Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller mit 32 Jahren

Begonnen von paronn, 25. April 2012, 07:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Diese "Bemühungen" werden allerdings bei jedem Bewerber gemacht, egal wie alt oder wie jung.

Übergangsbeihilfe und Gebührnisse mögen schön und gut sein. Ich hätte mit Ü40 allerdings lieber einen unbefristeten Vertrag, den ich auch bis zur Rente machen kann.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnüngen mehre Maßnahmen der Agentur zu besuchen, da waren sehr viele ältere Erwerbslose Ü50. Teilweise mit sehr guten Qualifikationen. Die Masse hat keine Arbeit gefunden bzw. nur mit sehr großen Kompromissen. Ob das so erstrebenswert ist, das man da direkt wieder reinsteuert weiß ich auch nicht. Und genau da werden Sie nach Ihrer Dienstzeit stehen. Und am zivilen Arbeitsmarkt hat man es als älterer wirklich schwer.

Zudem hat man auch immer das Riskio das man vorher ausscheidet, sei es aus körplicheren Gründen oder sonst was. Das ist natürlich in jungen Jahren noch zu verschmerzen.

Werkschutzlehrgang 1 und 2 ist eigentlihc auch Kindergarten, das ist schon fast die Standartqualifikation. Aber was will man erwarten wenn man sich schon als "Wachmann" bezeichnet. Interessant wären auch im Hinblick auf das Alter 3 u. 4 wenn man die noch irgendwo machen kann.

Und niemand hat hier behauptet das die Reaktion eine schlechtere wäre. Und es gibt sicher auch Verwendungen da ist es als etwa älterer nicht so förderliche. Leistungssportler hin  oder her. Möchte Sie sich mit 48 noch 3 mal über die Hiba schwingen mit vollem Gepäck?

Ich sage es immer wieder, genauso so oft wie Sie Ihre Geschichte hier erzählen. Trotz Änderung der SLV (?) ist so etwas immer noch die Ausnahme.

Offtopic: Jetz wird man wohl auch mal öfter Mannschaften der Marine in dem Dienstanzug für Mannschaften ab 30 sehen, ist mir gerade so aufgefallen :)

paronn

Man man man, was geht denn hier ab???

Also bei mir, dem Verfasser des Threats läuft bis jetzt alles wie es soll.
Hab gerade vor ca. einer Woche die Eigangsbestätigung erhalten und warte auf meinen Termin.

Weiter geht`s.

Ich war letztens noch persönlich bein ZnwG OST weil ich noch Dokumente nachliefern musste. hatte ic je schon geschrieben.
Weil ich mich in dem Gebäude etwas verfranzt hatte, traf ich in der dritten Etage den Leiter des ZnwG. Ich wusste wer er war denn im Erdgeschoss hängt ein Organigramm.
Ein Hauptmann. Er fragte mich wer ich denn sei und wo ich hinwolle. Ich sprach ihn mit seinem Dienstgrad an und gab ihm Antwort.
Danach kamen wir ein wenig ins Gespräch und er war sehr positiv überrascht von meiner Entscheidung und hat mich bestärkt meinen Weg weiter zu verfolgen und mich nicht abbringen lassen soll.
Die Bundeswehr braucht gute und willensstarke Leute jeden alters.

Er verabschiedete mich sehr höflich und wies mir den Weg wo ich hinwollte mit den Worten:

Es wäre schön wenn wir uns beim Test wieder begegnen würden um zu sehen wie es bei mir weitergeht.

MfG. P

ulli76

Sorry- aber das hat gar nichts zu sagen.Vermutlich erzählt er das auch jedem anderen Bewerber, der sich zu ihm verirrt.
Letztendlich geht es drum, ein bestimmtes Bild zu vermitteln um so möglichst hohe Bewerberzahlen zu generieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Ich frage mich wie man in dem Alter noch so gutgläubig sein kann. Der Leiter war eben einfach freundlich was hätte er auch sonst tun sollen?
Es sind so viele Faktoren bei den Tests.

paronn

Ich werde hier nichts mehr sagen.

Ab jetzt geb ich nur noch Informationen zu Bewerbungsausgang bekannt.

Persönliches ist ja anscheinend in diesem Forum sehr unerwünscht und wird sofort verneint oder als ja ja is klar abgetan.

Kein Wunder das viele davor zurückschrecken sich weitergehend zu Informieren, wenn man hier nur von frustrierten Pessimisten umgeben ist. Unglaublich....

KlausP

Klar, Alle, die den Laden jahrelang kennen und/oder über mehr Lebenserfahrung verfügen und hier ihre Meinung äußern, sind dann, wenn es nicht zur eigenen Meinung passt (die gefälligst jeder "alte Trottel" zu respektieren hat), eben "frustrierte Pessimisten". Aber wenn man selber keine Ahnung hat und mit seinem bischen Latein am Ende ist, sind die gleichen "alten Säcke" plötzlich wieder gefragt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

OT: Mit den normalen Dienstanzügen Marine sind schon heute eine ganze Menge Mannschaften ausgestattet, lieber mailman, z.B. bei den beiden Marinemusikkorps. Und so viel Verwendungen für langdienende Mannschaften gibt es bei der Marine auchnicht, dass es schnell auffiele...

wachmann

wieso ist man mit dem latein am Ende wenn ein Bewerber aufgrund ärztlicher Untersuchung und passenden Testergebnis wiedereingestellt wird? So langsam bekomm ich den Eindruck hier kommt Neid auf! Wären meine Vorgesetzte auch solche Miesmacher  wäre die Stimmung in der Einheit am Boden!
Bei guter Leistung und befehlsgehorsam ist es vollkommen egal ob der SG 25 oder 35 J. ist, der Feldwebel 28 oder 40 ist.Also ich habe die ganze Prozedur durch und mir wurde vor paar Monate hier auch eingepleuelt ich hätte keine Chance weil......
Fragt doch mal  Bundeswehr-Karriere in Facebook wieviel Mittdreißiger/Anfang 40er wiedereingestellt wurden-denke hier bekommt Ihr eine ehrliche Antwort.Ich weiß es;-)

Ralf

Es sind trotzdem nur sehr sehr wenige, wenn du das im Vergleich zu allen Einstellungen siehst. Und das ist völlig wertfrei gesagt und anhand der Zahlen auch leicht nachprüfbar.
Es bestreitet ja keiner, dass das auch möglich ist, nur es geht um die realistische Einschätzung, dass es halt eben nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme ist. Und wenn man mit zuviel Euphorie daran glaubt und es klappt doch nicht, dass ist die Enttäuschung umso größer.
Hier "verbietet" (wie auch) ja keiner es zu probieren, nur ist es auch nur fair, wenn man die Hoffnungen etwas dämpft. Schön, wenn es dann doch noch klappt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitatwieso ist man mit dem latein am Ende wenn ein Bewerber aufgrund ärztlicher Untersuchung und passenden Testergebnis wiedereingestellt wird?

Wer schreibt denn sowas? Oder wollten Sie mich nicht verstehen?

ZitatSo langsam bekomm ich den Eindruck hier kommt Neid auf!

Nach 35 Dienstjahren und zusätzlichen über 300 Wehrübungstagen im Alter von 59 Jahren? Gelächter. Träumen Sie mal schön weiter und wir sprechen uns in 4 Jahren wieder, wenn Ihre Verpflichtungszeit abgelaufen ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zitat von: wachmann am 15. Juli 2012, 10:11:07
mir wurde vor paar Monate hier auch eingepleuelt ich hätte keine Chance weil......
Vor ein paar Monaten war die Rechtslage auch anders und da hätte man Sie schlicht nicht einstellen und schon gar nicht über das 40. Lebensjahr hinaus als SaZ verpflichten dürfen. Das kann man hier auch alles im Forum nachlesen. Seitdem das SoldG geändert und die SLV angepasst ist, bestehen dazu die rechtlichen Voraussetzungen. Trotzdem sind Zeitverträge im fortgeschrittenen Alter nicht unproblematisch und das sollte jedem bewusst sein.

Und Neid sehe ich bei fast allen, die hier antworten, nicht wirklich. Die sind nämlich fast alle entweder aktiv, pensioniert oder waren Z12 und sind jetzt gut versorgt.
Wenn Sie mit Ihrer Laufbahn und Einstellung zufrieden sind, ist das ja alles gut und schön. Nur - und da beißt die Maus keinen Faden ab - endet diese Laufbahn irgendwann und dann stehen Sie auf dem zivilen Arbeitsmarkt. Sie haben die Ansprüche nach dem SVG, keine Frage. Aber leicht wird das nicht und weil sie vorher nicht versicherungspflchtig beschäftigt waren, haben Sie auch keinen ALG-Anspruch.

Das war jetzt aber auch das Letzte, was ich hierzu schreibe.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ma79

Hallo,

ich kann Dir nur soviel sagen: Ich bin 33 und Wiedereinsteller mit acht Jahren Dienstziet und war diese Woche beim Einstellungstest in München und bin wieder eingestellt worden. Das Alter spielt keine so große Rolle mehr, aber Deine Fitness und persönliche Einstellung !

wachmann

ma 79 hatt es auf den Punkt gebracht-kein weiterer Kommentar notwendig!

jerad1

Hallo Kameraden,

ich kann auch nur sagen das ich mit 34 Jahren Wiedereinsteller zum 01.04.2013 bin und zwar als SaZ 14 (Feldwebel/Bootsmann Laufbahn).Und kann auch nur sagen mit der richtigen Einstellung und Fittness ist man herzlich willkommen egal ob 18 oder 32.Sicher wird gerade bei den Lebenserfahrenden Bewerbern genau hingeschaut(was ja auch durchaus berechtigt ist). Aber trotzdem denk ich das man mit den richtigen Voraussetzungen den gewissen Rückhalt in der Familie auch noch im etwas höheren Alter ne Zukunft in der Bundeswehr hat.Zumal das ja auch jeder für sich persönlich selbst entscheiden muss.
Trotzdem ich ich glücklich über die Erfahrungen die uns gerade unseren älteren und Lebenserfahrenden Kameraden hier jederzeit bereitstellen.Danke   

schlammtreiber

Wenn wir gerade beim Thema sind: braucht die Bw nach dem weitgehenden Wegfall der Altersgrenzen eventuell noch den einen oder anderen rüstigen Mannschaftsreservisten der Rousseau zitieren kann, weiß was ein Lagermeldebestand ist und noch auf Feindbild Tschetnik trainiert wurde als Wiedereinsteller?  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau