Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2.07.2012 / 1. o. 2. Kompanie OA Btl Hammelburg

Begonnen von efighter93, 03. April 2012, 10:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc

Bin ebenfalls einer von den Aktiven, die bereits am 25.06. dort erscheinen dürfen.
@kmd_death: nö, das ist nicht mehr freiwillig - das Heeresamt hat dazu einen Erlass heraus gegeben, denn sonst wäre ich garantiert nicht dort ^^

Als OFw der PzGrenTr bleibe ich auch in dieser und studiere dann Politikwissenschaft in Hamburg.

@PalmenPet: dann sind wir dort wohl die Opas  ;D mal schaun, welche Kp es wird, ich hoffe nächste Woche endlich die Versetzung schriftlich zu bekommen und das dann zu erfahren

kmd_death

Dann hat sich das wohl geändert. Der Hptm meinte sowieso zu mir, dass die was ändern wollten.
Mmmh, alle Alteingesessenen kommen in die 2.! Dann werden wir der Opaverein. Richtig formuliert  8)

highlander

Wie lange seit ihr denn schon dabei? Also wenn sich Mittzwanziger schon als Opas bezeichnen, altert man in der Bundeswehr wohl schneller  ;D

BTW: Jemand aus nem anderen Forum hat ne FB-Gruppe für den Jahrgang aufgemacht.

https://www.facebook.com/groups/210239445746027/

Tyn

Das mit der Gruppe geht dann mal auf meine Kappe ;-)

Werde zum 02.07 meinen Dienst in der 1. Kompanie antreten. Eingeplant bin ich für die Aufklärungstruppe und darf Psychologie in Hamburg studieren.

/edit: Oh und noch wo ich herkomme: Aus Burkardroth (bei Bad Kissingen). 20 Autominuten weg von Hammelburg :P

Marc

Wenn ich mich an den letzten S2 Vortrag zum Thema facebook erinnere, dann wäre ich etwas vorsichtig dabei. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich bin mit Unterbrechungen seit Okt 2004 dabei und werde 27 Jahre alt, für OA Verhältnisse also steinalt ;-)

Aliki

Hallo:)

Heute hat mich die Einplanerin aus Köln angerufen und gefragt ob ich nach Munster oder nach Hammelburg will.
Ich fragte, ob Idar-Oberstein denn nicht möglich sei, das verneinte sie mit der Begründung, dass man dorthin nicht einplanen kann, weil Idar-Oberstein aufgelöst werden soll.
Ihr werdet dort sicher eingeplant echt?^^

Tyn

Zitat von: Marc am 25. April 2012, 16:01:56
Wenn ich mich an den letzten S2 Vortrag zum Thema facebook erinnere, dann wäre ich etwas vorsichtig dabei. Aber das muss jeder selbst wissen.

Na das ist doch nur ne Gruppe, damit wir uns vorab schonmal kennenlernen können. Glaube nicht, dass sich der MAD für unsere Gruppe interessiert, um das jetzt mal zu übertreiben :-P

Marc

Klar, grundsätzlich spricht da nichts gegen. Ihr solltet euch nur bewusst sein, dass auch bei geschlossenen Gruppen mal jemand mitlesen könnte, der kein OffzAnw ist - es gab vor 2 oder 3 Jahren mal einen Vortrag im OA Btl, in dem wortwörtlich aus studivz Gruppen zitiert wurde.

P.S. es gibt nicht nur den MAD, ein normaler Btl S2 interessiert sich schon sehr für das, was seine Btl Angehörigen so bei fb schreiben oder für Fotos hochladen

Tyn

das stimmt schon. aber ganz ehrlich, man sollte grundsätzlich aupassen was man hochlädt. was einmal im netz ist, bleibt da auch.
noch besser: wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten ;-)

halabubaba

Hallo,
ich wurde als Gedienter nun auch in die 2. eingeplant. Hat schon jemand nen persönlichen Brief mit Infos bzw. ne Kommandierung bekommen?
Bzw. hat jemand erfahrungsberichte, was einen dort erwartet? Ich glaube nicht, dass es wirklich so AGA-mässig wird wenn auch portepisten dabei sind.

Mfg

Marc

Die Aga ist Teil des Lehrgangs, dazu kommt noch die Ausbildung zum Aga Ausbilder und Vorgesetzten, ebenso Grundlagen in Taktik und Militärgeschichte. Auf bundeswehr.de gibt es ein Online Tagebuch, in dem einiges zum OAL steht.
Und nur weil auch Fw aufwärts am OAL teilnehmen, heißt das nicht, dass die frisch gebackenen Schützen OA nicht ebenso erstmal das militärische 1x1 lernen müssen wie alle anderen auch.

halabubaba

ja ich meinte eher den umgang und so weiter. is jemandem bekannt ob es nen ganzen "gedientenzug" gibt ?

Marc

Nein, eher das Gegenteil. Es soll in jeder Gruppe ein Gedienter sein, sowohl als Hilfsausbilder als auch als Ratgeber für die Jüngeren.

halabubaba

okay gut zu wissen. ne hab mich nur gewundert weil alle gedienten in eine kompanie kommen nämlich die 2.  :)

Soldat321

Hallo erstmal an alle zukünftigen Kameraden,

Bin auch ab dem 02.07.12 dabei (2. Kompanie)

Eingeplant:Operative Information
Studium: Politikwissenschaften

@Marc: Soweit ich mich erinnere ist PW eines der kleinsten Studienfächer...
Alea iacta est!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau