Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie läuft die AGA ab?

Begonnen von Devtones, 04. November 2012, 18:22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Devtones

Hallo,

zunächst hört sich dies wie eine Standardfrage an, die schon oft gestellt wurde, jedoch suche ich nach detaillierteren Informationen.

Ich habe bisher recherchiert welche Ausbildungsblöcke es gibt, was es mit der Wache auf sich hat, welche Regeln es auf der Kaserne gibt etc.

Ganz allgemeine Informationen konnte ich leider aber nicht finden. Welche Übungen werden zum Beispiel in der ersten Tagen gemacht? Gibt es viel Sport? Muss man wirklich noch einmal zum ärztlichen Test? Meiner war gerade erst im Juni und ich bin mit ach und krach wegen meinen Spreizf´üßen (die eigentlich Plattfüße sind= Ausmusterung) durchgekommen, weil, der Arzt lieb war. Ich habe Angst zu Dienstantritt ausgemustert zu werden, weil ein anderer diese doch als Plattfüße diagnostiziert.

Könnte mir jemand darüber Erfahrungen schildern?

Greni

Hallo

Ich kann dir leider diese fragen nicht beantworten wollte dich aber mal fragen wo du dies rechachiert hast da es mich auch interessiert  :D

ulli76

Wieso- mit Plattfüßen biste doch generell erstmal tauglich. Wir nennen es eh meist Senk-Spreizfüße und unterscheiden nicht mehr genauer.

In den ersten Tagen ist Einkleidung, Einstellungsuntersuchung, die wichtigsten Unterrichte zu den Spielregeln als Soldat, Lernen von Dienstgradabzeichen und Meldungen. Sobald die Einstellungsuntersuchung durch ist auch Sport.
Was danach wann genau dran kommt, ist unterschiedlich.

Wieviel Sport ihr macht, hängt von der Einheit ab. Aber ihr habt ja nicht nur Sport, sondern auch Märsche, Geländetage etc. das ist für viele nen größeres Problem als die kontrollierten Belastung durch Sport im engeren Sinne.

Wir haben aber hier auch noch nen aktuellen Thread zum Thema: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=40132.0
Bitte den einfach weiterführen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatGanz allgemeine Informationen konnte ich leider aber nicht finden.

Dann haben Sie wohl nicht richtig gesucht, zumindest nicht hier im Forum.

ZitatMuss man wirklich noch einmal zum ärztlichen Test?

Ja, es wird eine Einstellungsuntersuchung durchgeführt. Welchen Umfang die hat entscheidet der zuständige Truppenarzt. Auch dazu findet sich Einiges im Forum.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html