Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verweigerung und Sozialstunden

Begonnen von AnimalYay, 26. Juli 2012, 21:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnimalYay

Hallo. Mein Name ist Chris und ich bin 23 Jahre jung. Zu aller erst möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen, dass ich das leidige Thema Kriegsdienstverweigerer und Sozialstunden anspreche.

Nun folgende Dinge: Ich bin dabei nächste Woche meine Bewerbung zum SAZ 12 beim KWEA abzugeben. Das Gespräch dazu hatte ich diese Woche.

Da hier im Forum bereits viele Informationen zu diesen Themen vorhanden sind, mir aber nicht wirklich weiterhelfen, möchte ich gerne von den hier anwesenden Fachmännern Wissen, wie meine Chancen stehen, weil ich zwischen 16 und 18 Jahren zum einen wegen Körperverletzung zu 48 Sozialstunden und zum anderen wegen Beamtenbeleidigung zu 24 Sozialstunden verurteilt wurde.
Des weiteren habe ich vor 3 Jahren den GWD verweigert, da ich meiner Meinung nach ohne mittlere Reife keine Chance auf eine Anstellung als SAZ hatte. Mittlerweile habe ich eine Ausbildung mit der mittleren Reife abgeschlossen. Die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer habe ich vor kurzem auch schriftlich zurückgezogen.

Ich möchte mich im Voraus für die Hilfe bedanken.

GaryLee

Wenn es in ihrer Akte steht haben Sie ein Problem; Sollte es nicht drinnen stehen, Sie also nicht vorbestraft sind, ist es kein Problem!
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

AnimalYay

Nein also es steht nicht in der Akte. Sprich ich bin nicht vorbestraft. Ist der KDV-Antrag dann auch kein Problem? Ich habe auf Rat des Feldwebels, mit dem ich das Gespräch hatte, auch ein Schreiben verfasst, warum ich nun doch den Dienst an der Waffe ausüben kann und möchte.

Iv

Du wirst die Sozialstunden definitiv angeben müssen, da sich durch einen Richter verordnet worden sind. Dann werden sie dich fragen, wodurch diese Stunden zustande gekommen sind. Und naja Körperverletztung und Beamtenbeleidigung in einer Laufbahn, die in die Richtung Vorgesetzter und Vorbild geht, nicht so gut kommen. War heute im Zentrum und die mit solchen Vorgeschichten kamen, nicht so gut ausgegangen ist beim Prüfgespräch. Kann aber auch sein, dass sie ihre Standpunkte nicht so gut vertreten haben, und Sie das besser machen.
4./391

AnimalYay

Angegeben habe ich diese Dinge auf jeden Fall. Ich hoffe, dass meine Schandtaten als jugendliche Fehltritte angesehen werden. Würden Sie meine Chancen prinzipiell mit nicht möglich bewerten?

Cpt. Price

Nichts ist unmöglich,
aber grad wenn Sie Feldwebel werden wollen (entnehm ich mal Ihrem Wunsch auf 12 Jahre verpflichtungszeit) gibt es genug Bewerber die eben keine Sozialstunden ableisten mussten und eventuell sogar noch bessere qualifikationen haben.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

AnimalYay

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Ich würde auch als Mannschafter zum Bund gehen. Hauptsache ich habe die Möglichkeit zu dienen.

Iv

Also Mannschafter sollte definitiv gehen, sofern sie wie gesagt nicht nur wegen der Kohle zum Bund willst, weißt was du willst, und dich etwas informiert hast. Weil Mannschafter suchen die echt in Massen.
4./391

AnimalYay

Ja ich habe im Bewerbungsbogen angekreuzt dass ich auch mit Mannschafter zufrieden wäre. Mich interessiert, ob die meine bewerbung aufheben und mich als mannschafter verpflichten würden, wenn sich herausstellt, dass ich als feldwebel nicht in Frage komme.

Iv

Also du bist schonmal ehrlich, das sehen die auch als Pluspunkt, und du kommst zum Prüfgespräch und die Testen dich wenn du Fw angekreuzt hast natürlich erstmal darauf, dadruch dass du aber auch Mannschafter angekreuzt hast, sehen die diese Verwendung auch als Option und das wissen die auch im Gespräch und schauen ob das bei dir auch reicht.
4./391

AnimalYay

Ja wie gesagt, der Mannschafter wäre mehr als akzeptabel. Ich habe einfach nur die Angst, dass ich nicht einmal zu einem Gespräch eingeladen wäre. Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis man nach der Abgabe der Bewerbung eine Antwort bekommt?

ulli76

Da es in deinem Fall vom Rechtsberater geprüft werden muss und die gut zu tun haben, kann das mehrere Monate dauern.
Und ja- es kann passieren, dass du keine Einladung zum ZNwG bekommst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatGibt es eigentlich Erfahrungen, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis man nach der Abgabe der Bewerbung eine Antwort bekommt?

Zwischen 4 Wochen und mehr als 6 Monaten gab's hier schon alles. Oder auch gar nicht, aus den verschiedensten Gründen, wie bei jedem zivilen Arbeitgeber auch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Iv

Ist halt alles sehr theoretisch, alles kann muss aber nicht und bei jedem ist es anders, aber wie ulli76 sagte es geht eben durch Rechtsberater.
4./391

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau