Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

NATO-Medaille

Begonnen von HG z.S., 10. März 2013, 15:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alter Geist

HG z.S. kann ja wenn er sie dann hat berichten wie der Ablauf war, oder warum er sie nicht bekommen hat.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

F_K

.. wenn Tommie mit seiner Annahme richtig liegt, hat HG z. S. ja überhaupt keine Anspruch.

.. wenn er einen Anspruch gehabt hätte, hätte natürlich erstmal seine damalige Einheit einen Fehler gemacht.

However: Viel Erfolg (wenn denn ein Anspruch besteht).

HG z.S.

Zitat von: F_K am 13. März 2013, 10:19:35
(wenn denn ein Anspruch besteht).
Das werde ich herausfinden und Euch Bericht erstatten.

lowidle

Ich habe bei SFOR (1997) damals auch keine NATO Medaille bekommen. Die wurde mir bei IFOR 1996 (former jugoslavia) verliehen.Nach ISAF dann nochmal KFOR ,da hab ich die NATO Medal (non article5,glaube ich) wiederum bekommen.

Keine Ahnung ob mir für den SFOR Einsatz eigentlich eine zustünde...kann das mal einer aufdröseln?

Danke

HG z.S.

In welchen Zeiträumen waren denn Deine IFOR und SFOR-Einsätze?

lowidle

Tommie

Ok, dann will ich diese Frage einmal auflösen ;) : Sowohl IFOR-, als auch SFOR-Teilnehmer wurden von der NATO mit der Medaille "Former Yugoslavia" geehrt! Somit gab es folgerichtig zwei deutsche Einsatzmedaillen (IFOR und SFOR), aber nur eine NATO-Medaille (Former Yugoslavia), wobei man für letztere die Ziffer "2" nach den damals gültigen Bedingungen hätte anfordern können, was aber des Öfteren unterblieb!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

lowidle

Zitat von: Tommie am 16. Mai 2013, 20:14:22
Ok, dann will ich diese Frage einmal auflösen ;) : Sowohl IFOR-, als auch SFOR-Teilnehmer wurden von der NATO mit der Medaille "Former Yugoslavia" geehrt! Somit gab es folgerichtig zwei deutsche Einsatzmedaillen (IFOR und SFOR), aber nur eine NATO-Medaille (Former Yugoslavia), wobei man für letztere die Ziffer "2" nach den damals gültigen Bedingungen hätte anfordern können, was aber des Öfteren unterblieb!

Und wo bekomm ich das Ding jetzt her???

Spaß beiseite, ich weiss ja nicht mal ,wo der Rest abgeblieben ist...

HG z.S.

Zitat von: alter Geist am 13. März 2013, 10:14:16
HG z.S. kann ja wenn er sie dann hat berichten wie der Ablauf war, oder warum er sie nicht bekommen hat.
Kurzer Zwischenstand. Ich habe von meiner alten Einheit (auch schon) eine Antwort bekommen:

ZitatGrundsätzlich sollte für den weiteren Einsatz auch wieder eine NATO-Medaille verliehen werden.
Da Sie aber nicht bei mir in der Personalbearbeitung sind und Beamte/ehemalige Beamte durch die WBV geführt werden,
müssten Sie sich an die wenden, um ggf. Ihre Medaille nachträglich zu bekommen.

Warum er auf "Beamte" kommt weiß ich zwar nicht (es gab/gibt in der Einheit auch die zivile Beamtenlaufbahn, aber ich hab meinen Dienstgrad eigentlich immer dazugeschrieben/erwähnt), aber na gut. Die Aussage gilt ja evtl. auch für Reservisten. WBV ist (spätestens ab Montag) ja dann eh das BAPersBW in Siegburg, also werde ich mal versuchen, dort jemanden zu erreichen...

Tommie

Alleine diese Aussage:

Zitat von: HG z.S. am 25. Juni 2013, 23:21:18Grundsätzlich sollte für den weiteren Einsatz auch wieder eine NATO-Medaille verliehen werden.

ist so was von schwachsinnig und zeugt davon, dass der Schreiber dieser Worte absolut keine Ahnung hat, was er da von sich gibt! Beispiel: Jemand war sieben Mal bei ISAF, jeweils für mindestens zwei Monate, und hat insgesamt 24 Monate ISAF-Einsatz und damit mehr als 690 Tage! Somit trägt er, nachdem ihm diese ordnungsgemäß verliehen wurde, die Einsatzmedaille "ISAF" der Bundeswehr in Gold. Und jetzt müsste er nach der Aussage dieses Ahnungslosen sieben Einsatzmedaillen der NATO dazu haben? Gelächter :D ! Merken Sie was ;) ?

HG z.S.

Statt einer zweiten NATO-Medaille gibt es ja, eine Medaille mit einer 2 (wie auch immer die wirklich aussieht - ich habe soeine Bandschnalle noch nicht gesehen) - sagt zumindest Tante Wiki. Ich denke mal, der gute Mann meinte mit "wieder eine NATO-Medaille" einfach genau das. Danach hatte ich ihn damals ja auch gefragt.

Andi

Aber das es für die teilnahme an Nato-Einsätzen auf dem gesamten Balkan seit 2011 die Nato-Medaille "Balkans" gibt ist bekannt? Von daher bekommen die auch diejenigen, die bei früheren Einsätzen im gleichen Land und Einsatz eine andere bekommen haben.

Und oh Wunder, nach mehr als 2 Jahren gibt es das Ding auch endlich als deutsche Bandschnalle zu kaufen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

Zitat von: Andi am 27. Juni 2013, 15:48:32Aber das es für die Teilnahme an Nato-Einsätzen auf dem gesamten Balkan seit 2011 die Nato-Medaille "Balkans" gibt ist bekannt?

Durchaus, durchaus ;) !

Zitat von: Andi am 27. Juni 2013, 15:48:32Von daher bekommen die auch diejenigen, die bei früheren Einsätzen im gleichen Land und Einsatz eine andere bekommen haben.

Ist erstens nicht 100 %-ig richtig, weil jemand der die NATO-Medaille "Kosovo" bekommen hat, eine neue Medaille ("Balkans") erhält, jemand der (wie z. B. ich im Jahre 2007!) die "Non-Article 5"-Medaille mit einem silber-weißen Streifen bekommen hat, bekommt die neue eben nicht, und zweitens trifft es hier ohnehin nicht zu, dennn ...

Zitat von: HG z.S. am 10. März 2013, 15:04:50
Hintergrund: Ich habe 2001 an zwei KFOR-Einsätzen unter NATO-Flagge teilgenommen, 02-06/2001 und 09-12/2001, und bekam eine KFOR-Medaille und eine NATO-Medaille dafür. Die Einsatzmedaille in Bronze ist klar, da die Einsatzzeit für Silber nicht ausreicht (mind. 360 Tage), aber wie ist das bei der NATO-Medaille? Ist es richtig, dass ich keine "2" bekommen habe oder wurde ich u.U. nur vergessen?

Zitat von: Andi am 27. Juni 2013, 15:48:32Und oh Wunder, nach mehr als 2 Jahren gibt es das Ding auch endlich als deutsche Bandschnalle zu kaufen.

Na immerhin ;) ! Da muss ich gleich mal einen Kameraden anrufen, der darauf schon wartet ...

HG z.S.

Och, ich nehme statt der "2" auch eine zusätzliche "Balkans"-Medaille... ;D ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau