Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung oder gleich zum Bund?

Begonnen von no limits, 27. Februar 2012, 21:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no limits

Hallo alle zusammen,

ich werde diesen Sommer meine Schule mit der Mittleren reife verlassen und werde gleich danch 17.
Ich hab berreits auch eine Ausbildungsstelle sicher, frag mich aber nun ob ich doch gleich zum Bund gehen soll oder erst die ausbildung machen sollte.
Ich wäre für ein par ratschläge sehr dankbar.

Roughnecks

Was ist das denn für eine Ausbildung? Aber ich an deiner Stelle würde die Ausbildung machen und danach zum Bund. Auf die 3 1/2 Jahre mehr kommt es auch nicht an. Und ich denke dass es für Dich von Vorteil sein könnte wenn Du eine Ausbildung gemacht hast und ein paar Jahre älter bist. Zwecks der Laufbahn etc.

no limits

Ich hab n Ausbildungsvertrag als Fluggertemechaniker.
Will aber später in den truppendienst.  :D

Roughnecks

Ganz ehrlich, denk immer an die Zeit NACH dem Bund. Da wäre es net schlecht wenn Du eine Ausbildung hast. Besser als mit 30 nochmal eine Ausbildung anfangen. Was Du hast kann man dir nicht mehr nehmen.

no limits

Ja schon aber ich habe auch vor lange beim Bund zu bleiben, also erstmal SaZ 4 und dann Unteroffizier oder Feldwebel.

Roughnecks

Erstmal mußt Du die Tauglichkeit dafür bekommen für diese Laufbahnen. Und ich denke eine Ausbildung würde Dir nachher dabei helfen.

ulli76

Wenn du in den Truppendienst willst, dann macht es eh Sinn, vorher ne Ausbildung zu machen.
Wenn du länger dabei bleiben willst, macht erst SaZ 4 keinen Sinn und Uffz gibbet nicht mehr im Truppendienst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

no limits

Was könnt ich dann im Truppendienst machen um lange zu bleiben oder Berufsoldat zu werden?
Weil gleich als feldwebel werden ja die wenigsten genommen oder?

ulli76

Ganz einfach: So gut wie möglich am ZNwG abschneiden um einen der begehrten Plätze zu bekommen. Und da können Lebenserfahrung und eine Ausbildung schon weiterhelfen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

resi

Du hast eine Ausbildungsstelle bekommen, nach der sich viele die Finger lecken würden. Mach deine Ausbildung und danach kannst du dich dann evtl umorientieren.

Jakkaru

ZitatIch hab n Ausbildungsvertrag als Fluggertemechaniker.

Truppendienst? Will ja kein quängelnder WDB sein aber mit dieser Ausbildung, haben Sie weitaus höhere Chancen im Fachdienst Fuß zu fassen. Diese Chance sollten Sie sich nicht so leichtfertig entgehen lassen und zumindest mal gut drüber nachdenken. Vielleicht gefällt Ihnen der Beruf nach der Ausbildung auch so gut, dass Sie sich auch entschliessen, diesen weiter auszuführen. Wer weiß ;)
Ein 2er

BulleMölders

Mit 17 ohne Lebenserfahrung und ohne Ausbildung zum Bund?
Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" die Mannschaftslaufbahn herausspringen. Wenn überhaupt aufgrund des Alters. Ist hier im Forum mehrfach zu lesen, dass Bewerber nach den Leistungen ohne Probleme hätten genommen werden können. Dann aber aufgrund ihres Alters nicht genommen wurden.
Aber mal die Hypothese, du bekommst vier Jahre Mannschaft, dort gibt es keine Ausbildung und eine Garantie das du weiterhin beim Bund bleiben kannst bekommst du auch nicht. In vier Jahren kann viel Passieren. Im Schlimmsten Fall stehst du dann auf der Straße, ohne Ausbildung und wer sagt dir, dass du dann einen Ausbildungsplatz bekommst?

Ich weiß, war ja selber mal jung, der Ratschlag von Älteren passte einem nicht immer aber im Nachhinein stellt sich fast immer heraus das er nicht falsch war.
Also mach die Ausbildung und bewirb dich dann bei der Bundeswehr.
Da stehen die dann alle Türen offen. Alle Laufbahnen sowohl im Truppendienst als auch im Fachdienst und du hast auf jeden Fall nach der Bundeswehrzeit, egal wie lange die dann dauert, was in der Hand auf dem du dein späteres Leben dann aufbauen kannst.

BMG

Vielen Dank für eure ratschläge sie haben mir sehr weiter geholfen ;)
Ja ich denke schon das eine Ausbildung besser währe.
Weil genau da ist meine Angst: Nach 4 Jahren nicht übernommen zu werden :/

BulleMölders

Zitat von: BMG am 28. Februar 2012, 13:18:02
Nach 4 Jahren nicht übernommen zu werden :/
Und da ist auch ein Denkfehler deinerseits, es gibt kein "übernommen werden nach 4 Jahren".
Du kannst dich für eine Dienstzeitverlängerung während deiner Dienstzeit oder einen Laufbahnwechsel mit Längerer Dienstzeit bewerben, wenn du dann das Bewerbungsverfahren erfolgreich bestehst, wird deine Dienstzeit weiter festgesetzt. Zum Beispiel als Mannschafter auf 8 Jahre. Nur dann ist nach Aktueller Rechtslage auch Schluss. Dienstposten für Mannschaften mit längerer Verpflichtungszeit sind zwar geplant im Rahmen der Umstrukturierung aber noch lange nicht Umgesetzt und wann das dann eventuell kommt, wenn überhaupt steht in den Sternen.
Klar hättest du dann einen recht ordentlichen BfD Anspruch und könntest darüber eine Ausbildung machen aber ob du dann in dem alter noch einen vernünftigen Ausbildungsplatz bekommst.
Wie du siehst, sehr viel "wenn", "aber" und "könnte", was das ganze sehr Unsicher macht.
Und wenn man wie du, einen Ausbildungsplatz hat, dazu noch in einem doch recht Zukunft sicheren Beruf, dann bräuchte ich nicht lange überlegen was ich machen würde.

Barlean

Zitat von: BulleMölders am 28. Februar 2012, 07:34:10
Mit 17 ohne Lebenserfahrung und ohne Ausbildung zum Bund?
Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" die Mannschaftslaufbahn herausspringen. Wenn überhaupt aufgrund des Alters.

Also das sehe ich anders, ich bin auch mit 17 ohne Ausbildung ins ZNwG gegangen. Gerade Gymnasium abgebrochen mit mittlerer Reife, und habe dennoch die Laufbahn des Feldwebels im Truppendienst bekommen ;) Man muss die Leute dort nur von seinen eigenen Qualitäten überzeugen können.

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau