Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sorgen/Fragen zur Einplanung

Begonnen von M4rv, 28. November 2012, 18:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M4rv

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit eine E-Mail an meinen zuständigen Einplaner gesendet, darauf bekam ich heute eine Antwort, nun frage ich mich, ob ich das Ganze einfach missverstehe, oder ob es da ein Missverständnis seitens des Bearbeiters ist.

Meine E-Mail lautete wie folgt:

Sehr geehrter Herr XY,

ich befand mich vor gut einem Monat bei Ihnen an der Offizierbewerberprüfzentrale. Das Einplanungsgespräch ergab eine Platzierung in der Eignungsreihenfolge für die Unterstützungstruppen im Heer. Sie fragten mich, ob ich ich auch in der Marine dienen könnte, darauf entgegnete ich, "dass ich , glaube ich, keine Bereitschaft hätte, über einen längeren Zeitraum auf einem Schiff zu arbeiten bzw. auch zu leben". Diese Aussage beruhte auf Unwissenheit, sowie auf bis dahin simplen Desinteresse. In der Zeit nach der Eignungsfeststellung, habe ich mich mehr über die Marine informiert und ein grundsätzliches Interesse wurde geweckt.
Ich habe ein breites Spektrum an Fragen, jedoch ist es schwer , meinen Standpunkt und diese Fragen schriftlich zu erläutern, deshalb möchte ich mich zunächst einmal auf zwei beschränken:

1. Ist solch ein Wechsel der Teilstreitkräfte theoretisch überhaupt noch möglich?
2. Können Sie mir Auskunft darüber geben, für welche Verwendungsreihen ich überhaupt tauglich bin?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

"xXMarvXx"

Personenkennziffer: 123456-X-12345

Die darauf folgende Antwort war:

Sehr geehrter Herr xXMarvXx,

aufgrund dieser an uns gesendeten Email haben wir Ihre Akte an das Sachgebiet Marine übergeben.

Ihr Verwendungsausschlüsse:

[...]

Sie werden weiter durch das Sachgebiet Marine betreut, wo Sie in die Eignungsreihenfolge mit Studiengang Bw/BEW aufgenommen werden.
Eine Einstellungszusage kann frühestens im Dezember 2012, spätestens jedoch im Juni 2013 erteilt werden.

Sie erreichen den Einplanungsoffizier für das Sachgebiet Marine unter der Nummer

[...]

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

XY
Einplanungsoffizier Heer

Der markierte Teil bedeutet doch, dass ich auf gut deutsch gesagt, nun auf der Warteliste für eine Einstellung als OA in der TSK Marine bin, oder nicht? Dem zu Folge wurde mein "grundsätzliches Interesse" als fester Wunsch zu einer Verpflichtung in dieser TSK interpretiert?! :o
Ich habe schon versucht den (neuen) zuständigen Einplanungsoffizier anzurufen, jedoch Niemanden mehr erreicht.
Mich lässt das ganze gerade keine Ruhe und vielleicht mach ich mir ja 'nen Kopf um nichts, aber wäre nett, wenn Jemand hier kommentieren könnte, ob ich einfach zu "doof zum lesen bin" oder ich richtig liege.

Danke schon mal im Voraus :)
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

Devtones

Also für mich heist es genau das, was du gerade auch schreibst. Viel Platz zum interpretieren gibt es in dem Antwortsschreiben nicht wirklich.

M4rv

Danke. Ich habe/hatte nicht das Gefühl, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Zumal das die nächste Frage aufwirft, für welche Verwendung ich eingeplant bin(bzw. auf der Eignungsreihenfolge stehe). Ich meine, dazu habe ich bis Dato keine Angaben gemacht.

KlausP

Da steht ja nicht umsonst:

ZitatSie erreichen den Einplanungsoffizier für das Sachgebiet Marine unter der Nummer  .......

Nur der kann Ihnen Ihre Fragen beantworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M4rv

Ja das muss ich dann morgen nochmal versuchen, wollte bloß wissen, ob ich hier viel Wind um nichts mache oder wirklich umgeplant wurde.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Anachron101

Jetzt verstehe ich, warum der/die Mitarbeiterin meines Karriereberatungsbüros (kein Rang, kein Geschlecht, bei derern Besetzung ist das
fast so gut wie Klarnamen) mich fast schon angefleht hat, zusätzlich zu meinen angegebenen Truppengattungen des Heeres noch zwei
bei der Marine zu nehmen ("Die haben kaum noch Bewerber, keiner hat Lust aufs Meer") - und das ging ja hier gerade echt schnell :-)

Ich würde es mir ehrlich gesagt auch überlegen - überschaubare TSK, jede Menge unterwegs sein, schnellere Beförderung......dafür eher strapaziertes
Privatleben (was jetzt für mich nicht die Sache ist)

anonym123

Auch die Marine ist an die Soldaten Laufbahnverordnung gebunden. Von daher: keine schnelleren Beförderungen als bei oder Luftwaffe

KlausP

Zitat... schnellere Beförderung.....

Wer erzählt solchen Unsinn?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

M4rv

Naja ich geh eher davon aus, dass sich das hier um ein Missverständnis handelt und mir nicht irgendwas "aufgequatscht" werden sollte. :D

Anachron101

Zitat von: KlausP am 29. November 2012, 06:20:16

Ich habe nachgeforscht und es handelt sich tatsächlich um eine falsche Information meinerseits.
Das bitte ich zu Entschuldigen.

-> Das bedeutet trotzdem nicht, dass man andere/falsche Meinungen und Aussagen direkt als "Unsinn" degradieren muss, es
reicht auch ein Hinweis wie der von anonym123, Klaus.
Kann natürlich auch sein, dass ich die Forenregelung überlesen habe wo steht:"Diese Regeln gelten nicht für Mitglieder die schon länger
dabei sind" aber das glaube ich irgendwie nicht.

turbotyp

Zitat von: Anachron101 am 29. November 2012, 10:15:14
Zitat von: KlausP am 29. November 2012, 06:20:16

Ich habe nachgeforscht und es handelt sich tatsächlich um eine falsche Information meinerseits.
Das bitte ich zu Entschuldigen.

-> Das bedeutet trotzdem nicht, dass man andere/falsche Meinungen und Aussagen direkt als "Unsinn" degradieren muss, es
reicht auch ein Hinweis wie der von anonym123, Klaus.

Kann natürlich auch sein, dass ich die Forenregelung überlesen habe wo steht:"Diese Regeln gelten nicht für Mitglieder die schon länger
dabei sind" aber das glaube ich irgendwie nicht.

^^ ...wenn es aber schlicht und ergreifend Unsinn ist, darf man das Übel ruhig benennen.

schlammtreiber

KlausP hat die Aussage von Anachron101 ja nicht als Unsinn bezeichnet, sondern gefragt, wer solchen Unsinn erzählt - das impliziert, dass er davon ausgeht, dass jemand Anachron101 Unsinn erzählt hat (Opfer), nicht dass Anachron101 sich den Unsinn selbst ausdenkt (Täter)  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Anachron101

Zitat von: schlammtreiber am 29. November 2012, 12:14:00
KlausP hat die Aussage von Anachron101 ja nicht als Unsinn bezeichnet, sondern gefragt, wer solchen Unsinn erzählt - das impliziert, dass er davon ausgeht, dass jemand Anachron101 Unsinn erzählt hat (Opfer), nicht dass Anachron101 sich den Unsinn selbst ausdenkt (Täter)  ;)

Gut, ich hätte heute Morgen selber einmal die 30 Sekunden Regel befolgen sollen. Es fällt nur manchmal auf, dass sich hier teilweise überhaupt
nicht mit so banalen Dingen wie Höflichkeit aufgehalten wird sondern gerne direkt eingeschlagen wird.

Woher ich das mit der Beförderung habe ist fraglich, es ergab nur Sinn (aus meiner Sicht), da Schiffsbesatzungen bei der Marine schliesslich teilweise Monate
auf See verbringen was (wieder aus meiner Sicht) auch nicht gerade einfach ist und den Besatzungsmitgliedern viel abverlangt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau