Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Raucherstuben

Begonnen von Syntiac, 24. Mai 2013, 15:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syntiac

Moin moin,
Habe am 01.07 Dienstantritt zur AGA und mache mir jetzt auch um teilweise banale Dinge ein Kopf,nun zu meiner Frage:
Gibt es noch Raucherstuben? Habe in der SuFu geschaut aber das sind alles veraltete Beiträge und bei den gnazen Rauchergesetzen kann sich ja so einiges geändert haben. :)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

ZitatGibt es noch Raucherstuben?

Nein. In allen Gebäuden der Bundeswehr ist das Rauchen untersagt, dazu gehören also auch Unterkunftsgebäude. Im Kasernenbereich können Raucherinseln eingerichtet werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Syntiac

dunstig

Wobei hier in der Universität in den noch nicht renovierten Unterkunftsbereichen nicht so genau hingeschaut wird. Dass das natürlich nicht die geltende Regel darstellt, ist allerdings klar.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Goldjunge91

Bei uns ist das Rauchen auf Einselstube sowie auf Manschaftsstuben erlaubt sofern die Stuben mit Raucher belegt sind.Ich, selber Raucher, finde es aber Persönlich ekelhaft auf meiner kleinen Einzelstube zu rauchen.

Syntiac

Ja okay da gib ich dir Recht wenn man da nicht regelmäßig lüftet etc ist das wirklich ekelhaft

Elvis

Also hier unter gewissen Bedingungen erlaubt, dort nicht. Wer entscheidet das? Bataillonskommandeur, Kompaniechef, oder Bundeslandsache wie im Zivilen?

F_K

@ Goldjunge:

..ich würde da ganz leise sein - dies ist ein GESETZverstoß.

@ Elvis:

Niemand - weil eine solche Erlaubnis vermutlich ein erhebliches Dienstvergehen ist.

Steve87

Nein, es gibt ein Gesetz das regelt, das das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten ist! Und jeder der sich nicht daran hält handelt falsch! Ich gönne jedem der sich nicht daran hält das er richtig einen auf den Sack bekommt! Denn vielleicht sollte man auch daran denken das irgendwann wieder ein Nichtraucher auf die Stube kommt!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Beamter im mittleren technischen Dienst

dv_uffz

Als Nichtraucher verfolge ich die Dinge nicht sooo wirklich...

Gibt es denn den Unterschied zwischen dem Soldaten in der Gemeinschaftsunterkunft (unter 27, verpflichtet zum dortigen wohnen) und dem Soldat, der für die Stube monatlich zahlt (über 27, nicht verpflichtet). Letzteres wurde immer als "Wohnung" betrachtet, weil es in der Regel immer Einzelstuben waren ?!

Goldjunge91

Bei uns gibt es am schwarzen Brett ein Aushang vom BwDlz das das rauchen im Unterkunftbereich regelt.

Elvis

Wenn ich mir das hier ansehe, speziell die Tabelle ganz unten, bin ich mir nicht so sicher, ob in manchen Bundesländern nicht doch legale Raucherräume in Kasernen möglich sind?

Nichtraucherschutzgesetze in Deutschland

KlausP

Die Bundeswehr ist eine Bundesbehördem deshalb greift in diesem Fall kein Landesrecht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau