Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

LKW-Führerschein während SanOA-Grundausbildung

Begonnen von PekingEnte, 27. März 2013, 10:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PekingEnte

vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann meinen C-Führerschein im voraus zivil machen. Danke für eure hilfreichen Beiträge.

PS: ich habe ohne Widerruf unterschrieben und HOFFE natürlich nach der Grundausbildung direkt zum Studium geschickt zu werden. :)

ulli76

Die allermeisten SanOffze haben maximal einen B-Führerschein der Bundeswehr. Die wenigen, die ich kenne, die nen BCE haben, haben den aufgrund ihrer Verwendung in einer Vordienstzeit.

Was bei einer Verzögerung des Studienbeginns Sinn macht, wäre die Zeit für den B-FO zu nutzen.

Und ja- die "zwischengeparkten" SanOAs machen z.B. ihr Pflegepraktikum und Teile des OffzLehrgang. Ansonsten werden sie tatsächlich vornehmlich in den BWKs und ggf. als Hilfsausbilder eingesetzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Zitat von: PekingEnte am 27. März 2013, 19:14:37
Ich werde dann meinen C-Führerschein im voraus zivil machen.

Dir ist aber schon klar, dass du damit bei der Bundeswehr keine Fahrzeuge bewegen wirst, weil du eine Dienstfahrerlaubnis brauchst?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

christoph1972

Ehrgeizig den ehemaligen Kl. 2 vorab zivil zu machen und dann ohne "E" ...  8)

Haben die SanOffze (Arzt/Zahnarzt/Apotheker/Veterinär) nicht üblicherweise einen MKF der sie durch die Gegend fährt?

MKF B macht ja ggf. noch Sinn, wenn der SanOffz mal einen 0,5 t gl oder ein BwFuhrpark-Fz der Kl. B führen soll ....

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ulli76

Den 0,5to gl dürfen viele SanOffze eh nicht fahren, weil die Einweisung fehlt.

Hängt immer ein bischen davon ab, welchen Dienstposten man genau hat. Als normaler SanOffz besteht meist kein großer Transportbedarf- das begrenzt sich meist auf Lehrgänge und Tagungen.
Aber der B für die Fuhrparkfahrzeuge macht schon Sinn.

Sobald wir in größeren Fahrzeugen unterwegs sind, sind wir ja meist in nem Trupp unterwegs und dazu gehört nen Fahrer.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

miguhamburg1

Wobei - eine Einweisung einschließlich Überprüfung auf den Wolf sollte sich ja auf jeden Fall organisaieren lassen in den meisten Standorten ...

ulli76

Nein, so einfach ist das nicht. Zumindest in den regionalen SanEinrichtungen sind die so gut wie nicht vorhanden- also muss man zu ner Fremdeinheit. Dafür muss man dann auch erstmal von der eigenen Einheit freigestellt werden. Plus der passende Papierkram.....

Seb090

Und wenn es teilweise nur noch, wenn überhaupt, einen BW-Arzt am Standort gibt und den Rest mit externen Ärzten deckt - wird man den nicht, unnötigerweise für den entsprechenden Dienstposten, irgendwohin schicken :) Soweit ich das bisher mitbekommen habe.

LG!
Oberstabsarzt

PekingEnte

Zitat von: Andi am 28. März 2013, 10:10:38
Zitat von: PekingEnte am 27. März 2013, 19:14:37
Ich werde dann meinen C-Führerschein im voraus zivil machen.

Dir ist aber schon klar, dass du damit bei der Bundeswehr keine Fahrzeuge bewegen wirst, weil du eine Dienstfahrerlaubnis brauchst?

ja der c-führerschein ist rein privat für mich, ich gedenke später während meines studiums eventuell hin und wieder im rettungsdienst den rettungswagen zu fahren. um vielleicht das ein oder andere theoretische, praktisch anzuwenden ;D tut mir leid für die missverständliche beschreibung

Werner S.F.

Nur mal am Rande eine Frage die sich gerade erst durch die Antworten hier ergeben hat: Bei ca. 170 zu vergebenen Studienplätzen ist die Wahrscheinlichkeit eines direkten Studienbeginns doch für die SanOA's mit Sofortzusage recht hoch, oder irre ich mich da?

crazy

Das hängt von mehreren Faktoren ab z.B. Widerrufsrecht, wieviele SanOas aus dem Quartal davor noch auf einen Studienplatz warten etc. lässt sich so pauschal also nicht sagen wie hoch die Chancen sind. Bei uns waren auch einige dabei mit Sofortzusage die nicht direkt einen Studienplatz gekriegt haben