Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FRAUENECKE TEIL III

Begonnen von bayern bazi, 26. Dezember 2008, 12:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Ich sehe das auch so wie Migu, dass Du auf dem richtigen Weg bist und das schon schaffen wirst, und möchte Dir zusätzlich noch raten, Dich von Deinem Freund auf dem sog. "PEBA" (Personalerfassungsbogen Auslandseinsatz) nicht nur eintragen zu lassen, sondern auch von ihm ankreuzen zu lassen, dass die Betreuung für Dich durch ein Familienbetreuungszentrum (FBZ) oder eine Familienbetreuungsstelle (FBSt) in der Nähe des Wohnortes gewünscht wird.

Und dann rate ich Dir, zu der "Einführungsveranstaltung" dieser FBSt/ dieses FBZ auch hin zu gehen! Dort kann man nette Kontakte knüpfen zu anderen Frauen/Müttern/Freundinnen/etc. die in der gleichen Situation sind. Außerdem lernt man dann die Personen, die im Notfall auch helfen können (Leiter FBZ/FBSt, Sozialdienst Bw/ Pfarrer/etc.), persönlich kennen und kann (hoffentlich) ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufbauen!

Meiner Frau und meiner Tochter hat das jedenfalls immer sehr geholfen und sie haben sich in jedem meiner bisher fünf Einsätze vom zuständigen FBZ in Sigmaringen (lokale Zuständigkeit aufgrund meines Wohnortes!) betreuen lassen.

Laelia

Danke für den Tip Tommie.

Ich werden heute Abend mal mit ihm drüber reden.

Gräfin

Leute,
speziell jetzt hier erstmal migu, tommie, schlammi und natürlich auch die Mädels. "Ich liebe euch!" Vielen vielen Dank, dass ihr euch so kümmert, die richtigen Worte findet und unsere Mädels "begleitet".
Es wird einfach mal Zeit, mich bei euch zu bedanken. Manchmal sind eure Worte zwar etwas ruppiger, aber ihr macht das hier toll.
Dankeschön.
Liebe Grüße
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Tommie

Passt schon, Grä ;) ! Und ... danke für die Blumen ;) !

Dabei habe ich doch nur das Procedere geschildert, das ich mitmachen musste, dass meine "Mädelz" (Frau und Tocher, jetzt 9 Jahre!) immer vom FBZ betreut wurden. Und der Rest war nur die Wiedergabe von den Erfahrungen meiner Frau. Und was "Karl, den Bärenreporter" betrifft, plaudere ich bestimmt nicht aus dem Nähkästchen, wenn ich erzähle, dass meine Tochter erstens viel Spaß damit hatte und noch hat, und dass zweitens die CD und das Buch ein gutes Hilfsmittel waren, um schon den Kindergarten-Freunden meiner Tochter im Alter von damals 4 Jahren mit Hilfe der Erzieherin, nahe zu bringen, warum meine Tochter eventuell in nächster Zeit manchmal etwas anders reagieren könnte, als diese es gewohnt waren! Sie hat die Sachen mitgenommen und die CD wurde von allen Kindern gemeinsam angehört und Fragen wurden aus dem Heftchen beantwortet. Meine Frau sagt, dass die Rückmeldungen vom Kindergarten sehr posotiv waren!

miguhamburg1

Welch Ehre von der Chefin dieses Boards... danke, liebe Gräfin, ich helfe immer gerne und wenn es passt, dass einer mit langjähriger Wochenendehe-Erfahrung und diversen Einsatz-Abwesenheiten jungen Leuten helfen kann, dann tue ich dies gerne, besonders gerne auch den Frauen, weil ich Zwillingstöchter habe, die gut Mitte 20 sind und ihren Papa auch oft entbehren mussten...

Also nochmals danke, das freut mich und tut mir gut!

Delarians-Girl

Hallo SandyNe2011, mir gehts genauso wie dir, bin relativ frisch mit meinem Freund zusammen (jetzt sinds 3 Monate und er ist seit 5 Wochen im Einsatz) und gut ich wusste das vorher, dass er in Einsatz fährt, as mir aber damals schon bedenken gemacht hat....

ja es ist oft genug schwierig, bei mir gehts tagsüber immer, nur abends kurz vorm schlafen gehen überwältigt mich die Sehnsucht immer... :( vorallem weil ich seit 3 Wochen nichts (bzw nur einen Brief) gehört habe.

Aber das wird alles wieder :) 5 weiter Monate noch und dann hab ich ihn wieder und ich freu mich jeden Tag mehr auf den Tag X :)

Über das Forum hier und noch ein anderes hab ich schon 2 Leute kennen gelernt, mit denen ich meine Erfahrungen, Sorgen, etc austausche, was wirklich gut tut!

Und hier in dem Forum kann man auch super hilfe bekommen... mir wurde hier auch schon viel und super geholfen :) :) :) :) :)

Delarians-Girl

#1551
so jetzt muss ich mich grad nochmal melden...

bin grad total fertig :( Ich vermiss ihn so sehr :( Und naja, ich und seine Schwester haben am DOnnerstag Briefe von ihm bekommen, sie 2 Briefe, ich einen.... naja meiner war sehr kurz und nicht mit wichtigen Infos...

und naja grad hab ich von seiner Schwester erfahren, dass er ihr infos darüber gegeben hat, was er gerade macht und wie sein tagesablauf aussieht...

sie meinte halt, dass er vielleicht gedacht hat, dass wir uns austauschen...

mag vielleicht egoistisch sein, aber das hat mich total mitgenommen, dass er IHR die Infos gegeben hat und nicht mir... ich hab nur einen "relativ" unwichtigen Brief bekommen (klar ich hab mich saumäßig gefreut, aber trotzdem) und sie bekommt infos darüber wies bei ihm grad aussieht etc... :'(

Findet ihr dass ich da Egoistisch bin? Es wurde auch schon zu mir gesagt, dass er sich da vielleicht nicht so gedanken drüber macht... kann sein, aber mich machts im moment grad einfach fertig :(

Vielleicht liegts daran, dass ich einfach grad müde bin und dass ich ihn abends eh immer total vermiss und dann noch sowas zu hören... hat mich grad total zusammenklappen lassen...

ich denk manchmal, dass ich das einfach nicht pack, es sind noch 5 monate.... 5 lange monate... wir haben "grademal" 5 wochen hinter uns... viele, viele folgen nich...

wie gesagt: tagsüber gehts, aber abends macht es mich fertig :( so kurz vor dem schlafen gehen... :( habt ihr irgendwelche tipps dagegen?

Ich bin im moment grad echt verzweifelt, also entschuldigt diesen ausheulenden Brief :(


EDIT:

Hab den Brief im ersten Frust geschrieben ^^ also schreibt Eure Meinung dazu, ich weiß dass er da unten vill andere Sachen im Kopf hat und da einfach nicht drüber nachgedacht hat, aber naja... hat mich halt trotzdem mitgenommen... :)

BulleMölders

Vielleicht macht er sich ja sogar mehr Gedanken als du dir zugestehen willst.
Schon mal daran gedacht, dass er dir diese Dinge nicht schreibt, weil er dich nicht zusätzlich mit so etwas belasten möchte, da er weiß wie schwer dir die Trennung sowieso schon fällt?
Oder könnte es nicht sein, dass es ihm schwer fällt solche Dinge zu schreiben, weil er nicht minder unter eurer Trennung leidet.

Ich kann von mir sagen, dass es mir nicht immer leicht gefallen ist vernünftige Briefe nach Hause zu schreiben.


miguhamburg1

Eigentlich alle, die ich kenne, sind hin- und hergerissen, was sie ihren Angehörigen übermitteln sollen, ob per Brief, Skype oder Telefon! Einerseits verbietet die militärische Sicherheit, detaillierte Angaben über Operationen oder Planungen zu machen. Andererseits will man seine Liebsten auch nicht zusätzlich belasten. Heraus kommen dann oft eher oberflächliche Inhalte. Auch die Soldaten im Einsatz machen sich im Normalfall viele Gedanken, wie es den Angehörigen zu Hause geht. Auch sie müssen mit der monatelangen Trennung zurechtkommen. Und wenn es vor dem Einsatz zu Hause Probleme oder Sorgen gab, nehmen sie sie auch mit in den Einsatz, viele fühlen sich auch schuldig, dass sie fort sind.

Da ist es doch kein Wunder, dass man nicht schreibt, dass man jedesmal wieder unter Hochspannung steht und Angst um sein Leben hat, wenn man viel außerhalb der Feldläger zu tun hat. Da ist es aber auch klar, dass man nicht schreibt, dass man sich bei eintönigen Routinetätigkeiten im Lager zu Tode langweilt und sich fragt, wie man die Freizeit totschlägt.

Sie kannten sich vor dem Einsatz nicht so lang. Da ist es gleich doppelt schwer, einen passenden Brief zu schreiben. Da ist Ihr Freund wohl auf "Nummer sicher" gegangen und hat seiner Schwester eben den ausführlicheren Brief geschrieben. Vielleicht sollten Sie ihm in Ihrem nächsten Brief liebevoll zu verstehen geben, dass Sie durchaus "mehr" ertragen und sich darauf freuen!

Delarians-Girl

Super danke für Eure Antworten :)

Sooooo arg hab ich das nicht gesehen  :-[

Ja klar... ihr habt schon recht... die haben es da unten viel schwerer als wir hier :/ Es ist halt nur so, dass ich seit 3 Wochen (aus dem Brief jetzt am Donnerstag) nichts gehört hab und halt gedacht hab, dass er seitdem draußen ist... ich hab mir jetzt keine Sorgen gemacht, dass ihm was zugestoßen sein konnte, so ist das nicht, aber ich muss auch sagen, der Gedanke dass er draußen ist und sich nicht melden kann, war schon angenehm...

Da war halt das "er ist ab und an im Lager und meldet sich nicht/kann sich nicht melden" schon etwas komischer als zu denken, dass er einfach auf Außeneinsatz ist...


Vielen Dank an Euch, ich vergess immer mal, dass er vielleicht eher dann daran denkt, was positives zu vermitteln etc...

Super echt, dass ihr hier immer so helft und die richtigen Worte findet :) Das tut echt gut!!

DANKE!!!!!!

SandyNe2011

Hey Delarians-Girl, das hört sich ja echt ziemlich nach der selben Situation an!
Muss sagen bei mir sind erst ein paar Tage vergangen und er is bisher auch noch immer nicht an seinem Einsatzort angelangt aber die Sehnsucht is schon da. Die knapp sechs Wochen die wir vorher hatten haben wir fast ausschließlich miteinander verbracht umso schwerer, weil alles mich hier bei mir an ihn erinnert und auch so so viele Erinnerungen die wir teilen.
Na ich denke ma ich habs da gewiss auch etwas leichter, ich hab ein Sohn (leider nicht von ihm) und der lenkt mich schon ziemlich gut ab. Abends wenn er dann schläft telefoniere ich entweder oder schreibe meinem Freund, habs mir zur Aufgabe gemacht (hört sich vllt etwas verrückt an) ihm jeden Tag ein Brief zu schreiben.
Bisher hatte ich aber auch schon das Glück zweima mit ihm skypen zu könn :-D hat echt gut getan habs genossen aber wa gewiss auch schwer man sieht ihn aber kann ihn halt nicht anfassen... :-(

Auf Tag X freue ich mich auch schon tierisch, wobei ich ja leider sagen muss das es bei mir noch so geschätzte 190 Tage sind :-(  Naja was hat mein Freund mich gelehrt "immer positiv denken"!!!

Habe mittlerweile schon bemerkt das die Threads und die Leute hier gewiss ein stütze sein können. Hab aber auch das Glück von einem Kameraden meines Freundes die Schwester zu "kennen" und die Freundin kennen gelernt zu haben, mit der bzw den ich nun oft in Kontakt stehe.

Und nun zu deiner letzen Meldung Delarians-Girl! Ich kann dich ein stückweit verstehe muss aber auch BulleMölders und miguhamburg1 zustimmen. Ich denke das wird gewss nich bös von ihm gemeint sein, er wolte dich sicherlich einfach nur nicht beunruhigen. Kann mir nich vorstellen das du im Dreieck gesprungen wärst hätte er dir evt geschrieben die wurde angesprengt oder dergleichen... Also mach dir da ma kein Kopf, solange er dir schreibt sieh das nicht so eng. Kann da zwa leider nicht aus Erfahrung sprechen denke jedoch mein Freund würde es genauso tun und ich wäre ich an deren Stelle bestimmt auch!!
Also Kopf hoch und versuch dir abends doch einfach ma ne Freundin über Nacht zu holen die bei dir ubernachtet ider du bei ihr tut bestimmt ganz gut! :-D

ulli76

Schreib ihm doch einfach, dass du dich freuen würdest, wenn er mehr über seinen Alltag schreibt. Wie die anderen ja schon schrieben kennt ihr euch noch nicht so lange und er weiss vielleicht einfach nicht genau was er dir schreiben kann/soll.

Ich hab mal gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, sich auf eine Art Kissen ein Ganzkörperbild "seines" Soldaten drucken zu lassen. Sieht ein bishen wie eine kissenförmige Puppe aus. Das ist eigentlich für Soldatenkinder gedacht, aber das wäre vielleicht was für dich für die Abende.
Ich finde leider den Anbieter nicht mehr. Aber ich suche weiter. Womöglich kennt das einer der anderen User hier.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SteffiK

Meinst du die Dakimakura-Kissen?
Zum Bedrucken müsste man vielleicht in ein Copy-shop gehen...denn im Internet kann ich keinen speziellen Anbieter finden.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

jadhe

hallo,
bin neu und dacht mir schreib erstmal so, hab mich nun auch in einen soldaten hals über kopf verliebt. und nun schick ich das erste päckchen hoffe dass es bis valentinstag vielleicht doch noch in afghanistan an ´´kommt  mit viel glück hoffe ich bin schon total aufgeregt auf das echo wenn ers bekommt.