Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufung WÜ - Darf man hier die Schirmmütze tragen?

Begonnen von Der Reservist, 03. Juni 2013, 14:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

christoph1972

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schamane

Der Stellvertretende Kommandeur der DSO nahm seine Verabschiedung in den Ruhestand auch zu Pferde ab, aber ohne Schirmmütze. ;)
http://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/fotos-general-bescht-ruhestand-verabschiedet-2911397.html?firstslide=6
http://www.op-marburg.de/Lokales/Ostkreis/General-nimmt-reitend-Abschied-von-der-Truppe
Ich glaube aber das dies kein BW-Pferd war und die DSO hat glaube ich auch keine Kavalleriebrigade unterstehend ;D und keine "leichtes geländegängiges schwimmfähiges Aufklärungsmittel Treibstoff autark 1 PS" im Bestand  8)
Ach ja und wenn man mit Panzeraufklärern telefonierte war das "von" und weitere Titel eigentlich Norm. Naja das InfRgt 9 für adelige Sprößlinge gibt es ja nicht mehr. :'(

ckarbach

Zitat von: Schamane am 04. Juni 2013, 14:11:47
"leichtes geländegängiges schwimmfähiges Aufklärungsmittel Treibstoff autark 1 PS"

wie geil ist das ^^ denn ;D

Ist das ein neuer Artikel im Versorgungskatalog? ;-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Anworten. ;-D

christoph1972

Ich habe 2 Offiziere von da erlebt, die sind einfach anders, als der Durchschnitts-Offizier des Heeres. Vor allem die Vornamenswahl der Eltern zauberte mir, einen leichten Aussetzer in die Schreibhand. "Pluto" ... ich dachte, ich hätte mich verhört und fragte leicht verunsichert nach, ob Herr Hauptmann "Pluto" gesagt hätte ... Antwort: "Soldat, Pluto, genau wie der Hund von Mickey Mouse .... ich buchstabiere für Sie: Papa - Lima - Uniform - Tango - Oscar ... gesprochen PLUTO. Jetzt verstanden? Ich wäre am liebsten im Boden versunken .... Herr Hauptmann, ich wiederhole: Pluto, wie der Hund von Mickey Mouse, Papa - Lima - Uniform - Tango - Oscar ... gesprochen PLUTO, Hauptmann von "Wieauchimmer" "Xte"./PzAufklBtl 6.

Es kam ein schneidiges "Korrekt, Soldat. Fehlerfrei wiederholt."

Mein Aufnahmefeldwebel ist im Nebenraum vor lachen fast zusammengebrochen, wie er mir später berichtete. Er dachte, als ich "wie der Hund von Mickey Mouse" wiederholte, würde der Hauptmann mich ins "Achtung" stellen. Ich nehme mal an, die meisten Offiziere hätten das auch gemacht, weil Sie sich auf dem Arm genommen gefühlt hätten. Aber das schneidige "Korrekt, Soldat, Fehlerfrei wiederholt." hat mir doch Respekt abgenötigt.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

In meiner AGA hieß ein Kamerad mit zweitem Vornamen Fürchtegott.

Und der Hauptmann der Kavallerie ist ein Rittmeister.

christoph1972

Zwar völlig OT, aber in den Gesprächsverlauf passend, Bilder vom Kommandeurswechel beim PzAufKlBtl 6

http://www.6erholstein.de/GOGE_Wechsel_in_Eutin.htm mit leichtes geländegängiges schwimmfähiges Aufklärungsmittel Treibstoff autark 1 PS

Mit der Anrede "Herr Rittmeister" hätte "Herr Hauptmann" sicherlich auch leben können ....

Die Panzeraufklärer verstehen sich ja auch als in Tradition stehend mit der Kavallerie, wenn ich das richtig erinnere.

Ich finde das völlig in Ordnung. Für mich zwar irgendwie unbegreiflich, aber vermutlich deshalb, weil mein Vater ungedient, ein Großvater als gedienter Fernmelder und Übersetzer im WK II nach dem Krieg zum Pazifisten konvertiert, der andere Großvater so früh verstorben, dass da auch nichts an Tradition weitergegeben wurde, die Onkeln grötenteils "weisse Jahrgänge" und ein Onkel "Zivi".

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

"Georg-Wilhelm Prinz zu Waldeck und Pyrmont hat das Kommando über die Eutiner Aufklärer von Richard Freiherr von Stetten übernommen" QED

KlausP

Wir waren 1995 in Shilo. In einer der Kompanien des PzBtl 423 gab's einen Oltn Prinz zu Waldeck - muss wohl aus der Art geschlagen sein.  ;D

dunstig

Zitat von: wolverine am 04. Juni 2013, 14:52:22
"Georg-Wilhelm Prinz zu Waldeck und Pyrmont hat das Kommando über die Eutiner Aufklärer von Richard Freiherr von Stetten übernommen" QED

Ich wusste garnicht, dass jemand aus der Fürstenfamilie meiner kleinen Heimatsstadt auch in unseren Streitkräften Dienst tut  :o Freut mich  :)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

MMG

Zumindest behalten die PzAufkl auch im Einsatz ihren Namen. Wenn man jemand vom KSK im Einsatz sprechen möchte, dann heißen die dort alle Hauptmann. :)

AriFuSchr

ZitatPzBtl 423 gab's einen Oltn Prinz zu Waldeck

@ Klausi....

sofort übst Du die korrekten Abkürzungen für die Dienstgrade...

sonst kommt F_K und macht ne Anzugskontrolle  ;)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

KlausP

Zitatsonst kommt F_K und macht ne Anzugskontrolle

Na und! Mir doch Latte, wenn der seinen Anzug kontrolliert ...  8)

Christoph83

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fußnote das abschließend klären kann. Hieraus wird doch lediglich ersichtlich, wie bei anderen bestimmten Ausstattungsteilen, dass es kein Anrecht auf Ausstattung gibt. Andernfalls müsste bei den SaZ, die nicht in den Teil-/Selbsteinkleiderstatus wechseln die gleiche Diskrepanz auftreten.

Bis das seitens des Dienstherrn geklärt ist und da der Reservist eh kein Anrecht auf Austattung mit der Uniform hat, erlaube ich mir anlassbezogen im Rahmen meiner Uniformtrageerlaubnis den vorgeschriebenen Anzug gegebenenfalls mit Abwandlungen (Mantel, weißes Hemd, Quer oder Langbinder, Gesellschaftsanzug, etc.) zu wählen. Schließlich repräsentieren wir eine der bedeutensten Nationen und Armeen Europas. Wie soll man denn so wahrgenommen werden, wenn man nicht mal 'Anzug' kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau