Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Love-Parade der Diskussions-Thread

Begonnen von ulli76, 26. Juli 2010, 12:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Also ich komm ja auch aus Duisburg und wohn da immer noch, zumindest am Wochenende.
Meine Erfahrung ist das die ganze "Loveparade Sache" irgendwie kein Schwein mehr interessiert außer vielleicht die Angehörigen und Freunde der Opfer.
Es wird aber wohl so passieren das Herr Sauerland sein Amt verliert was wohl kein Wunder ist. Ob das gut oder schlecht ist will ich mich nicht äußern aber der Mann ist eigentlich kein schlechter. Was da jetzt genau abgelaufen is bei der LP ist ja eigentlich auch gar nicht so wirklich entschieden. Es wird ja immer noch in viele Richtungen ermittelt, oder hab ich vielleicht was nicht mit bekommen? Wurden da schon Verantwortliche genannt, angeklagt oder was auch immer ?

snake99

Ihr habt es gestern wahrscheinlich schon alle gehört ... Duisburgs OB Sauerland wurde abgewählt! Persönlich habe ich mich sehr über diese Nachricht gefreut.

Abwahlverfahren in Duisburg erfolgreich:
Sauerland muss gehen


Zitat:
"Die Duisburger Bürger haben Oberbürgermeister Adolf Sauerland abgewählt. Bei dem Abwahlverfahren stimmte am Sonntag (12.02.2012) eine Mehrheit gegen den umstrittenen Politiker. Sauerland steht seit der Loveparade-Katastrophe im Jahr 2010 in der Kritik."

Quelle: WDR
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

jetzt mal im Ernst und ehrlich.

Wer von den Gutmenschen hätte denn auf dieses Geld verzichtet. Sauerland ist für die Ereignisse nicht suchuldig, es waren, wie meistens bei Tragödien, mehrere Faktoren die zusammengespielt haben.

Und ja, jeder der auf eine Massenveranstaltung geht muß sich eines gewissen Risikos bewusst sein. Ob nun im Fußballstation, bei Kundgebungen oder eben irgendwelchen Partyevents.

That´s life - klingt hart, ist aber so ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

bayern bazi

übrigens - in duisburg ist doch jetzt die stelle als OB neu ausgeschriebn


da könnte sich ja unser chaosflex drauf bewerben :D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

schlammtreiber

Sauerland wurde sehr früh als "der Verantwortliche" ausgemacht. Warum genau ist unklar, überzeugende Begründungen fehlen. Aber das ist auch nicht wichtig, man hatte einen Bösen und der musste weg.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

"Dagegen sein" - gegen wen oder was auch immer - ist immer so schön leicht und erfordert kaum eine eigene Leistung. Sich den wahren Problemen stellen und sie zu lösen, ist da schon unbequemer. Passt nicht so in den chicken Zeitgeist...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

Zitat"Dagegen sein"

die aktuelle "Terminologie" heißt jetzt: Wutbürger  ;)

Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

snake99

Die Schuldfrage wird hoffentlich noch vor Gericht geklärt werden ... ich fand es jedoch äußerst fraglich, wie sich Sauerland einige Tage nach dem Unglück vor laufende TV Kameras stellen konnte und behauptet hat, er habe mit der LP nichts zu tun gehabt ... als oberster Vorgesetzter aller städtischen Mitarbeiter und Abteilungsleiter hat er sehr wohl in irgendeiner Art & Weise Verantwortung für das Unglück zu tragen ;)

Zur Erinnerung:
Am Tag der LP, stand Sauerland zur Mittagszeit noch mit stolz geschwellter Brust vor einer Kamera des WDR und suhlte sich schon mit dem Erfolg der LP ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Zitat von: snake99 am 17. Februar 2012, 12:37:23
hat er sehr wohl in irgendeiner Art & Weise Verantwortung für das Unglück zu tragen ;)
So, wie der Vernanstalter, die Polizei, der Sicherheitsdienst, der WDR als Partnersender und jeder, der durch seine Anwesenheit auch zum Ergebnis beigetragen hat.

Klar war er auch einer von vielen. Aber hier ist er der klassische Sündenbock.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 17. Februar 2012, 12:37:23
... ich fand es jedoch äußerst fraglich, wie sich Sauerland einige Tage nach dem Unglück vor laufende TV Kameras stellen konnte und behauptet hat, er habe mit der LP nichts zu tun gehabt ...

Einfach zu beantworten: weil ihm zu diesem Zeitpunkt schon Schuldvorwürfe gemacht wurden.

Wenn auf der Wiesn was passiert, muss der Münchner OB schließlich auch nicht die Schuld tragen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Es lag vermutlich auch an dem Konzept und da mögen zwar viele beteiligt sein, aber hauptsache man hat einen Kopf der rollt.

Wir hatten auch vor knapp 3 Jahren was ähnliches. Auf einem Flugtag kam es zu einem tödlichen Unfall und vielenVerletzten. Hier wurde gleich gegen den Leiter der Veranstaltung ermittelt, das wr dann so der "Sündenbock" fürs gemeine Volk.
Im Hintergrund wurde auch gegen das Luftfahrtbundesamt ermittelt, die schließlich die "Ausnahmegenehmigung" erlassen hatte, und am fraglichen Tag auch vor Ort waren.

Das interessiert aber hier keinen, sondern hauptsache der Verein ist Schuld.

Bei solchen Veranstaltungen geht es eben jahrelang gut, und man "hofft" das nichts passiert. Wir haben hier auch ein Stadtfest, und das Sicherheitskonzept ist ein Witz. Aber die Stadt hält dafür den Kopf hin, und hofft das nix passiert.

Tommie

Zitat von: bayern bazi am 17. Februar 2012, 07:58:19übrigens - in duisburg ist doch jetzt die stelle als OB neu ausgeschrieben
da könnte sich ja unser chaosflex drauf bewerben :D

Na ja, da muss er wenigstens nicht mehr kochen, der Weißwurstgriller :D !

ulli76

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass ein Bürgermeister normalerweise nicht den Sachverstand hat, um die Risiken so einer Veranstaltung abzuschätzen.

Was hinterher glasklar war (das mit dem Tunnel und fehlenden anderen Fluchtmöglichkeiten, zu kleines Gelände etc.), scheint ja auch anderen vorher nicht aufgefallen zu sein. In den Medien waren jedenfalls keine Warnungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Angeblich hätte ja die Duisburger Feuerwehr schon vorher Bedenken geäußert. Aber das ist ja nun schwer zu beweisen.
Irgendjemand muss das ganze ja abgenommen haben, bzw. irgendwelche.

Ich denke der Bürgermeister, hat das auch nur vorgelegt bekommen.

snake99

Zitat von: wolverine am 17. Februar 2012, 12:40:58
Aber hier ist er der klassische Sündenbock.

Ich denke, dass im Hintergrund schon längst weitere Personalmaßnahmen in der Stadtverwaltung Duisburg getroffen wurden ... da es sich dabei jedoch um Personen gehandelt hat, die im Gegensatz zu Sauerland nicht in der Öffentlichkeit stehen, hat dies niemand großartig zu Kenntnis genommen.

Auch ein Herr Schaller wird sicherlich noch seine Strafe in irgendeiner Art und Weise bekommen ... als Geschäftsführer des Veranstalters der Lopaevent GmbH kann er sich seiner Verantwortung nicht gänzlich entziehen ... ich finde es nur verwunderlich, dass Schaller seit dem Unglück nur noch die Worte wählt, die ihm seine Anwälte vorher diktiert haben.

Neben Schaller und Sauerland gibt es noch 15 weitere Personen, die mit einer Anklage rechnen müssen.

Leider laufen die Ermittlungen immer noch ... bisher wurden ca. 3370 Zeugen vernommen ... der Aktenberg hat sich derweilen auf ca. 300 Ordner angehäuft ... daher ist mit einem Prozess vor 2013 wahrscheinlich nicht zu rechnen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Duisburg mitteilte.

Zitat von: mailman am 17. Februar 2012, 18:01:48
Angeblich hätte ja die Duisburger Feuerwehr schon vorher Bedenken geäußert. Aber das ist ja nun schwer zu beweisen.
Irgendjemand muss das ganze ja abgenommen haben, bzw. irgendwelche.

Ich denke der Bürgermeister, hat das auch nur vorgelegt bekommen.

Nach Aussage von Sauerland hat er nie etwas vorgelegt bekommen und auch nichts abgezeichnet. Einige TV Sender haben jedoch hier schon das Gegenteil bewiesen und die Originaldokumente veröffentlicht, wo Sauerland abgezeichnet hat bzw. als Teilnehmer von Meetings gelistet war.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau