Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Ich fliege bald in den Einsatz nach Afgahnistan, bekomme ich AVZ im vorra

Begonnen von Franjo, 17. Dezember 2012, 11:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Deswegen sind wir immer nur für zwei Tage nach Termiz geflogen ;) ! Heute hin und morgen wieder zurü+ck! Und immer so, dass wir (glücklicherweise!) noch ein wenig vom Tag in Afghanistan hatten!

Aber Termiz war deswegen interessant, weil man mit Zivilkleidung aus dem Stützpunkt raus konnte, wenn man ein Visum für Uzbekistan hat (oder einen Diplomatenpass :D !) und sich in der Stadt ein wenig amüsieren konnte!

Statham

Warte es doch einfach ab mit deiner Bezahlung. Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass manche Leute nur wegen dem Geld dorthin gehen..

Hagbard

Zitat von: Statham am 17. Dezember 2012, 19:44:01
Warte es doch einfach ab mit deiner Bezahlung. Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass manche Leute nur wegen dem Geld dorthin gehen..

Machen manche ja auch.  :o

Andi

Zitat von: Statham am 17. Dezember 2012, 19:44:01

Wieso? Die Frage ist ziemlich berechtigt, denn bis vor knapp 3 Jahren gab es einen AVZ-Vorschuss (schließlich bekommen Soldaten ihre Bezüge ja im Voraus, also auch den AVZ!), der dann aber ersatzlos gestrichen wurde.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Den Vorschuß gab es auch nur auf Antrag, der eigentlich im Rahmen der Vorausbildung hätte erklärt und ausgeteilt werden sollen ;) ! Mir wurde erklärt, dass ich einen Vorschuß haben könne, ich habe ihn jedoch nie beantragt!

F_K

@ Andi:

... nur um fair zu sein: Es gab Kameraden, die sich wegen BERECHTIGTER Rückzahlungen beschwert haben - nunmehr haben wir eine Regelung, die Rückzahlung weitgehend vermeidet.

Andi

Der Grund ist eher der,dass die Bundeswehr das Geld nicht in jedem Fall wiederbekommen hat. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sossar

Moin.

Mal einfach´gefragt.

Stimmt es dass man für 4 - 6 Monate Einsatz ca 30.000Euro bekommt?
Oder sind ca 20.000Euro realistischer? Mir hat mal einer erzählt, Soldaten
Bekommen 34.000euro etc für ein Einsatz.

Gruß
This is the End, my only Friend, the End.

wolverine

Multiplizieren Siedoch einfach die Einsatztage und den jeweiligen AVZ-Satz für den jeweiligen Einsatz.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Na ja, man muss das Ganze schon ein wenig relativieren ;) :

1. Die regulären Bezüge laufen natürlich weiter! Also bekommt ein Soldat, der im Inland € 2.000,-- netto hat in dieser Zeit (4 Monate) schon mal € 8.000,-- bzw. (6 Monate) € 12.000,--

2.  Auch ein Einsatz mit einer Dauer von 180 Tagen in Afghanistan, welches aktuell den Höchsten AVZ-Tagessatz von € 110,-- (Stufe 6) hat, ergibt keine € 30.000,--, sondern "nur" € 19.800,--. Für 4 Monate oder 120 Tage gibt es gar "nur" € 13.200,--

3. Damit sind die Angaben des Fragestellers mit € 20.000,-- für 4 und € 30.000,-- für 6 Monate wohl bezogen auf die regulären Bezüge plus AVZ!

4. Was man natürlich auch berücksichtigen sollte, ist die Tatsache, dass während dieser Zeit auch Kosten weiter laufen, z. B. Miete der Wohnung, Strom, Internet, Auto-Kosten, etc. ! Es sei denn, man legt alles still und zieht au seiner Wohnung aus, was meines Erachtens bei der kurzen Zeit wenig Sinn macht ;) !

Sossar

Moin.

Danke für die Antwort. :)

Hat man denn im Einsatz kosten die man Zahlen muss?
Weil ich immer wieder lese, dass Leute sich Geld im Einsatz
auszahlen lassen. Oder eher für Private Sachen? Zeitungen,
etc?

Tommie

Also, zuerst entstehen natürlich Kosten für Kommunikation! Also z. B. für den Erwerb und die Aufladung einer lokalen Prepaid-Handykarte oder eine Connect-D-Karte. Dann möchte der eine oder andere vielleicht ein wenig im Internet surfen, was im Einsatz auch nicht umsonst ist ;) ! Dann schlagen natürlich die Einkäufe in den PX (Zollfreie Läden verschiedener Nationen) zu Buche und die Kosten für die Bierchen oder die Softdrinks in den Betreuungseinrichtungen. Der Morgen-Cappuccino in der Betreuungseinrichtung ist auch nicht für lau und ab und an möchte man vielleicht am Abend einmal eine Pizza essen oder ein Steak, z. B. in der Oase. Kommt ab und an ganz gut als Abwechslung zur Truppenverpflegung ;) !

Das eine oder andere Mitbringsel aus dem "local market" kommt dann noch dazu ... und schon haben wir ein monatliches Taschengeld von ca. 100 bis 200 Euro und das bis jetzt noch ohne Zigaretten ;) ! Von "Schnaps, Nutten und Black Jack" brauchen wir erst gar nicht anfangen, denn das gibt es im Einsatz nur versehentlich ;D !

Sossar

Gast77

In dem Zusammenhang mal eine Verständnisfrage: Ist AVZ Bestandteil des normalen Gehalts oder ist das eine Sonderzahlung?
Es geht mir dabei darum, ob das in der Bescheinigung der Dienstbezüge für die Beantragung von AlbSZ aufgeführt wird oder gibt es da eine gesonderte Bescheinigung? 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau