Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vortestung OPZ

Begonnen von Muffin, 21. Februar 2012, 15:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muffin

Hallo :)
Es gab zwar schon mal einen ähnlichen Thread, der konnte mir aber meine Frage nicht beantworten, also bitte nicht köpfen ;)

Wisst ihr ob während der Vortestung zur OPZ auch ein Psychologen Gespräch stattfindet?
Wie wäre die richtige Kleiderwahl? Da es sich auch um eine Art Vorstellungsgespräch handelt, würde ich dem entsprechend nicht in Jeans und Turnschuhen dort erscheinen, sondern in eher Formeller Kleidung.
Oder wäre dies schon Overdressed?

mit Grüßen,
Muffin

ulli76

Was meinst du mit Vortestung zur OPZ? Die EUF und Musterung im KWEA?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muffin

Zitat von: ulli76 am 21. Februar 2012, 15:33:15
Die EUF und Musterung im KWEA?

Ich weiß leider nicht was EUF bedeutet  :-[
Es findet jedenfalls eine Ärztliche Musterung und ein Computer Test statt.
Mehr habe ich nicht herausfinden können.   

Delta87

Haben se mir auch gesagt. Ist lediglich ne Musterung und 3 PC Test. Gespräch hatte ich nicht, kann auch in der OPZ stattfinden dann.

Paramedic

Das ist der euf, die eignungsfeststellung  :)

Psychologe war bei mir in Schwerin nur ein Herr der allgemeine fragen gestellt hat, was ich mir so vorstelle, ob ich bedenken wegen Ausland hätte. War in 5min erledigt.

Kleidung einfach was sauberes anziehen, evtl. Hemd und Jeans?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Muffin

Okay, vielen Dank für die Antworten. ;)
Wann habt ihr denn bescheid bekommen ob ihr eingeladen werdet, und welche Tauglichkeit ihr erhalten habt?

Paramedic

Tauglichkeit erfährt man gleich wenn Arzt durch ist und euf auch nach dem Test. Für die Einladung sollte die note dementsprechend gut sein.

wann die Einladung kommt? innerhalb einiger Monate oder evtl. auch nicht und es gibt ne absage.

Hauptfeldwebel d.R.

Muffin

Danke,
wenn unglücklicher weise eine Absage kommen sollte... nochmal Bewerben  ;)

Paramedic

Tauglichkeit und Vorraussetzungen müssen aber da sein.

Dann auf jeden Fall die Fristen einhalten (Ergebnisse sind ja eine Zeit lang gültig)

Hauptfeldwebel d.R.

Muffin

Ich mach ja auch erst 2013 mein Abitur ;)
gehe also mit dem Zeugnis von 12.2 im Herbst zur OPZ (wenn es denn jetzt schon klappt).

Am meisten mach ich mir übrigens sorgen um den Mathematischen Test, da ich wirklich unglaublich schlecht in diesem Fach bin.

Wie habt ihr diesen Test empfunden?

ulli76

Achso, die Vortestung: Hab noch von keinem gehört, dass da ein besonerer Anzug gefordert wäre. Geht ja nur um den Computertest und die Untersuchung. Zum Psychologen müssen doch nur die, die FWDL machen, oder gehen SaZ-Bewerber da auch hin. Naja- auch bei dem geht es nur drum, ob du dich mit den Einsätzen beschäftigt hast.

Damals musste ich den Test zwar nicht machen, aber was man so aus Erzählungen hört, sollte der für Abiturienten kein größeres Hindernis darstellen. Einige, die ihn aber zu locker genommen haben, haben aber auch schon ne böse Überraschung erlebt.

@Muffin: Dann mein Tip- hol dir nen Nachhilfelehrer für Mathe- das wird spätestens in der OPZ wichtig.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muffin

Bis Herbst (wenn ich denn erscheinen darf) hab ich ja noch ein bisschen Zeit.
Dann wird das hart verdiente Geld mal für Nachhilfe ausgegeben :D
Nur ich hoffe mal das es bei der Vortestung nicht zuuuu stark ins Gewicht fällt.

Darauf vorbereiten?
Politisch auf dem Laufendem sein,
über sein land bescheid wissen. (Was hoffentlich nicht gelernt werden muss ;) )
Diese online Tests im Internet durchführen etc.

Hab ich was ausschlaggebendes vergessen?

Paramedic

Das mit der vortestung weglassen, es ist ne musterung mit eignungsfeststellung.

grundsätzlich wäre es sinnvoll sich zu überlegen warum man Soldat werden will.

Hauptfeldwebel d.R.

Muffin

Dieses Wort "Vortestung" steht nur auf meinem Brief, deswegen habe ich es verwendet. :D

Ich glaube darüber macht man sich auch als erstes Gedanken, schließlich ist man ja in erster Linie Soldat und nicht Student o.ä.

Zumindest bewerbe ich mich in dem Sinne. Ich gehe nicht zum Bund um zu Studieren sondern um Soldat zu werden.

Paramedic

Dann entschuldige ich mich dafür, so einen begriff kannte ich nicht ;)

Es wäre wirklich kontraproduktiv für dich wenn du nur das Studium sehen würdest.
aber mach dir wirklich gut Gedanken warum dad alles, die frage wird mehrmals kommen, auch stärken, schwächen...

einfach im Forum mal bei opz Vorbereitung lesen  :)

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau