Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lebenshaltungskosten als FWDL?

Begonnen von Fm 1994, 23. April 2013, 14:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christoph1972

Zitat von: Lu Ziffer am 23. April 2013, 15:04:04
Wenn es nur um das Geld geht wie wär es mit BAföG und Sozialhilfe ?

Neben BAFÖG gibt es kein Hartz IV.

HartzIV als Schüler schon mal nicht, weil er Vollzeitschüler wäre. HartzIV nebenbei als Aufstocker würde gehen.

Logisch wäre ja SaZ als Mannschafter und dann per Fernschule Abi machen.

Aber das ist sicher Geschmackssache.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

reppesiz

1. Ich werfe dir nichts vor. Da du aber nur das Thema Geld ansprichst und sich deine genauen Gehaltskalkulationen mit der Dienstzeit decken, sieht es so aus, als ginge es nur um Geld. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch alle anderen, die es lesen. Dass du Soldat werden willst, konnte man bisher nicht rauslesen.

2. Wenn wir es nur so betrachten, wie du geschrieben hast, dann kannst du durchaus 500 Euro im Monat sparen.

3. Grundsätzlich ist es lobenswert, wenn jemand sein eigenes Geld verdienen will und auch beruflich (deswegen Abitur) bzw. bildungsmäßig weiterkommen will. Wenn es trotzdem nur wegen des Geldes ist (auch wenn du es verneinst, was deine wirklichen Absichten sind, weiß keiner), ist die Bundeswehr der falsche Ansprechpartner.

4. Wieso schlägst du keine andere Laufbahn ein? Möchtest du unbedingt in der zivilen Wirtschaft arbeiten? Wenn nicht, dann wären auch andere Laufbahnen interessant (BfD und so..)

BSG1966

Zitat von: Fm 1994 am 23. April 2013, 15:09:59
Das lasse ich mir nicht vorwerfen. Ich will wirklich primär Soldat werden, für nationale und internationale Sicherheit dienen.

Da aber der FWD beruflich nur bedingt was nützt, würde ich danach einen höheren Schulabschluss anstreben.

Erst Schulabschluss und/oder berufliche Ausbildung und dann höhere Laufbahn wäre auch ne Sache, die hier im Forum immer mal nahegelegt wird, hab ich beobachtet...

Edit:
Zitat und Antwort getrennt

Fm 1994

Zitat von: reppesiz am 23. April 2013, 15:19:21
4. Wieso schlägst du keine andere Laufbahn ein? Möchtest du unbedingt in der zivilen Wirtschaft arbeiten? Wenn nicht, dann wären auch andere Laufbahnen interessant (BfD und so..)

Das ist eigentlich genau der Punkt: Wenn's mir gut gefallen hat, das Abi nachzuholen und mich als Offz zu bewerben.

Allgemein entschuldige ich mich, wenn es so klingt, dass ich nur das Geld will.
Genau das will ich nicht, ich will Soldat sein. Habe mich ursprünglich als IT-Fw beworben und auch die Eignung und Stelle bekommen. Und wenn ich nur geldgierig wäre, hätte ich sie wohl nicht bekommen.

Ich will die Bw aber erst als FWD umfassend kennenlernen. Vor allem als IT-ler wie mir ist ein Laufbahnwechsler dann doch gut möglich.

Meine - zugegeben etwas dumme Frage - wurde im Kern beantwortet, von daher ist der Thread von meiner Seite fertig.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

reppesiz

Also: Bewerbung -Eignung - Zusage - dann doch nicht - jetzt Fwdl - dann Abitur - dann Offizier. Du hättest sofort annehmen sollen  ;)

Fm 1994

Aber ich kann mir sicher sein, dass ich nach den absolvierten 23 Monaten das absolut richtige mache.

Und das wichtigste: Mein jetziger Arbeitgeber, ein großer Konzern, hat eine soziale Regelung für FWDL und Bufdis. So bekommt man nach Ableistung des Wehr-/Bundesfreiwilligendienstes eine befristete Übernahme, sodass man nicht auf der Straße steht. Diese Regelung hätte es bei einer Direktverpflichtung nicht gegeben.

reppesiz

Okay, wenn es die richtige Entscheidung ist, mach es so. Viel Erfolg  :)

AriFuSchr

ZitatWie gesagt: Ich bin kein Rechner oder Zahlenmensch und wollte das auch nie werden oder sein

ich auch nicht. Plötzlich war ich von §§§ und 823643284137 umzingelt.  :o

@ TE wenn Du brav die Kantinenverpflegung zu Dir nimmst, keine Diso, Kino und sonstigen Abendvergnügungen frönst, statt ins MannschH auf die Tartanbahn gehst und Dich fit hältst, dann könnten im Monat so 100-150 Euronen übrig bleiben. Der Knackpunkt werden die Benzinkosten für die Heimfahrten am Wochende sein.

Ich wünsch Dir Glück und Erfolg.
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

reppesiz

@ AriFuSchr, kann ich so nicht unterstreichen. Wer sagt, dass er mit dem Auto fährt? Ich nehme mal an, er fährt mit dem Zug. Von einer Wohnung (wenn er diese hätte, wäre FWDL um zu sparen noch sinnloser) hat er auch nicht gesprochen. Verpflegung muss er, außer am Wochenende, nicht zahlen. Auf Aktivitäten jeglicher Art verzichtet er unter der Woche. Unter diesen Umständen sind locker 400-500 Euro zum Sparen drin.

reppesiz

Zudem steigert sich der Geldanteil, den man sparen kann, da die Besoldung mit den Monaten auch steigt.

wolverine

Zitat von: AriFuSchr am 23. April 2013, 16:07:13
ZitatWie gesagt: Ich bin kein Rechner oder Zahlenmensch und wollte das auch nie werden oder sein

Mir hat einmal jemand gesagt, dass man jede (Rechts-)Frage beantworten kann wenn man nur Kant gelesen und verstanden hat.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fm 1994

Zitat von: reppesiz am 23. April 2013, 16:12:01
@ AriFuSchr, kann ich so nicht unterstreichen. Wer sagt, dass er mit dem Auto fährt? Ich nehme mal an, er fährt mit dem Zug. Von einer Wohnung (wenn er diese hätte, wäre FWDL um zu sparen noch sinnloser) hat er auch nicht gesprochen. Verpflegung muss er, außer am Wochenende, nicht zahlen. Auf Aktivitäten jeglicher Art verzichtet er unter der Woche. Unter diesen Umständen sind locker 400-500 Euro zum Sparen drin.

Wohnung habe ich nicht, und natürlich fahre ich Zug, wenn ich' s schon gezahlt bekomme, außerdem ist die Zugverbindung gut.

Und exzessive Diskobesuche sind in einem entlegenen Städtchen in der Oberpfalz, nahe der tschechischen Grenze gar nicht möglich, weil's da einfach gar keine gibt.

Dann denke ich, hast du Recht, dass ich schon was sparen kann.

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 23. April 2013, 16:16:56
Zitat von: AriFuSchr am 23. April 2013, 16:07:13

Mir hat einmal jemand gesagt, dass man jede (Rechts-)Frage beantworten kann wenn man nur Kant gelesen und verstanden hat.

Und wenn man Hegel gelesen und verstanden hat, hält man die Frage für nicht mehr so wichtig  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr

Zitat von: reppesiz am 23. April 2013, 16:12:01

oh, ich ließ ihn auch noch leben - und wenn Deine Kaserne in der Pampa liegt, dann viel Spass mit dem Zug - ich habe ja auch extra geschrieben, dass der Knackpunkt die Benzinkosten sind. Und da liegt zwischen Deinen und meinen Zahlen eben der Unterschied. Heimfahren am WE kann man auch zur Freundin und zur Mutti, da brauchts keine eigene Wohnung.

ZitatMir hat einmal jemand gesagt, dass man jede (Rechts-)Frage beantworten kann wenn man nur Kant gelesen und verstanden hat.

Tja, da fallen mir jetzt zwei Interpretationen zu Deiner Anmerkung ein:

Ansatz 1  Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Wenn man dann so umzingelt wird, schießt man sich den Weg frei und ergibt sich nicht in das Schiksal eines Zahlenknechts. 8)

Ansatz 2 Du möchtest seinen kategorischen Imperativ aktuell ins Steuerrecht übertragen und dann scheitere ich - nicht mit Kants theoretischem Ansatz, der ist hochfliegend aber gut und richtig, nein mit der praktischen Umsetzung scheitere ich. Siehe Präsident des FCB. Irgendwie gehts nicht. Das habe ich gelesen und verstanden.  ;)

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

GA

Ich habe nicht alles gelesen, aber mir ist eins aufgefallen: Du rechnest mit den 2300€ vom BFD - die kannst du streichen. Das Geld kann man für Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen (wenn dein Chef mitspielt), aber nicht auszahlen lassen!

Grüße

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau