Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

SaZ 4 kündigen

Begonnen von ChristianBerges, 08. Januar 2013, 13:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Nach den ganzen Änderungen der letzten Monate kann es ja gut sein, dass man als nicht mehr Aktiver was verpasst hat.

LuftwaffenSLD

Auch als aktiver wenn man nicht unmittelbar im Personalgeschäft tätig ist.

mailman

ZitatMannschafter und Eignungsübung?
Gibt/Gab es so etwas?

"Früher" also so um das Jahr 2000 könnte es das tatsächlich gegeben haben. Da gab es ja "Neckermannmannschaften", schön zu sehen im Feldtagebuch der HG (w) die schon mit dem Dienstgrad eingestellt wurden.

Evtl hatten diese den Status EÜ. Heute natürlich nicht mehr.

KlausP

Zitat von: mailman am 08. Januar 2013, 17:23:26
ZitatMannschafter und Eignungsübung?
Gibt/Gab es so etwas?

"Früher" also so um das Jahr 2000 könnte es das tatsächlich gegeben haben. Da gab es ja "Neckermannmannschaften", schön zu sehen im Feldtagebuch der HG (w) die schon mit dem Dienstgrad eingestellt wurden.

Evtl hatten diese den Status EÜ. Heute natürlich nicht mehr.

Gab es davor auch schon 'ne Zeit lang, jedenfalls "theoretisch" auf dem Papier, ich hab keinen kennen gelernt.

Ralf

Die waren in der Tat Eignungsübende, wir hatten im Regimentsstab ab und an einen, war so um 1990 rum.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Ah ja stimmt- so welche hatten wir in meiner AGA damals auch. Weiss gar nicht,was für nen Eingangsberuf die mitgebracht hatten.
Aber die gibt es wirklich schon lange nicht mehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Die gabs denke ich mal bis zur Neuordnung der Unteroffizierlaufbahnen. Also quasi mit der Einführung der Neckermannunteroffiziere.

Weiß das auch nur weil ich 2000/2001 die Reportage Feldtagebuch gesehen habe, und mich über die HG gewundert habe, und deswegen gegooglet habe.

Hatte auch beim WDB damals noch so ein Heftchen bekommen nach bei Einstellung mit förderlichem Beruf der Dienstantritt als Hauptgefreiter möglich ist bzw. war

ulli76

Die Neckermannuffze hatten wir damals allerdings auch parallel zu den Neckermann-HGs. Evtl. war das ne Übergangszeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatDie gabs denke ich mal bis zur Neuordnung der Unteroffizierlaufbahnen. Also quasi mit der Einführung der Neckermannunteroffiziere

Die letzgenannten gab es schon vor der Neuordnung der Unterofizierlaufbahnen. Ich hatte die ersten 3 eignungsübenden StUffze unseres Bataillons in der AGA IV/94. Die Einstellung als HptGefr zur EÜb gab es zu dieser Zeit parallel dazu.

BulleMölders

Zitat von: BulleMölders am 08. Januar 2013, 14:40:35
Mannschafter und Eignungsübung?
Gibt/Gab es so etwas?
Oh man, manchmal hat man aber auch ein riesen großes Brett vorm Kopf.

War doch selber OG/UA und damit Eignungsübender bei meinem Einstieg.

Jetzt ist es definitiv ich werde alt und Alzheimer macht sich auch immer mehr bemerkbar.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau