Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rucksack Training

Begonnen von KevinAW, 15. Juni 2012, 16:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KevinAW

Hallo!
Ich habe die SuFu benuzt und herausgestellt das ein voller Rucksack, je nach Übung, zwischen 10 und 25 kg wiegt.. dass ist kein Kinderspiel und ich kann mir nicht vorstellen dass alle Rekruten auf Anhieb diesen schweren Rucksack tragen können, ich habe es gerade ausprobiert und nach einer halben Stunde mit 15 kg auf´m Rücken war ich am ende, meine Frage ist also: Wird man vor dem ersten Gepäcksmarsch darauf vorbereitet? 
Vielen Dank im Vorraus!

KlausP

Klar, bei jedem Geländetag wird mit dem ganzen Geraffel von der Unterkunft bis zum Ausbildungsgelände marschiert - jedenfalls in meinem Bataillon. Und da ist nicht nur der Rucksack zu tragen sondern auch noch das Gewehr sowie diverse andere Taschen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

Früher gabs den Eingewöhnungsmarsch mit Rucksack (7km ca.) ob es den heute noch gibt kann ich dir leider nicht sagen. Sei froh das du nicht mein Modell hatest
der war wirklich Mist.

Tante edit :

der Spieß war schneller :)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

Zitat von: Oscar Golf Mike am 15. Juni 2012, 17:12:42
Früher gabs den Eingewöhnungsmarsch mit Rucksack (7km ca.) ob es den heute noch gibt kann ich dir leider nicht sagen. Sei froh das du nicht mein Modell hatest
der war wirklich Mist.

Tante edit :

der Spieß war schneller :)

Gibt es immer noch.

KevinAW

Also wird man einfach ins kalte Wasser so zu sagen geworfen, ohne davor über ein paar Tage die Rücken muskulatur zu tränieren.
Und bei der Koppel, liegt das Gewicht auch auf den Schultern oder mehr auf der Hüfte?

KlausP

Sie können sicher sein, dass Sie nicht gleich in den ersten beiden Wochen mit vollem Gepäck durch die Botanik rödeln. Der erste Geländetag ist bei uns immer so Ende der dritten/Anfang der vierten Woche. Bis dahin haben Ihre Gruppen- und Zugführer schon ein Auge drauf, dass Ihre Rückenmuskulatur (und nicht nur die) nicht verkümmert.

Oscar Golf Mike

@KevinAW
Gefühlten 52Mill. Wehrpflichtigen ging es ebeso na und? Die BW ist halt kein Ponyhof.

@Klaus
Das ist schön so, es gibt ja noch sachen die sich nicht verändert haben und ich bin froh das es das Rucksackmodell 1989 nicht mehr gibt.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

Zitat von: Oscar Golf Mike am 15. Juni 2012, 17:28:25
@KevinAW
Gefühlten 52Mill. Wehrpflichtigen ging es ebeso na und? Die BW ist halt kein Ponyhof.
...

... und die haben das nicht freiwillig gemacht.

Tommie

Gibt es eigentlich diese "Spindtragegestelle" noch, die bei den Grennies so beliebt waren ;) ?

"Wer rennt da so spät noch durch Nacht und Wind? Es ist ein Grenni, er trägt seinen Spind!" :D :D :D

Jakkaru

ZitatUnd bei der Koppel, liegt das Gewicht auch auf den Schultern oder mehr auf der Hüfte?

Das wird für Sie das schönste sein. Nicht das alleinige Gewicht des Rucksacks oder der Koppel, sondern Der Rucksack der auf die Schulterriemen der Koppel drückt, welche sich dann immer mehr in die Schultern einzuschneiden scheinen ::)

Das lässt sich aber aushalten vorallem, wenn man noch die Splitterschutzweste drunter trägt. Die hat zwar auch nochmal etwas Gewicht und ist vorallem im Sommer nicht so gut belüftet, jedoch ist die koppel dann angenehmen zu tragen ;)

ZitatGibt es eigentlich diese "Spindtragegestelle" noch, die bei den Grennies so beliebt waren ;) ?

Spindtragegestell? Wo leben Sie denn? Der wird einfach schnell unter den Arm geklemmt :P ;D
Ein 2er

KlausP

Klar, an den neuen Spinden sind auf der Rückseite die enstprechenden Vorrichtungen angetackert, damit man das Teil bequem am Beckengurt und am Schultergurt anklipsen kann.

Zitat
Spindtragegestell? Wo leben Sie denn? Der wird einfach schnell unter den Arm geklemmt

In der 1./- vielleicht. Alle verweichlicht da.  :D

Jakkaru

ZitatIn der 1./- vielleicht. Alle verweichlicht da. :D

Dazu werde ich jetzt keine Stellung nehmen :-X ;D
Ein 2er

KevinAW

Es ist mir aber immer noch nicht klar geworden wo jezt das ganze Gewicht der Koppel drauf liegt, ob auf der Hüfte oder den Schultern

Jakkaru

Allein auf den Schultern. Das koppel hängt ja. Der Hüftgurt ist nur zur fixierung, dass das Koppel beim laufen nicht wie wild an Ihnen rumrambimmelt ;)
Ein 2er

KlausP

Idealerweise verteilt die richtig angelegte Trageausstattung, bestehend aus Hüftgurt und Schultergurt, das Gewicht auf Beides.

Im Übrigen heisst das Teil, wennschon, dann "das Koppel". "Die Koppel" ist was gänzlich anderes, nämlich eine eingezäunte Viehweide. Auf der Koppel kann man also mit dem angelgten Koppel auch rödeln.  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau