Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unbeliebte Verwendungen

Begonnen von Muffin, 29. Februar 2012, 23:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: dragon46 am 02. März 2012, 00:12:57
Ich werfe mal die Sanis ins Rennen. Laut Wehrbeauftragtem fehlt da ja das Personal vorne und hinten.

Das hat aber völlig andere Gründe, als die vorhandene Beliebtheit bei Bewerbern, denn der SanDst ist sehr attraktiv und wird auch "nachgefragt".
Die Problematik ist eher das hohe Anforderungsprofil in den Offizier- und Unteroffizierlaufbahnen und  von Personal bei den SanOffz der Verlust durch "Abwanderung".
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Berlinär

Zitat von: Muffin am 02. März 2012, 08:28:48
Ich meinte auch nicht die KS oder KSK, die auf Grund ihren äußerst strengen Forderungen Probleme beim Nachwuchs haben. (Zumindest nach Gerüchten) ;)

Aber Sanis... hätte ich jetzt nicht gedacht!  :o
Hat man theoretisch überhaupt die Möglichkeit mit einem Musterungsergebnis T2 und einer Nichteignung als Fallschirmjäger in die Auswahlrunde für die Kommandosoldaten zu gelangen oder bleibt dadurch diese Vorstellung vornherein nur ein Traum?

ulli76

T2 ist nicht das Problem- der Ausschluss für Fallschirmjäger allerdings schon. Die meisten Ausschlüsse für Fallschirmjäger dürften auch KdoSoldaten betreffen.

Mannschafter bei den Sanis scheint nicht so beliebt zu sein, wie in anderen Truppengattungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Berlinär

Okay danke.. so weiß ich früh genug bescheid und muss mir nicht unnötig Hoffnungen machen... (trotzdem schade)

Und ja, die meisten wollen zum KSK und machen sich kein Bild von der Härte der Ausbildung (ich meine, darüber zumindest theoretisch bescheid zu wissen .. nun weiß ich, dass mir das Wissen so oder so nicht viel bringen wird)

thomasb8045

Zitat von: Berlinär am 03. März 2012, 05:01:57
Okay danke.. so weiß ich früh genug bescheid und muss mir nicht unnötig Hoffnungen machen... (trotzdem schade)

Und ja, die meisten wollen zum KSK und machen sich kein Bild von der Härte der Ausbildung (ich meine, darüber zumindest theoretisch bescheid zu wissen .. nun weiß ich, dass mir das Wissen so oder so nicht viel bringen wird)

Aber dass man im ZNwG für die Fallschirmjäger ausgeschlossen wurde, das heißt doch nicht automatisch dass man in ein paar Jahren nicht am Auswahlverfahren für das KSK teilnehmen darf, oder? Zu dem Zeitpunkt wird man doch eh neu Untersucht denke ich, und vielleicht sieht das ganze ja dann vielleicht anders aus.

mailman

Vllt könnte man mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren?

Das Thema KSK usw. haben wir an anderer Stelle zur Genüge behandelt ;)

Nur eins noch: Wenn man aus körperlichen Gründen sprunguntauglich sein sollte, was sollte sich da in ein paar Jahren änderen? Vermutlich gar nichts.

Roohbie

Zitat von: read_me.txt am 01. März 2012, 12:30:32
Mir fiele da spontan der Stabsdienstsoldat ein.
Aber auch kann ich mir vorstellen, dass es durchaus schöneres gibt als beim Bund Koch zu sein.

Gibt es eigentlich noch diese Verwendungen à la Tischler, Maler, Sattler, Buchbinder etc. ?

hallo 8)
ich bin ab zweiten april dabei und auch als koch....kannst du mir näheres dazu berichten wie es so is?
gruß roohbie

Flip25

In der ZDv-Stelle geht´s auch richtig krass ab! NICHT!!!

thomasb8045

Zitat von: mailman am 03. März 2012, 15:33:19

Nur eins noch: Wenn man aus körperlichen Gründen sprunguntauglich sein sollte, was sollte sich da in ein paar Jahren änderen? Vermutlich gar nichts.

Ich weiß nicht, wird man denn nur für Fallschirmjäger ausgeschlossen wenn man nicht sprungtauglich ist?

mailman

ulli76

Nochmal: Die meisten Ausschlüsse, die zur Untauglichkeit für Fallschirmjäger führen, führen auch zur Untauglichkeit für´s KSK.

An den meisten Ausschlüssen ändert sich ja meistens nichts mehr. Die häufgsten Ausnahmen sind Übergewicht und Operationen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

thomasb8045

Gemeint war: Es gibt doch bestimmt noch andere Gründe als die Sprunguntauglichkeit dass man für die Fallschirmjäger ausgeschlossen wurde oder? Das ein KSK Soldat sprungtauglich sein muss weiß ich.

ulli76

Das sind letztendlich 2 verschiedene Tauglichkeitsarten:
Der Verwendung Fallschirmjäger und die Sprungtauglichkeit. Bei der Musterung/im ZNwG wird nicht automatisch auf Sprungtauglichkeit geprüft (genauso wie da nicht extra auf Kraftfahrverwendungsfähigkeit geprüft wird). Es gibt Fallschirmjäger, die nicht spungtauglich sind. Mir sind aber keine Ausschlüsse für Fallschirmjäger bekannt, die nicht auch Ausschlüsse für die Sprungtauglichkeit wären. (Also wer spungtauglich ist, müsste auch fallschirmjägertauglich sein.)

thomasb8045

Dass sagt mir jetzt wenn jemand im ZNwG für die Fallschirmjäger ausgeschlossen wurde (Ausnahme: Übergewicht und Operationen) kann man also später nicht am Auswahlverfahren für das KSK teilnehmen?

Ich weiß nicht ich bin jetzt kein Arzt aber kann sich der Körper eigentlich in ein paar Jahren so verändern (z.B. durch beliebiges Training o.ä.?) dass der "Fehler", der zum Ausschluss geführt hat, sozusagen beseitigt wird?

ulli76

Versuchen kannst du es, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ne Tauglichkeit dafür bekommst, verschwindend gering.
Die meisten "Gebrechen" bekommt man durch Training nicht hin.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau