Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Reservisten Diskussion ohne Scheuklappen

Begonnen von Schamane, 03. Januar 2012, 16:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ McBurg:

ZitatEine Eignungsübung nimmt ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch

Eine Eignungsübung wäre mindestens 12 Tage gewesen - ein wenig mehr als 2 Tage OPZ.

Wer nun nicht mal mehr die 2 Tage aufbringt, kann erst RECHT nicht die mehrere Wochen dauernde Ausbildung oder Wehrübungen überhaupt machen - da braucht man nicht weise zu sein, um zu erkennen, dass hier ein Mißverhältnis vorliegt.

Was will ich? Was bin ich bereit zu tun?

Was will McBurg? ROA werden? Was ist er bereit zu tun? Nicht mal 2 Tage OPZ?

... aber dann mit der Bw unzufrieden sein? Selbsterkenntnis, lieber McBurg ...

McBurg

Zitat von: F_K am 06. Januar 2012, 21:49:08
dass hier ein Mißverhältnis vorliegt.

Wohl eher ein Missverständnis. Ulli76 hat mich darauf hingewiesen, dass der Studieneignungstest wegfällt, also das, worum es mir hauptsächlich ging (Mathe, Physik etc.). Dann werde ich mich wohl doch mal an der OPZ versuchen und hoffen, dass meine grüne Erfahrung schwerer wiegt als die Schulnoten von vor über zwei Jahren.
War aber ja auch nur ein Teilaspekt, die Lage bzgl. der Reservisten ist trotzdem nicht vom Tisch. Aber auch da kann ich verstehen, dass die Belange der Aktiven erstmal vorgehen, das hatte ich als nicht so erheblich eingeschätzt.
@ F_K: Ich mag's total direkt angesprochen zu werden   :) auf jeden Fall ein schönerer Stil!

F_K

@ McBurg:

Zitatdass meine grüne Erfahrung schwerer wiegt

Du wirst es kaum glauben - grüne Erfahrung wird an der OPZ nicht getestet.
Es mag lediglich hier und da in der Argumentation helfen.

Die OPZ versucht Dinge zu testen wie Sozial- und Gruppenverhalten, Intelligenz usw. - um daraus die Eignung als OA abzuleiten.

snake99

#138
Zitat von: F_K am 07. Januar 2012, 11:03:52
Die OPZ versucht Dinge zu testen wie Sozial- und Gruppenverhalten, Intelligenz usw. - um daraus die Eignung als OA abzuleiten.

Richtig :)
Wenn ein ROB (ResOffz-Bewerber) die HiBa voll aufgerödelt in 2 min. bezwingt, ist dies zwar "nice to know", doch dies nützt ihm gar nichts, wenn er nicht in der Lage ist, seinen Lebenslauf ohne Schweißausbrüche und übertriebener Nervosität zwei Prüf-Offzen mündlich im ca. 20-minütigen Gespräch zu erläutern ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

McBurg

Zitat von: F_K am 07. Januar 2012, 11:03:52
@ McBurg:

Zitatdass meine grüne Erfahrung schwerer wiegt

Du wirst es kaum glauben - grüne Erfahrung wird an der OPZ nicht getestet.
Es mag lediglich hier und da in der Argumentation helfen.

Sie werden es kaum glauben, aber so meinte ich es (auch)  :)
Und was Snake meinte schaffe ich auch wohl. Hab heut bei 'ner Reservistenveranstaltung ein paar RO(A)s erlebt, nun bin ich guter Dinge ;)

schlammtreiber

Zitat von: McBurg am 06. Januar 2012, 15:07:00
bin ich nun Student der Orientwissenschaften in Marburg und wollte mich für Semesterferien beordern lassen, um in Übung zu bleiben und grade mit meinem (entstehenden) fachlichen Hintergrund die Bundeswehr auch weiterhin zu unterstützen.

Riecht doch irgendwie nach "Interkultureller Einsatzberater"?   ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Mit dem erwähnten Studium, wenn es denn mal abgeschlossen ist, auf jeden Fall! Allerdings wird gerade im ZOpInfo sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Herrschaften auch entsprechende Erfahrungen vor Ort gesammelt haben, womit es hier wohl eher im Argen liegen dürfte ;) !

McBurg

Zitat von: schlammtreiber am 09. Januar 2012, 11:10:27
Riecht doch irgendwie nach "Interkultureller Einsatzberater"?   ;)

Nein, das wird's also nicht, habe da was anderes im Auge ;)
Und Auslandserfahrung/Kultur lässt sich in den Semesterferien sammeln, die Möglichkeit für ein ganzes Auslandssemester besteht auch - bis jetzt nichts im Argen  :D

DrSeltsam

Zitat von: Tommie am 09. Januar 2012, 13:25:07
[...]dass die Herrschaften auch entsprechende Erfahrungen vor Ort gesammelt haben, womit es hier wohl eher im Argen liegen dürfte ;) !
Ohne Erfahrung keine Einplanung und keine Einplanung ohne Erfahrung. Nee ist klar, macht Sinn!

ulli76

Die Erfahrung muss man ja nicht im Rahmen eines Einsatzes gesammelt haben. Bei solchen Studiengängen kann man ja auch mal in einem anderen Rahmen da gewesen sein.

Einschlägige Einsatzerfahrung z.B. durch eine ganz andere Verwendung schadet aber auch nichts. Verhindert zumindest, dass man völlig die für die Soldaten relevante Sicht auf das Land verliert, wie es schon mal bei einem gewissen Landesexperten in einer gewissen Ausbildungseinrichtung des Sanitätsdienstes passiert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

@ Dr. Seltsam, Ulli76:

Tommies Hinweis zielte darauf, dass Studenten ihr "Studienfach" erst dann angerechnet bekommen, wenn das Diplom / der Abschluß in greifbare zeitliche Nähe gerückt ist (mithin 1 Jahr).

Ein Studienanfänger (1 Semester) hat aus seinem Studium keinerlei Vorteile, bei manchen Studiengängen ist Auslandserfahrung für eine Verwertbarkeit notwendig (z. B. ziviler Aufenthalt, Auslandssemester, whatever) - diese ist noch nicht vorhanden.

Insoweit hat McBurg einen Nachteil gegenüber Bewerbern die schon ein abgeschlossenes Studium haben bzw. bei denen der Abschluß kurz bevorsteht.

schlammtreiber

Wobei ich mir ein Auslandssemester in den einschlägigen Konfliktgebieten auch eher schwierig vorstelle.
Ok, wir hatten auch eine Mitstudentin die zwei Semester an der Uni Bagdad durchgezogen hat, aber die war auch Irakerin...  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Hm-Auslandssemester an der Uni Kabul wäre doch was. Gab doch früher auch nen regen Austausch mit Deutschland.

Ne, im Ernst, es gibt in Afghanistan mehr Deutsche, die da arbeiten, als man gemeinhin denkt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

McBurg

#148
In Afghanistan wird meist Persisch gesprochen, ich lerne Arabisch. Zu (möglichen) Einsatzgebieten empfehle ich folgenden Artikel: http://www.foreignpolicy.com/articles/2011/12/27/next_years_wars?page=0,0 . Das sind u.a. Länder die (noch) zu bereisen sind und definitiv in Zukunft von Interesse bleiben werden. Desweiteren unternimmt unser Fachbereich gezielt Exkursionen wie diese: http://www.uni-marburg.de/cnms/politik/aktuelles/news/libanonbericht .
Es stimmt dass erst nach dem Grundstudium (vier Semester) selbiges gewürdigt bzw. eingerechnet wird. Das heißt aber ja nicht, dass ich momentan noch über kein Wissen verfüge welches nicht in einer WÜ mit einschlägigem Hintergrund von Nutzen sein kann.

Tommie

Kleine Ergänzung:

In Afghanistan wird überweigend Dari (ein östlicher Dialekt des Persischen/Farsi) gesprochen! Dazu kommt Paschtu, welches ebenfalls ein ostiranischer Zweig der indogermanischen Sprachfamilie ist!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau