Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sofort Stabsunteroffizier(FA) ?

Begonnen von Kigas, 02. Mai 2013, 19:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass der Begriff vor einigen Jahren üblicher war. Ich hab den tatsächlich schon eine Weile nicht mehr gehört.
Liegt evtl. dran, dass es heutzutage sehr viel mehr Seiteneinsteiger als früher gibt, evtl. auch daran, dass die ZAW üblich ist und somit auch die regulären Fachdienst-UAs und -FAs einen anderen Werdegang haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

In meiner Einheit gab es ja fast nur Unteroffiziere und Stabsunteroffiziere und wenige Mannschaften. Und da war es für einen neuen eh schon verdammt schwierig zu wissen ob derjenige als UA oder mit höherem DG eingestiegen ist.

Somit wäre die Chance zu groß gewesen ins "Fettnäpfchen" zu treten.  Das Wort "Neckermann" war da wenn überhaupt nur auf  der Stube üblich wenn nur Mannschaften da waren. Wüßte aber nicht des mehr als 1mal vorgekommen wäre.

Im Alltag wurde einem sowieso entweder das Du angeboten oder  mit "vollem Namen" Vorname Herr, Nachname Stabsunteroffizier

Eine Bezeichnung war allerdings üblich auch von Vorgesetzen: Eignunsübende, aber das ist ja im Rahmen.

BSG1966

Eignungsübender ist ja auch ein Status, den man formal inne hat. Steht mir ja jetzt auch wahrscheinlich bevor.

Thufir

Das sehe ich auch so, Ulli. Da heutzutage fast alle jungen Unteroffiziere Neckermänner sind und somit im selben Boot sitzen, ist das Wort arg aus der Mode gekommen.

justin_k

Naja, unter Mannschaftern hört man das bei uns schon noch, wenn kein Dienstgrad dabei ist. Aber eigentlich nur, wenn einer nur seinen Dienstgrad ausspielt und uns sonst mit nichts überzeugen kann. Ich kenne aber auch jede Menge Stuffze, die mit dem Dienstgrad angefangen haben und über die würden wir auch unter uns niemals so reden. Kommt eben darauf an.

Wenn ein Dienstgrad sowas hört kann ich ihn aber schon verstehen, wenn er was dagegen unternimmt. Bei uns ginge das auch im Spaß nicht, das einem Vorgesetzten an den Kopf zu werfen (es sei denn man kennt sich wirklich sehr gut, ist unter sich, respektiert sich sowieso und weiß dass der andere das auch als Spaß versteht).

Kigas

Du meine Güte :O Ich hätte nicht gedacht das hier so eine hitzige Diskusion über "Neckermann-Stuffz" entbrennt :D Warum sagt man denn überhaupt Neckermann, also was ist der Hintergedanke bei? Und wie hier einige schon schreiben, würde ich sowiso nicht einen auf dicke Hose machen nur weil ich einen höheren DG habe als jemand anderes. Man sollte erstmal seinen Platz in der Truppe finden und sich seine Annerkennung erarbeiten ;)

wolverine

Namensgeber ist eine Versandhandelskette, die in der Nachkriegszeit schnell Produkte in eher durchschnittlicher Qualität für einen günstigen Preis lieferte.  ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kigas

Zitat von: wolverine am 03. Mai 2013, 17:39:39
Namensgeber ist eine Versandhandelskette, die in der Nachkriegszeit schnell Produkte in eher durchschnittlicher Qualität für einen günstigen Preis lieferte.  ;D

Danke für die Antwort :D Das es was mit der Handelkette zu tun hatte hab ich mir schon fast gedacht ;)

tyer

Hey cool da hab ich ja mal was ins Rollen gebracht. Bei uns kam der Begriff übrigens damals auf als wir einen  neckermann-Hauptmann bei uns hatten. ;)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2


StOPfr

#39
Dazu gehörte auf vergleichbarer Ebene der Spruch, den Führerschein bei Neckermann gemacht zu haben  ;)! Dass dieser dann eben preiswert, also von geringerem Wert war, sollte man angeblich am Fahrverhalten erkennen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

Wobei es mal interessant wäre zu wissen, ab wann man überhaupt mit den "Neckermannstuffz" als "Bezeichnung" angefangen hat.

Einstellung mit höherem Dienstgrad gab es ja schon immer.

Meine Vermutung wäre, das dies mit der Neuordnung der Laufbahn kamen, und sich da wohl eher "Unteroffiziere alter Art" darüber moniert haben, das jemand gleich mit dem DG einsteigt den sich sich "erarbeitet" haben.

Aber das hatten wir ja schon alles  und das Thema Neckermann wurde schon ewig durchgekaut und jeder hat seine Meinung dazu.

wolverine

Bis ungefähr Mitte 90er konnte man als HG (UA) eingestellt werden und erst dann als Uffz/StUffz. Ich erinnere mich auch noch lebhaft an meine erste Begegnung mit so einem Exemplar! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Also Jung und auch Mädels, ne Ulli, ich rede hier sicher nicht von einer Frotzelei.
Bei einer Frotzelei unter Kameraden so beide, ich nen es mal Spass haben, ist mir das doch vollkommen Bums.

Wenn ich von Mobbing rede ist das keine Frotzelei. Wenn ich merke das ein neuer Kamerad systematisch damit tituliert wird das er ja "nur" Neckermann" ist wird ja darauf angespielt das er ein Tapsi ist und noch nichts geleistet hat und das passt mir einfach nicht. Fertig aus.

Ich bin sicher der letzte der bei einer Frotzelei dazwischen geht.

mailman

An sowas hatte ich auch gedacht.

Allerdings ist mir sowas nie untergekommen (Gott Sei Dank)

Vllt gibt es ja sowas in der "neuen Bundeswehr".

Rollo83

Ganz ehrlich, ganz zu Beginn haben erfahrene Unteroffiziere mich als Feldwebel auch damit "tituliert" und ich hatte weiß Gott kein großes Maul.
Einerseits hat mich das nicht gestört und ich hab es ehr weg gelächelt, anderer seits hatte ich auch keinen blassen Schimmer was ich überhaupt machen kann.
Vielleicht reagier ich da deswegen auch sehr allergisch drauf.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau