Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD als Frau? -Erfahrungen, Tipps, Antworten gesucht

Begonnen von Kleine Wölfin, 05. Juni 2013, 00:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BSG1966

Zitat von: Kleine Wölfin am 06. Juni 2013, 00:10:11
Ich habe auch noch ein gewisses Bedürfnis nach Zeit für andere Hobbies, für Familie (und Hund), aber auch für mich selbst. Und schlafen und essen kann man leider auch nicht immer "husch, husch!". Ich würde ja gerne die Mittagspause nutzen, aber die ist a) zu kurz, b) ist es uns erst ab kommendem Schuljahr gestattet, in Pausen und Freistunden das Schulgelände zu verlassen.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, habe ich auch nichts dagegen. Nur, dass man, wenn man was erreichen will, hier und da Prioritäten setzen muss, sollte klar sein.

Was die lieben Hobbies angeht, sollte auch klar sein, dass das ein oder andere dann bei der Bundeswehr mehr als zu kurz kommen wird, beispielsweise ist nicht jede Kaserne mit Klavier, geschweige denn Orgel ausgestattet, das Halten von Haustieren ist meines Wissens nach auch nicht erlaubt.....

Kleine Wölfin

Die "lieben Hobbies" werden sicher auch bei einem ganz anderen Weg, beispielsweise bei einem normalen Studium immer kürzer kommen müssen oder gar wegfallen - mit diesem Gedanken werde ich mich also so oder so anfreunden müssen.  ;)
Dass der Hund, Haustiere generell, beim Bund nichts verloren hat, ist logisch, aber der Hund wird mit ziemlicher Sicherheit bei meinen Eltern bleiben, ist ja nicht meiner, sondern unsrer.
-Aber wo wir schon bei Familie und Bund sind: Gibt es Gelegenheiten, Freunde und Familie zu treffen (Ferien, freie Tage, ...)?
Eine weitere Frage, die mir spontan einfällt, aber nichts mit der Einstellung oder den Anforderungen beim Bund zu tun hat: Wie ist die Unterbringung? Frauen und Männer zusammen oder getrennt?

BSG1966

Ja gut, bei nem Studium sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten aber halt andere. Den Hund beispielsweise mal mit in die WG zu bringen, ist meist recht entspannt möglich. Was ich die ganze Zeit sagen will, wenn es unbedingt sportmäßig vorangehen soll, damit das mit der Bundeswehr was wird, muss man eben sagen, okay, es soll jetzt eben die Bundeswehr sein, dann muss ich da eben auch Zeit für opfern. Wenn die Zeit nicht da ist, muss ich sie mir nehmen. Darunter könnten die genannten Hobbies, wenn sie denn soviel Zeit in Anspruch nehmen, unter Umständen leiden.

Gelegenheiten, Freunde/Familie zu treffen gibt es selbstverständlich (wenn man nicht grad auf Auslandseinsatz oder Übung ist) - am Wochenende in der Regel (wenn nicht Wachdienst, Übung, etc. dazwischen kommen) und, wenn man heimatnah eingesetzt ist, nach Dienstschluss. Urlaubstage hat der gemeine Soldat natürlich auch darüberhinaus Dienstzeitausgleich usw usw.

Die Unterbringung erfolgt insofern getrennt, als dass Männlein und Weiblein zumindest nicht auf der selben Stube schlafen und auch die sanitären Anlagen getrennt nutzen.

Kleine Wölfin

Danke, BSG1966!  :)

Ich hab heut überlegt, sollte ich mich für's ROA entscheiden oder den FWD über einen Zeitraum über ein Jahr ablegen wollen, würde ich das Studium zeitlich vorziehen und den FWD (oder das Bewerben als ROA) hinterher machen - weil ich zwischen Schule und Studium auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen möchte. Bisher hatte ich ja nur an den FWD gedacht, und da an einen Zeitraum von 6(8) bis 12 Monaten...

Kleine Wölfin

Da sollte eigentlich eine "8" in Klammern stehen und kein "Cool-Smiley" bei rauskommen...  :P

BSG1966

StOPfr

Zitat von: Kleine Wölfin am 08. Juni 2013, 01:39:36
Da sollte eigentlich eine "8" in Klammern stehen und kein "Cool-Smiley" bei rauskommen...  :P

Eine acht mit ) wird automatisch zum Smiley. Hilft nur: (8 ) !
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau