Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufung WÜ - Darf man hier die Schirmmütze tragen?

Begonnen von Der Reservist, 03. Juni 2013, 14:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Tommie

In die Disco dürfte er damit wohl eher nicht hineingekommen sein, denn der inoffizielle Spitzname dieser Kopfbedeckung lautet bekanntlich ... "Schallplattenschmuggler" ;D ;D ;D !

Der Reservist

Zitat von: Tommie am 03. Juni 2013, 17:35:52
Zitat von: F_K am 03. Juni 2013, 14:22:52
Na, jemals (Teil-) Selbsteinkleider gewesen?

.. jetzt noch?

Also eher nicht ...

Welcher Teil davon war denn unklar? Kein (Teil-) Selbsteinkleider, keine Schirmmütze! Und ... weder ROA noch ResOffz sind (Teil-) Selbsteinkleider!

Das heißt also, Offz dürfen die Schirrmmütze tragen und ResOffz nicht?! Tolle Sache. Wie sieht es bei VVags mit UTE aus?
MkG

KlausP

Wo ist der Unterschied? Reservisten sind keine (Teil)Selbsteinkleider, weder bei einer WÜb noch bei einer DVag und schon gar nicht bei einer VVag.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Nachdem ich kein Freund von großem Herumgeeiere bin, sage ich es im Klartext ;) : Die Ausgabe für den Schallplattenschmuggler war im wahrsten Sinne des Wortes für ... die Füße :D ! Ein Reservist, der niemals (Teil-) Selbsteinkleider war, hat leider keine Genehmigung, diese Schirmmütze zu tragen!

SpitFire

Zitat von: Der Reservist am 03. Juni 2013, 19:00:59
Zitat von: Tommie am 03. Juni 2013, 17:35:52
Zitat von: F_K am 03. Juni 2013, 14:22:52
Na, jemals (Teil-) Selbsteinkleider gewesen?

.. jetzt noch?

Also eher nicht ...

Welcher Teil davon war denn unklar? Kein (Teil-) Selbsteinkleider, keine Schirmmütze! Und ... weder ROA noch ResOffz sind (Teil-) Selbsteinkleider!

Das heißt also, Offz dürfen die Schirrmmütze tragen und ResOffz nicht?! Tolle Sache. Wie sieht es bei VVags mit UTE aus?
MkG

Die Frage kann man mit einer Gegenfrage hinreichend beantwortet werden: Gilt dort die ZDv 37/10?
Wer lacht, hat Reserven.

HCRenegade

Warum wird hier überhaupt zwischen Selbsteinkleider und Nicht-Selbsteinkleider differenziert? Ein ResOffz ist doch kein Offz 2. Klasse!

Desweiteren würde ich gerne den Dienstgrad sehen, der bei einer Veranstaltung nachprüft, ob ein Schirmmützenträger Selbsteinkleider ist oder nicht und dann auch noch dagegen vorgeht - denn IMHO ist das Schwachsinn, da mMn hier kein Verstoß gegen die Anzugsordnung im engeren Sinn (aka "Scharfschützen- und Phantasieabzeichen") vorliegt.

PS: Ich besitze selbst keine Schirmmütze, bin aber der meinung, dass diese optisch sehr viel mehr hergibt als das Barett - sieht man ja auch bei den meisten anderen Armeen so.

F_K

@ HC Renegade:

ZitatWarum wird hier überhaupt zwischen Selbsteinkleider und Nicht-Selbsteinkleider differenziert? Ein ResOffz ist doch kein Offz 2. Klasse!

Frage halt den Gesetzgeber, der dies im Bundesbesoldungsgesetz geregelt hat. Bis Du da eine Antwort erhälst und ggf. eine Neuregelung in Kraft tritt - ISSO.

Ansonsten: Bei jungen Lt/ OLt, die (bekanntermaßen) SaZ2 waren, ist die Sach- und Rechtslage halt klar und OFFENSICHTLICH.

... dem in Ehren ergrauten (ehemaligen) BO (Dienstgrad OTL / O) wird man seine Marotte sicherlich verzeihen - aber es bleibt im Heer eine Marotte.

wolverine

Notieren: Unbedingt noch ein Monokel zulegen und bei der nächsten WÜ tragen .... ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: wolverine am 04. Juni 2013, 09:42:52
Notieren: Unbedingt noch ein Monokel zulegen und bei der nächsten WÜ tragen .... ::)

Tres Chique ... fehlen noch die Schaftstiefel und Breeches  ;)
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

KlausP

Habe ich alles inzwischen entsorgt, aber bei "321 - meins" jibbet sowas noch.

Spiritus

Schirmmütze, Schaftstiefel, Breeches und eine Uniformfarbe, die nur noch entfernt an Grau erinnert?  Klingt stark nach jedem 2. ResOffz der Panzeraufklärer  :D

KlausP

ZitatKlingt stark nach jedem 2. ResOffz der Panzeraufklärer

Ich distanziere mich auf das Schärfste! Ich war zwar Aufklärer, aber (außer "zwangsweise" für 6 Monate) kein Panzeraufklärer der Bundeswehr. Und ResOffz? Niemals!

christoph1972

Zitat von: KlausP am 04. Juni 2013, 13:33:55
ZitatKlingt stark nach jedem 2. ResOffz der Panzeraufklärer

Ich distanziere mich auf das Schärfste! Ich war zwar Aufklärer, aber (außer "zwangsweise" für 6 Monate) kein Panzeraufklärer der Bundeswehr. Und ResOffz? Niemals!

@KlausP Für einen (Panzer-) Aufklärer bei der Bundeswehr in einer Verwendung als (Res-) Offz ist ein "von" im Nachnamen eine Beinahe-Pflicht  ;)

Ein AGA-Kamerad von mir, der später als OA zu den Panzeraufklärern wechselte, witzelte, er würde sich als OA zweiter Klasse fühlen, weil er bürgerlicher Abstammung sei und sein Familienstammbaum als Offizier nicht bis in die Zeit des Kaiserreichs zurückreichen würde.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

"PzAufkl, wie heißen Sie?" "Müller, Herr Rittmeister." "PzAufkl von Müller, kommen Sie mal mit." ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau