Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Morgensport

Begonnen von Giftspinne, 22. August 2012, 21:01:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Weil hier keiner weiß, was der konkrete Übungsleiter in sein Gymnastikprogramm einbauen wird?! Menschen sollen individuell verschieden sein (gerüchtweise).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Maaannn!!! Das wird überall unterschiedlich gehandhabt! In einem Zug macht der Ausbilder mit seinen Rekruten nur Liegestütze, im anderen eine Etage drüber wird morgens eine Kasernenrunde gelaufen und im dritten Zug im Parterre werden gymnastische Übungen veranstaltet, weil der Ausbilder immer noch gerne seinen Namen getanzt sieht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Giftspinne am 23. August 2012, 17:37:56
Wow! 11 Beiträge und keine einzige Antwort auf meine Frage...
Klar waren Antworten dabei, nur du willst sie nicht lesen.
Ich hatte dir geschrieben, es kann alles mögliche sein, weil der Ausbilder dort frei ist zu variieren. Was ist denn an "es kann alles mögliche sein" nicht zu verstehen.
Und wenn er Sackhüpfen macht oder Reiterkampf, es liegt an ihm.
Lesen und verstehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Steinburger

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 23. August 2012, 13:09:40
Ich frage mich wirklich, wie man in diesen dienstlichen Sportstunden Probleme sehen kann. Jeder zivile Angestellte wäre froh, wenn er in seiner bezahlten Dienstzeit die Gelegenheit zum Sportmachen hätte. Da fragt man sich allen Ernstes, warum es dennoch genug Soldaten gibt, die diese gebotenen bzw. sogar befohlenen (Dienstplan) Aktivitäten nicht nutzen. Ich erinnere mich da an meine Einheit, wo sich morgens dann der Großteil in grün an den Arbeitsplatz verkrümelt hat, da ja noch "wichtige Arbeiten" anstünden (in Wirklichkeit wurde nur von 7-9³° Nato-Pause gemacht), während nur ein paar wenige dann zum Laufen waren.

Wir hatten damals ein Leerquartal, nur die Stammbesetzung in der Kompanie und 3 oder 4 Wehrpflichtige. Wir haben in dieser Zeit wie die Bekloppten die Sporthalle genutzt und alles mögliche an Ballsportarten ausprobiert. Das war mit die beste Zeit.

InstUffzSEAKlima

Sowas hat der Dienstplan mit "Sport in Neigungsgruppen" ausgewiesen, wenn keine gezielten DSA-Abnahmen oder IGF-Läufe anstanden (Urlaubszeit/Sommermonate). Da wurde dann Fußball gepielt (im Sommer draußen auch Beachvolleyball), Gelaufen oder der Kraftraum genutzt, also im Prinzip für jedes etwas dabei. Hin und wieder wurde auch geschwommen, wobei es 4/5 der Zeit eher Baden oder Wellness war.

Matthg

Nachdem es bei uns Beschwerden gab, sind Liegestütze und Laufen in der AGA vor dem Frühstück abgesetzt worden. Liegestütze während der Ausbildung, zum Beispiel bei der drillmäßigen Waffenausbildung, sind komplett gestrichen worden.
Der Sport bei uns in der Kaserne ist mittlerweile auch nach Neigungsgruppen geteilt, sprich: Laufen, Kraftraum, Fussball.
Habe es aber Anfang des Jahres in Burg erlebt, wie wir nur stumpf Runden um den Sportplatz laufen durften. Wegen "Verletzungsgefahr" und so, obwohl eigentlich jeder von uns Übungsleiter hatte und nen Programm erstellen konnte.
Ist halt wirklich stark vom Vorgesetzten abhängig schätze ich mal

Ralf

Ich bin mit meiner Staffel immer Montags 60 min Laufen gegangen. Anschließend ist mein Spieß 60 min mit den Jungs (Mädels gabs noch keine) auf den Dachboden und hat dort Gymnastik und Kraft gemacht.
Mittwoch zusammen Fußball und Freitags war Hallenhockey angesagt (für alle).
Es liegt ausschließlich am Durchführenden was man macht.

Steinburger

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 23. August 2012, 21:39:10
Sowas hat der Dienstplan mit "Sport in Neigungsgruppen" ausgewiesen, wenn keine gezielten DSA-Abnahmen oder IGF-Läufe anstanden (Urlaubszeit/Sommermonate). Da wurde dann Fußball gepielt (im Sommer draußen auch Beachvolleyball), Gelaufen oder der Kraftraum genutzt, also im Prinzip für jedes etwas dabei. Hin und wieder wurde auch geschwommen, wobei es 4/5 der Zeit eher Baden oder Wellness war.

AMiLa hatten wir sowieso. Wie hieß das eigentlich davor? Zuerst wurde es im Kampfstiefel durchgeführt, später wurde dann der Laufschuh befohlen, weil zuviele sich mit den Stiefeln verletzt hatten. So kam es dann auch vor, dass wir 2x am Tag Sport hatten.

Giftspinne

Na bitte, es geht doch. Man muss nur ein bisschen Druck machen.  ::)

Zitat von: Ralf am 23. August 2012, 22:21:11
Ich bin mit meiner Staffel immer Montags 60 min Laufen gegangen. Anschließend ist mein Spieß 60 min mit den Jungs (Mädels gabs noch keine) auf den Dachboden und hat dort Gymnastik und Kraft gemacht.

Und was genau heißt "Gymnastik und Kraft"? Das ist alles, was ich wissen will.

InstUffzSEAKlima

Das steht doch da. Am Ende ist die Vielfalt der möglichen Aktivitäten in den Einheiten doch unbegrenzt. Neben dem klass. Ausdauerbereich (Laufen, "AmiLA") steht das erfolg. Ablegen des DSA jedes Jahr im Vordergrund und sonst versuchen abwechselde Leitende (ÜbLeiter) die Soldaten mit abwechselden Sportprogrammen zu bewegen. Es bringt nur auf Dauer nichts, wenn neben dem Pflichtprogramm (DSA und AMILA) nur stumpf auf der Tartanbahn Runden gedreht werden oder Fußball gespielt wird. Selbst wenn viel gelaufen wird, so gibt es außerhalb der Kasernen mehr als genug Strecken in den jeweiligen StO.

@Steinburger: Vielleicht die AMILA-Märsche, aber die wurden doch alle im FA GF absolviert, jedenfalls ist mir da nichts Abweichendes bekannt. Hinterher liefen höchstens einige in Sportschuhen.

Ralf

Zitat von: Giftspinne am 23. August 2012, 23:41:23
Na bitte, es geht doch. Man muss nur ein bisschen Druck machen.  ::) ...
Für so ne Frechheit erwartet du doch keine Antwort du Schnösel.

Steinburger

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 24. August 2012, 01:06:29
@Steinburger: Vielleicht die AMILA-Märsche, aber die wurden doch alle im FA GF absolviert, jedenfalls ist mir da nichts Abweichendes bekannt. Hinterher liefen höchstens einige in Sportschuhen.

Heute nacht fiel es mir wieder ein. MilKo hieß es. Militärisches Konditionstraining. Davor war es GAT - Gemeinsames Ausdauertraining. MilKo wurde im FA GF ohne Koppel und Kopfbedeckung durchgeführt.

KlausP

Zitat von: Giftspinne am 23. August 2012, 23:41:23
Na bitte, es geht doch. Man muss nur ein bisschen Druck machen.  ::)

Zitat von: Ralf am 23. August 2012, 22:21:11

Und was genau heißt "Gymnastik und Kraft"? Das ist alles, was ich wissen will.

Haben Sie in der Dchule keinen Sportunterricht? Meine Fresse, wie *** ist die heutige Jugend eigentlich?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Steinburger am 24. August 2012, 08:37:58

Heute nacht fiel es mir wieder ein. MilKo hieß es. Militärisches Konditionstraining. Davor war es GAT - Gemeinsames Ausdauertraining. MilKo wurde im FA GF ohne Koppel und Kopfbedeckung durchgeführt.

Das kannte ich nicht. Habe aber auch eben erst gelesen, dass es schon in den 90er Jahren durch AMILA ersetzt bzw. umbenannt wurde. Es gab ja auch etlichen Änderungen/Ergänzungen in der 3/10 und diverse Weisungen bzw. Umdrucke.

Steinburger

Ja, Änderungen gab's immer wieder.

Fußball wurde ja auch nur gespielt, weil man davon ausging, dass jeder gegen einen Ball treten kann ;-).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau