Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sporttest wiederholen?

Begonnen von fay, 16. Juli 2012, 21:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fay

Hallo!

Ich habe im August den Einstellungstest für eine Ausbildung in der Feldwebellaufbahn. Meine Bedenken liegen ganz klar bei dem Sporttest. Ich weiß, dass man ihn wiederholen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie das geregelt ist. Wenn alles klappen sollte, soll ich wohl ab Oktober mit der AGA beginnen. Was ist aber, wenn ich ihn wirklich nicht bestehe? Wann kann man ihn spätestens wiederholen? Und was mache ich in der Zeit bis zu der Wiederholung des Sporttests? Kann ich wohl vorher schon mit der AGA beginnen (meine Zusage für die Alternative "FWD" habe ich schon), und den Sporttest dann wiederholen, wenn ich eh "beim Bund" bin?

Danke für Eure Antworten!

Iv

4./391

mailman

Füher könnte man auch mal in einer gewissen Frist das DSA machen und einreichen. Ich weiß aber nicht ob es diese Möglichkeit noch gibt..

Man kann den Sporttest innerhalb von 6 Monaten wiederholen. Das läßt natürlich offen ob man 6 Monate warten muss oder ob man 6 Monate Zeit hat. DAs weiß ich leider nicht.

Nachmachen könnte man ihn am Zentrum oder wohl auch bei einer Bundeswehreinheit.

ulli76

Jap gibbet noch- DSA oder BFT nachreichen.

Aber bevor der nicht da ist, wird das nix mit der Einstellung.

Ansonsten frag ich mich, wo das Problem ist- trainier halt noch was,dann sollte das auch passen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Iv

Ich persönlich finde wenn man um das Bestehen des Sporttests sich Gedanken macht, ob die BW das richtige für einen ist. 6 Punkte von 24 möglichen, sollten machbar sein. 2-3 Mal die Woche Sport und man brauchst sich nicht mehr Kopf zerbrechen. Außerdem musst du bedenken, als Fw im TrD solltest du eine Vorbildfunktion übernehmen können, vorallem in körperlicher Fitness
4./391

mailman

Wo steht denn da was von Truppendienst? Und es kommt drauf an wie man "durchfällt". Die Mindestpunktzahl überall ist auch nicht überragend. Und einen schlechten Tag kann jeder mal haben, das man z.B. beim Pendenlauf einfach abrutscht. Deswegen gibt es ja die Möglichkeit das nachzureichen.

Hier gleich auf eine Nichteignung für den gesamten Dienst zu schließen halte ich doch für etwas gewagt.

fay

Also nur weil ich mir Gedanken um den Sporttest mache, heißt es nicht, dass ich für die Bundeswehr nicht geeignet bin, das finde ich schon ziemlich unverschämt. Ich möchte eine Ausbildung im Sani Bereich machen. Und ja, ich bin überzeugt davon, dass die Bundeswehr das Richtige für mich ist. Ich trainiere auch schon seit zwei Monaten regelmäßig, aber ich habe dennoch Bedenken, mir ist diese Ausbildung sehr wichtig! Es kann schnell mal etwas daneben gehen, vor allem beim Sporttest, beim Standweitsprung habe ich mittlerweile immer noch nicht die richtige Technik, bzw. ist es schwierig in relativ kurzer Zeit eine gewisse Kraft aufzubauen, wenn es um die Liegestütze geht, besonders, wenn man eine Frau ist. Einige Kommentare sind echt überflüssig bei einer vernünftig gestellten Frage!

Iv

Weiß nicht wie lange es bei Ihnen noch hin ist, aber sie könnten ja gleich die Übungen so wie sie sind immer mal wieder messen lassen. So mache ich´s zur Zeit. Einfach jemanden schnappen der eben Zeit hat und die 40 sec´s mal Liegestütze und Sit ups testen, dann weiß mann wo man steht. Gleiches gilt für den Pendellauf. Beim Standweitsprung und Ergometer kann man das ja durchaus selber machen.
4./391

Daniel1006

Wer sagt Ihnen, dass sie voraussichtlich ab den 1.10 eine Stelle bekommen (bei eignung)? Sie muessen doch erstman die EF bestehen um soetwas gesagt zu bekommen. Ich denke naemlich dass es ziemlich unwahrscheinlich ist fuer den 1.10 d.J noch eine stelle zu bekommen :/
Machen sie sich nicht so grosse gedanken um den sporttest, wenn sie nicht jmd sind der in seiner freizeit nur vor dem tv sitzt mit einer tuete chips, ist dieser kein problem. Ausserdem sind die mindestanforderungen fuer frauen glaub ich etwas niedriger, das sollte dann schon machbar sein, viel glueck! :)

Paramedic

ZitatIch denke naemlich dass es ziemlich unwahrscheinlich ist fuer den 1.10 d.J noch eine stelle zu bekommen

da spricht der Kenner der aktuellen Stellenlage  ;)

Zitatwenn sie nicht jmd sind der in seiner freizeit nur vor dem tv sitzt mit einer tuete chips, ist dieser kein problem

wenn es nur immer so einfach wäre, aber auch hier -> ein wahrer Kenner

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

CookiePi3

Um dir mal die Angst zu nehmen, ich als kleines dickes Mädchen hab den sporttest locker gepackt, mit wesentlich mehr als den mindestpunkten. Also keine Panik, der is Easy peasy :D
Ohne Spaß kein Fun! ;)

Tomeks

Die Stellenlage ist sehr bescheiden ,besonderst bei den Feldwebel.(Laut Karriereberater stand 16.07.12)

Was mich dennoch bisschen stutzig macht,ich höre immer nur "Ausbildung".

Ja,es ist möglich den Sporttest zu wiederholen entweder direkt beim Zentrum oder bei einer Bundeswehreinheit bzw. DSA nachreichen.
Aber ich gebe Iv recht ,also wer den nicht besteht sollte sich das nochmal überlegen mit Soldat (und Sani sowieso).
Sie dürfen den Pendellauf 2x und Standweitsprung 3x absolvieren,das beste Ergebniss zählt.

Hier genauer in meinen Erfahrungsbericht: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=38429.msg366408#msg366408

Eventuel falls Sie die Möglichkeit besitzen auch auf Matten üben.

Edit:
Link vom vorhergehenden Doppelpunkt getrennt und einlesbar gemacht  ;)

linep

Hallo Leute,

ich habe am 7.8. den Test in Hannover und du fay?
Könnt ihr mir sagen welcher Sporttest dran kommt, Basis oder Physical? Meines Wissens nach ist der Physical seit 2010 durch den Basis ersetzt, korrekt?

Danke für eure Antworten :-)
LG

mailman

An den Zentren wird lt. der Bw seite wohl immer noch der PFT durchgeführt.

linep

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau