicht passt, und das war schon herauszuhören, bei der Aussage, sie sollten sich frisurliche Gedanken machen, dann sollte man diesen Hinweis auch verstehen.
Und wenn nicht, dann sind sie dort einfach Falsch.
Und das mit dem Fernsehteam möchte ich jetzt ich wissen wie das zusammenpasst.
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

itschie

Zitat von: The_Staffsergeant am 07. Januar 2012, 00:29:56
Zitat von: itschie am 07. Januar 2012, 00:02:55

Erstens, sie sollten mal anfangen zu überlegen, was es bedeutet ihre Persönlichkeit an ein paar gefärbten Haaren aufzuhängen. Das Zeugt für mich nur nach Unreife und Naivität.
Wenn die Färbung nicht passt, und das war schon herauszuhören, bei der Aussage, sie sollten sich frisurliche Gedanken machen, dann sollte man diesen Hinweis auch verstehen.
Und wenn nicht, dann sind sie dort einfach Falsch.
Und das mit dem Fernsehteam möchte ich jetzt ich wissen wie das zusammenpasst.

Ich glaube nicht das ich falsch da bin, sicher einiges fühlt sich für mich nach ca. 7 Jahren Privatwirtschaft etwas befremdlich, die Bundeswehr ist sicher kein Spielplatz, es ist einer unserer Staatsorgane die doch schon recht wichtig sind.

Was das Fernsehteam angeht, was ich meiner ist das hier: K1 - Reportage - Kompanie stillgestanden! - Die Neuen beim Bund 3/5 die ersten Sekunden sind entscheidend, weshalb ich hier überhaupt das eröffnet habe, gut ich habe einige strähnen mehr, aber ansonsten passt es vom Farbbild! Leider kann ich zumindest nicht erkennen um welche Schulterdeko es sich handelt, gehe aber mal von min. Feldwebel aus, der zu den Rekruten spricht.

The_Staffsergeant

Dienstgrad war knapp daneben, aber sie haben ja noch Zeit sich vorzubereiten ;-)

Und was den Soldaten aus dem Video betrifft, ja er hat Strähnen und ja, es wird von seinem Disziplinarvorgesetzten geduldet. Was nun nicht unbedingt auf ihre Einheit übertragbar ist. Wenn ihr Vorgesetzter das nicht duldet dann ist das so.
;-)
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

itschie

heißt quasi das ganze ist pure Willkür, je nach dem wie man es auslegt???

ehm... ja sry.. habe nicht beachtet das es ein Silberaufdruck ist somit natürlich ein Stabsunteroffizier... spielt auch nicht die größte Rolle, der ist nicht den ersten tag dort...

Allerdings bin ich der Meinung, das was man nach außen zeigt, bzw. gezeigt hat, sollte man grundsätzlich dann auch dulden, bzw. es so dulden das der Betroffene dann die Möglichkeit hat den Mangel auf natürlicher Weise abzustellen, heißt rauswachsen lassen, darauf würde ich mich auch einlassen, aber die Methode Haar weg kommt für mich nicht in frage bzw. diese Millimeter - Haarschnitte, aber wie gesagt ich weiß nicht ganz genau auf was sich der Vorgesetze bezogen hat.

Ich hoffe nicht das es einer der wirklichen Hardliner ist, heißt alles was nicht natürlich ist, muss sofort weg. Wie gesagt, habe quasi keinen Befehl bekommen, sondern einen Denkanstoß! Entsprechend suche ich nach den Möglichkeiten, wie gesagt ich tue jetzt erstmal was auf den Denkanstoß ansonsten werde ich das Gespräch suchen, sofern es nicht passen sollte ;-)

Kreisel

ganz ehrlich, ich würde mir glaube um jede menge nen kopf machen. aber um strähnen oder über meine haarlänge? ehm ne  ;)
ist doch egal wirstes sehen wenn du da bist entweder sagter nichts oder er sagt kürzer :)

gruß

S.Gö

Ich habe eben GI Jane nochmal geguckt... da musst ich glatt an dich denken..
... die hat da aber nicht so rumgezickt 

KlausP

Zitat... Wie gesagt, habe quasi keinen Befehl bekommen, sondern einen Denkanstoß! ...

Dann fangen Sie mal mit dem Denken an. Wer hat Sie denn angestoßen? Ja, streng genommen kann man sogar die Worte

Zitat... ich solle mir Gedanken über meine Frisur machen und ob ich so am Montag wieder erscheinen kann / soll...

bereits als Befehl auslegen, wenn sie denn einer Ihrer Vorgesetzten so geäußert hat (wovon ich ausgehe).

Zitatheißt quasi das ganze ist pure Willkür, je nach dem wie man es auslegt???

Willkür wäre es, wsenn er an einem Tag befiehlt "Alle Strähnen rausschneiden" und am nächsten Tag "Alle Strähnen wieder reinkleben". Selbstverständlich hat der Disziplinarvorgesetzte bei seinen Entscheidungen einen gewissen Spielraum, deshalb kann man ja hier auch keine allgemein gültige Antwort geben. Im Übrigen hat jeder Soldat das Recht, eine Beschwerde einzulegen wenn er glaubt ungerecht behandelt worden zu sein.

ulli76

Schon traurig, wenn die Persönlichkeit an der Frisur hängt.

Strähnchen sind in einem bestimmten Rahmen von der Vorschrift gedeckt- kommt halt auf die Art und Farbe der Strähnchen an (z.B- eine einzelne dicke weisse Strähne in schwarz gefärbtem Haar geht nicht. Dezente Strähnchen,die nicht auffallen schon.) Und wer legt fest, wie er die Vorschrift auslegt: Genau- der Disziplinarvorgesetzte. Genauer ist das nämlich nicht in der Vorschrift festgelegt.

Vielleicht stimmt auch was mit dem Schnitt nicht- da solltest du einfach mal deinen Vorgesetzten fragen, der es angesprochen hat.

Wenn du weiter Soldat bleiben willst,solltest du dir mal dringend Gedanken über deine Prioritäten machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau