Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bürokaufmann und Bundeswehr

Begonnen von Behaviour, 25. Mai 2012, 15:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Behaviour

Hallo liebe Leute,

ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht aber jedes mal spuckt mir Google eine Ausbildung dahingehend aus.

Zu mir, ich bin 25 und gelernter Büro kaufmann habe anschließend bei der deutschen Bank gearbeitet und mich seid drei Jahren komplett umorientiert. Nun bin ich in der Qualitätssicherung für die Automobil Industrie zuständig.

Habe vor kurzem mit dem Kwea telefoniert und mir einen Termin geholt da mein Wunsch zur Bundeswehr noch immer sehr groß ist. Meine frage ist hier, ist es möglich mit meinem Abschluss und meinem alter einen höheren Dienstgrad bei Einstellung zu bekommen? Des weiteren möchte ich nur bedingt als kaufmann arbeiten da ich die Monotonie nicht wirklich mochte, ich brauche Abwechslung. Möchte als Soldat ausgebildet werden und als solcher arbeiten und nicht im zivilen Bereich der Bundeswehr.

Grüße Martin

KlausP

In Ihrem Fall wäre es möglich, als Unteroffizier oder als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst jeweils mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier eingestellt zu werden, wenn Sie denn berufsnah einesetzt werden wollen. Da wären Tätigkeitsfelder im Personalbereich, im Bereich Materialnachweis oder im Stabsdienst möglich. Wenn Sie allerdings als "Kämpfer" im Truppendienst eingesetzt werden wollen, werden Sie im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad eingestellt. Es ist also Ihre Entscheidung, was Sie wollen. Ich empfehle Ihnen mal einen Blick auf www.bundeswehr-karriere.de (falls Sie da noch nicht waren), dort finden Sie die entsprechenden Einstellungsvoraussetzungen sowie Broschüren zu den einzelnen Laufbahnen und Tätigkeitsbeschreibungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Paramedic

Außerdem hat das Alter nie etwas mit dem Anfangsdienstgrad zu tun, es geht immer nur um Qualifikationen, alles weitere hat Klaus ja geschrieben :)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Behaviour

Danke für die schnellen antworten.

Auf Karriere.de war ich schon, aber die Daten sind zu allgemein als das in Einzelfall entschieden werden könnte.
Ich Stelle mir eine Einsetzung als kaufmann schon vor, aber ich möchte an den Übungen und Märschen teilnehmen wie jeder andere Soldat auch und mir nicht im Büro dem Hintern platt sitzen.

Sprich in uniform arbeiten in einer Kaserne und nicht beim kwea als Beispiel.

ich war mit 18 bei der Musterung wie alle anderen auch, wurde auf t4 gestellt wegen meiner Zähne damals, diesesind
nun so wie es sich gehört. In meinem derzeitigem Tätigkeiten Feld hab ich teils führende stellen und möchte,. Entschuldigt die arrogante Ausdrucksweise, nicht wieder von vorn und ganz unten anfangen.

KlausP

Sie werden (z.B. als Personalunteroffizier oder als Personalfeldwebel) nicht "als Kaufmann arbeiten" der kaufmännische Berufsabschluss ist lediglich eine Grundlage für die entsprechenden Tätigkeiten. Sie werden selbstverständlich zuerst Soldat sein, mit Grundausbildung, jährlicher Erfüllung der "individuellen Grundfertigkeiten (IGF)" mit Läufen, Märschen, Sportabzeichen usw., mit Auslandseinsatz und allem zipp und zapp. Das ist natürlich auch abhängig vom konkreten Dienstposten, ob Sie nun diesen Dienstposten in der Truppe oder in einem höheren Stab besetzen. Allerdings werden Sie sich auch den A**** in Ihrem Dienstzimmer plattsitzen und dem Chef und dem Spieß Personalunterlagen zuarbeiten, Personalakten führen, Übersichten erstellen, Soldaten in Personalangelegenheiten beraten und und und. (wie schon geschrieben, als Beispiel PersUffz/PersFw, weil ich da den besten Einblick habe).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Markus94

Wenn sie auf der Seite waren, haben sie bestimmt gesehen das es sich in ziviler Arbeitgeber Bundeswehr, und militärischer Arbeitgeber Bundeswehr unterscheidet.

Wie Klaus schon sagte können sie in der militärischen Laufbahn, aufgrund ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung schon als Stabsunteroffizier anfangen, in der Unteroffiziers oder Feldwebel Laufbahn.
Wenn sie die militärische Laufbahn einschlagen, sind sie in erster Linie Soldat und sitzen auch im Feldanzug dort wo sie eingesetzt werden.
Sie werden wie jeder andere Soldat erstmal die 3 monatige Grundausbildung durchlaufen, und haben danach auch noch einige grüne Tätigkeiten wie z.B Märsche, Schießbahn usw.
Zudem ist es bei einer Verpflichtung von 9 bzw. 12 Jahren mehr als warscheinlich das sie auch in Auslandseinsätze verlegen.

Markus.

Paramedic

Zitatvon 9 bzw. 12 Jahren

meintest wohl 8 oder? Bei 9 wäre doch ne ZAW mit drin oder irre ich da?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Behaviour

Dann würde ich definitiv die militärische Laufbahn vorziehen. Wobei ich denke das nicht jeder kaufmann automatisch als Feldwebel eingestellt wird.

Grüße

Rollo83

Nein das hängt von der Vorbildung ab. Nach Ausbildung als Uffz oder StUffz und bei Weiterbildung auf Meistereben denke das wird dann der Fachwirt sein kann man als Fw eingestellt werden.

KlausP

Zitat von: Behaviour am 25. Mai 2012, 17:06:06
Dann würde ich definitiv die militärische Laufbahn vorziehen. Wobei ich denke das nicht jeder kaufmann automatisch als Feldwebel eingestellt wird.

Grüße

Ich hab doch geschrieben, in welcher Laufbahn und mit welchem Dienstgrad Sie eingestellt werden können:

- in der Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes als Stabsunteroffizier (StUffz)

- in der Laufbahn der Feldwebeldes allgemeinen Fachdienstes als Stabsunteroffizier (Feldwebelanwärter) (StUffz (FA)).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

Zitatauf Meistereben denke das wird dann der Fachwirt sein

Macht man eig. auch den Betriebswirt oder nur den Fachwirt?  ???
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Markus94

Zitat von: Paramedic am 25. Mai 2012, 17:05:23
Zitatvon 9 bzw. 12 Jahren

meintest wohl 8 oder? Bei 9 wäre doch ne ZAW mit drin oder irre ich da?

Jo, meinte 8, danke fürs hinweisen. Sorry  ;D

Behaviour

Vielen lieben dank für die gesammelten informationen.
Wäre nur noch zu klären ob als solcher eine Standort Wahl in der nähe von Leipzig zur Debatte stünde

Markus94

Ob sie und wo sie eine Stelle kriegen, wird ihnen wohl der Einplaner sagen können.
Grundsätzlich müssen sie sich darüber im klaren sein, das sie nicht immer Heimatnah eingesetzt werden.. Lehrgänge, Auslandseinsatz, mögliche Versetzungen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau