Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sofort Stabsunteroffizier(FA) ?

Begonnen von Kigas, 02. Mai 2013, 19:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kigas

Hallo Leute! :)

Ich hab mal ne kleine Frage ;)

Und zwar hatte ich grade meine Einberufung hier liegen und hab da nochmal drinne rumgeblättert.
Dabei bin ich auf den Satz: "Ihre Einberufung erfolgt als Stabsunteroffizier(FA) nach §17 (1) 2. SLV (Soldatenlaufbahnverordnung).
Bedeutet das jetzt dass ich direkt ab dem ersten Tag Stabsunteroffizier(FA) bin? Oder erst nachdem ich die AGA abgeschlossen habe? Bei einem Kumpel der zur Manschaftslaufbahn einberufen wird steht dort nämlich "Ihre Einberufung erfolgt als Panzergernadier ..." - Was mir auch einleuchtet ;)

ulli76

Da du offenbar mit höherem Dienstgrad eingestellt wirst, hast du den Dienstgrad ab dem ersten Tag.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatBedeutet das jetzt dass ich direkt ab dem ersten Tag Stabsunteroffizier(FA) bin?

Ja. Falls es Ihnen aufgefallen ist: Sie werden ja auch erstmal nur zu einer 4monatigen Eignungsübung einberufen. Erst zu deren Ende werden Sie in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kigas

Zitat von: KlausP am 02. Mai 2013, 19:53:18
ZitatBedeutet das jetzt dass ich direkt ab dem ersten Tag Stabsunteroffizier(FA) bin?

Ja. Falls es Ihnen aufgefallen ist: Sie werden ja auch erstmal nur zu einer 4monatigen Eignungsübung einberufen. Erst zu deren Ende werden Sie in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen.

Ja, dass ist mir natürlich nicht entgangen. Zumal der Einplaner mir dies auch mitgeteielt hatte als wir eine Verwendung gesucht hatten. Ich dachte halt das man nicht direkt so hoch anfangen kann, sonder nz.B. erst nach der Eignungsübung.

Aber vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe! :)

tyer

Auch Neckermann-Stuffz genannt  ;)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Kigas

Jaja :D Sowas hab ich schon von nen Arbeitskollegen gehört ;) Da werd ich wohl nicht drum rum kommen :D

Rollo83

Wie wäre es jedes Forumsmitglied zu verwarnen das mit diesem Neckermannscheiss um die Ecke kommt. Ich persönlich fühl mich dadurch zwar nicht angegriffen aber es gibt Kameraden die das durchaus belastet und das fucked mich ab. 

Ju

Ich find das das eigentlich nen ziemlich schwieriges Thema ist.
Wie geht man selbst und wie gehen andere eigentlich damit um?
Sollte man 2 mal überlegen jemanden etwas zu sagen, der schon 4 Jahre dabei ist? (nur mal als Beispiel)
Bezieht sich natürlich nicht auf die AGA, sondern auf die Stammeinheit.

Lg,
Ju

Rollo83

Ich hab Unteroffiziere in meiner TE die haben mehr Dienstzeit also die meistens Feldwebel und wurden noch nie befördert. Zu denen würd sich auch keiner wagen das Wort "Neckermann" in der Mund zu nehmen.

KlausP

ZitatSollte man 2 mal überlegen jemanden etwas zu sagen, der schon 4 Jahre dabei ist? (nur mal als Beispiel)

Warum? Sollte sich mein Chef 2 mal überlegen, mir als Spieß etwas zu sagen, weil ich schon über 20 Jahre dabei war und er erst etwas mehr als 10 (von meiner letzten Wehrübung als Spieß einer AGA-Kompanie gar nicht zu reden, da war ich insgesamt schon knapp 36 Jahre Soldat und mein letzter Chef noch keine 12)?

Ju

Naja, war ja nur ne Frage, sowas ist mir nämlich zu Ohren gekommen, dass man da ganz schnell mal unbeliebt durch wird.

KlausP

Zitat von: Ju am 02. Mai 2013, 21:57:34
Naja, war ja nur ne Frage, sowas ist mir nämlich zu Ohren gekommen, dass man da ganz schnell mal unbeliebt durch wird.

Das ist immer 'ne zweiseitige Sache. Wenn man als frischer StUffz gerade aus der AGA kommt, seinen letzten Monat der EÜb in seiner Stammeinheit absolviert und da gleich den Lauten macht, ist man natürlich schnell unten durch.

Papermonster

Zitat von: KlausP am 02. Mai 2013, 22:02:22
Zitat von: Ju am 02. Mai 2013, 21:57:34

Das ist immer 'ne zweiseitige Sache. Wenn man als frischer StUffz gerade aus der AGA kommt, seinen letzten Monat der EÜb in seiner Stammeinheit absolviert und da gleich den Lauten macht, ist man natürlich schnell unten durch.

Trifft in der aktuellen Lage natürlich nicht nur auf StUffze zu. Man sollte in jeder Einheit, in die man versetzt wird, egal ob mit gleichem oder höheren Dienstgrad als vorher, nicht versuchen, seinen eigenen, bisher meist eingeschleiften, Diensthergang "durchzudrücken". Sondern sich erstmal den Dienstverlauf anschauen und "Vorschläge machen" und falls man wirklich davon überzeugt ist, das der Ablauf durch die eigenen Erfahrungen effizienter gestaltet wird, diese Vorschläge dann auch an die richtige Person mit dem richtigen Maß an Überzeugungskraft anbringen.

MfG
Paper
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

Rollo83

Die zweite Seite ist wenn ich mit bekomme das jemand zu nem neuen Kameraden Neckermann sagt. Dann darf der Kamerad sich mal im Achtung vor allen an hören was ich davon halte jemanden mit Neckermann zu titulieren.

Papermonster

Zitat von: Rollo83 am 02. Mai 2013, 22:10:28
Die zweite Seite ist wenn ich mit bekomme das jemand zu nem neuen Kameraden Neckermann sagt. Dann darf der Kamerad sich mal im Achtung vor allen an hören was ich davon halte jemanden mit Neckermann zu titulieren.

Kenn zwar die ZDV dazu grad net, aber vorteilhaft ist eher ein 4-Augen-Gespräch ohne anwesende Untergebene....
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau