Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht

Begonnen von Imperator_Rex, 30. Januar 2012, 21:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

read_me.txt

Zitat von: ulli76 am 31. Januar 2012, 15:12:18
25*Körpergröße im Metern*Körpergröße =Sollgewicht

? Ich glaube dir ist da etwas durcheinander gekommen.

Irgendwann mal hab ich eine (andere) Formel so gelernt: ( Körpergröße in cm / 175 )³ * 70 = Sollgewicht in kg - Kann aber auch falsch sein.

Zum Thema Diät & Ernährungsumstellung: Für mich war das bisher quasi das selbe. Natürlich meinte ich nicht nur eine kurzfriste Phase des "anders" Ernährens, sondern längerfristige Angelegenheit. Wieder was gelernt  :)

Paramedic

Es soll einfach nicht der Eindruck folgen, wie es seit Jahren in Zeitschriften propagiert wird, mit diesen Wir-essen-das-böse-Lebensmittel-...-nicht-mehr-und-nehmen-dann-in-4-Wochen-...-Kilo-ab.

Das kann ziemlich gefährlich werden, wenn z.B. auf Vitamine etc. verzichtet wird über einen längeren Zeitraum.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

wolverine

Einfach die Relation zwischen Kalorienaufnahme und Bewegung/ Kalorienverbrauch vernünftig justieren. Man nimmt nicht durch Essen ab oder zu sondern durch Bewegung. Wer gerne fünf Haxn zum Frühstück ißt muss nur den Watzmann abgraben und dann passt das wieder.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Bingo. Zu grünen Zeiten konnte ich fressen was und soviel ich wollte, war gar kein Problem.
Aber wir hatten ja auch keine Fahrzeuge, falls ich das noch nicht erwähnt hatte  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

lateinversager

Ich habe einen BMI von 27.5 Sprich eine Größe von 1.86m bei 95kg... Das sind bei mir allerdings Muskeln...da ich einen Körperfettwert habe von 11.8. Für Leute die davon keine Ahnung haben....das ist normal! Und auch mir wurde geraten etwas abzunehmen vom KWEA bzw meinen Berater;)

ulli76

@read_me: Keine Ahnung, wie du darauf gekommen bist.

Ist ganz einfach (und hab ich monatelang im BWK für unsere Adipositasprogrammpatienten berechnet):

25 ist die Obergrenze des BMIs für Normalgewicht und der Wert wurde bei uns als Zielwert für´s Abnehmen definiert.
Um davon auf das Sollgewicht zu kommen, multipliziert man den BMI mit dem Quadrat der Körpergröße in Metern (hab vorhin auf dem Smartphone getippe- da sah´s nicht so schön aus.

Also als Beispiel: 25x 1,75x1,75= 76,5. Und da man pro kg Körpergewicht ohne wesentliche Bewegung ca. 25kcal verbrennt (22,5 bei wenn man älter ist) kommt man dann auf ca. 1900kcal für einen Menschen mit einer Körpergröße von 1,75m.
Da man aber mit dem Zielgewicht rechnet und nicht mit dem aktuellen und derjenige noch Sport treiben soll, kann man so nach und nach abnehmen.
Damit man gesund bleibt und es nicht zu Heisshungerattacken kommt, sollte die Nahrung dann auch ncoh eine bestimmte Zusammensetzung haben. Aber für´s Abnehmen ist es wurscht, wie du die Kalorien zu dir nimmst- theoretisch könnte man die jeden Tag in Schokolade zu sich nehmen (aber dann fehlen halt Nährstoffe- ging nur um das Rechenbeispiel)

@Lateinversager: Ist ganz einfach. In der Vorschrift ist als Obergrenze für Normalgewicht ein BMI von 25 festgelegt. Drüber gibt es einige wenige Ausschlüsse. Und die nächste Stufe ist ein BMI von 27,5- da gibt es schon deutlich mehr Ausschlüsse.
Hat mal ein Gremium aus lauter schlauen Leuten festgelegt, die alle viel mehr Geld als ich verdienen.


•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

read_me.txt

@ulli
Ach, so ist das gemeint. Dachte da wäre noch eine Unterscheidung der Größeneinheiten bei der Körpergröße (also Körpergröße in m * cm), im nachhinein macht die sehr Sinn. Sollte weniger Dinge gleichzeitig tun.

Die Formel hatte ich noch von vor geraumer Zeit im Hinterkopf...keine Ahnung mehr woher.

lateinversager

Aber dann verrate mir doch mal wie ich Muskelmasse abnehme, und mich dabei auch noch trainiere um den Sporttest zu schaffen?!

Das ist wieder alles soo lustig :D :P

Nichts gegen dich aber sowas macht mich immer ein wenig grantelig :D

ErrorX

Na, ich kann mir denken, dass die sich sagten:

"Der gute Soldat muss Ausdauer haben für die Märsche und um den Auftrag zuerfüllen. Was wir nicht brauchen sind Bodybuilder, die zwar den Wiesel auf einen Lastwagen heben können, aber dann keinen 5 km mehr laufen. Geschweige denn mit Ausrüstung."

Und so hat sich das festgelegt.

Da steckt manchmal ne Überlegung hinter.

Henrico

Hab mir jetzt die Beiträge bis hier mal durchgelesen......habe heute meine Einladung für März zur OPZ bekommen. Um kurz von mir zu berichten bin 184 cm und wiege inzwischen rund 93 kilo. Habe das Gewicht eben für die Musterung und weitere Untersuchungen erreicht und mein BMI liegt nun bei 27,2. Habe zuvor um die 100 Kilo gewogen also einen BMI von um die 29, betreibe jedoch seit Jahren ausgeprägtes Krafttraining und das Gewicht ist nicht durch Fett sondern nur! durch Muskeln zustande gekommen. Ist es jetzt wichtig meine jetzigen 93 Kilo zu halten, oder wägt man bei der OPZ zwischen Muskeln und Fett ab und kann dadurch vom etwas erhöhten BMI über 27,5 absehen. Würde halt jetzt gerne mal wieder richtig trainieren sprich mit geregelter Kohlenhydratzufuhr, wodurch eben das Gewicht auch wieder um das ein oder andere Kilo ansteigen könnte...

KlausP

Zitat... wägt man bei der OPZ zwischen Muskeln und Fett ab und kann dadurch vom etwas erhöhten BMI über 27,5 absehen. ...

Kurze Antwort: nein, bei allen Einstellungsuntersuchungen ist es egal, wie der BMI zustandegekommen ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Henrico

Das ist mir verständlich  ;)
Weiß jedoch von einem Freund welcher beim Auswahlverfahren bei der Polizei mit einem BMI von 27,5 als tauglich bezeichnet wurde und keine weiteren Probleme hatte. Dort hieß es mit einem muskulösen Körperbau sei dieser Wert kein Problem, da in solchen Fällen eben der Körperfettanteil herangezogen wird.
Hoffe und denke somit, dass ich in der OPZ der gleichen Herangehensweise begegne, denn wie bereits oben genannt gibt es ja von einem BMI ab 27,5-.... Ausnahmen.

lateinversager

@ Henrico...ach du auch? Ich bin am 28.2-1.3 dabei ;)

Ich habe kein soo großes Problem wie Henrico...aber ich war schon immer ein wenig muskolöser als der Rest meiner Mitschüler...
Alles in allem kann ich allerdings auch laufen...Ich hoffe das ich durch den Lauf die Prüfer davon überzeugen kann, dass es auch Menschen mit Muskeln gibt die laufen können :P

Henrico

Endlich ein Mensch mit den gleichen Problemen wie ich  ;)
Ne bin leider erst vom 6-8.3 dabei. Bin ebenfalls auch etwas breiter gebaut als meine Mitschüler aber eben durch Training und nicht durch Fett! Was heißt Problem.....habe ja aktuell einen BMI von 27,2, die Sache ist halt die das ich eben mal gerne wieder richtig trainieren möchte.
Bei dem sportlichen Test sehe ich das genau wie du.......finde es oberflächlich zu sagen, dass ein zu hoher BMI schlechtes Abschneiden bei diesem Test bedeutet. Und die Vorgabe beim 12 Minuten Lauf sind jetzt eh nicht so, dass ich mir Gedanken machen müsste.
Und ich weiß wie du dich fühlst wenn du sagst wie man "abnehmen" soll und gleichzeitig für den Test trainieren will, es ist schlichtweg nicht möglich  :o
Wie ich zuvor jedoch sagte habe ich die Erfahrung mit einem Bekannten, welcher in etwa die gleichen Sorgen  ;D hatte wie wir. Körperfettanteil messen un dann sehn die es ja. Auch ich habe einen Körperfettanteil um die 11 was für einen normalen Mensch ja ein top Wert ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau