Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Drogentest bei Dienstantritt

Begonnen von Goldfield, 27. September 2012, 23:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucky_Luke

Moin Kameraden,

also Procuris...mit mir hast du soeben einen Verbündeten gewonnen.

Hab mir gerade den gesammten thread durchgelesen und muss sagen, dass mir die Borniertheit einiger Mitglieder echt zu denken gibt.
An und für sich mag ich dieses Forum, es hat mir auch schon in vielerlei Hinsicht geholfen...aber manchmal kommt es mir so vor, dass hier die Anzahl der Posts des ein oder anderen synonym für einen imaginären Wunschdienstgrad steht...!
Mein Gott Leute, gerade die älteren Kameraden, fahrt mal ein bisschen in tieferes Fahrwasser.
Die Bundeswehr unterliegt einem stetigen Wandeln...dass damit viele Dinge einhergehen sollte den schlauen Ratgebern hier eigentlich bewusst sein!
Natürlich möchte ich Cannabis Konsum nicht legitimieren...aber ich bitte euch...geht mal in die Zielgruppe der 18-25Jährigen und fragt, wer von denen zumindest schon mal probiert hat....euch werden die Ohren schlackern, zumindest wenn ihr ehrliche Probanden habt.
Im Dienst hat das Zeug nix zu suchen, das ist gar kein Thema...aber was privat und mit genügend zeitlichem Abstand zum Dienst passiert(24Stunden), sollte mMn jedem selbst überlassen werden(und nein, damit meine ich nicht Mord und Totschlag)!
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

MMG

Zitat von: Procuris am 28. August 2013, 21:02:48[...]
Was hat gesellschaftliche Realität mit Wunschdenken zu tun ? Siehe dazu jeglichen Drogenbericht der Regierung...[...]
Was ist denn genau IHRE Meinung dazu, denn momentan lese ich aus ihren Aussagen nur, das Drogen in der Gesellschaft vorkommen, was hier auch keiner bestreitet?

Bzgl. Drogenbericht der Regierung...diese "hat als Reaktion auf die Zunahme bei neuen Drogen hatte das Bundeskabinett erst kürzlich das Verbot von 26 Substanzen auf den Weg gebracht. "

MMG

Zitat von: Lucky_Luke am 28. August 2013, 21:48:47
Natürlich möchte ich Cannabis Konsum nicht legitimieren...aber ich bitte euch...geht mal in die Zielgruppe der 18-25Jährigen und fragt, wer von denen zumindest schon mal probiert hat....euch werden die Ohren schlackern, zumindest wenn ihr ehrliche Probanden habt.
Das mag vll. so sein, aber die Bundeswehr und wir (fast alle im Forum) wollen diese Leute nicht in der Bundeswehr haben, und das aus gutem Grund (Eben aus Erfahrung mit anderen Soldaten).

Lucky_Luke

Johannes, Kapitel 8: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie"...in diesem Sinne, gute Nacht!
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

apollo98

Zitat von: MMG am 28. August 2013, 21:55:09
Das mag vll. so sein, aber die Bundeswehr und wir (fast alle im Forum) wollen diese Leute nicht in der Bundeswehr haben, und das aus gutem Grund (Eben aus Erfahrung mit anderen Soldaten).

Das Problem ist doch, dass wir solche Leute in der BW haben. Und bei allem Respekt: Cannabis ist da nicht das größte Problem. Ihr könnt doch nicht wirklich ALLE so blind sein. Nehmt mal die Scheuklappen ab. Die BW ist ein Spiegel der Gesellschaft-in allen Bereichen.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

MMG

StOPfr

Zitat von: Cliffhanger am 28. August 2013, 22:12:39
*Stein werf*
Mit dem Steinewerfen, besonders mit dem des ersten Steins, sollte man ganz, ganz vorsichtig sein...  ;)

Was die gesellschaftliche Dimension des Problems angeht, hat Apollo vermutlich Recht. Dass muss man sicher zur Kenntnis nehmen, ohne an der eigenen Einstellung etwas ändern zu müssen. Und natürlich gehen Rauschgift und Waffen gar nicht zusammen, was aber ähnlich für den exzessiven Konsum von Alkohol zu gelten hat, - toleriertes Genussmittel hin oder her. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

apollo98

Die, von denen ich es weiss ja. Es werden auch gerne die Augen verschlossen. Nach dem Motto: Was ich nicht sehe, das gibt es auch nicht. Liegt wohl auch daran, dass man sich weder in der Mannschafts- noch in der Unteroffiziersebene bewegt.

SKYecR33

aber was privat und mit genügend zeitlichem Abstand zum Dienst passiert(24Stunden), sollte mMn jedem selbst überlassen werden

Das sich Stoffe auch im Körper ablagern und es (grade bei sportlicher Betätigung) zu einem "flaschback" kommen kann ist ihnen wohl entgangen.Und schon haben sie einen zugedrönten Soldaten mit der Waffe im Anschlag.
Ich bin ebenfalls strickt dagegen!
Ich verteufele nicht alle Menschen die mal dazu verführt worden sind (oder welche Ausrede auch immer sie sich und den anderen vorgauckeln um von ihrer Schwäche abzulenken)aber sobald man den Entschluss fasst das man als Soldat geeignet ist hatt man soetwas zu unterlassen.
Allerspätestens bei Abgabe der Bewerbung,alles andere sehe ich als nicht Charakterstark und nicht geeignet für die Bundeswehr.
Und zum Glück stehe ich mit der Meinung nicht alleine da.Jeder Mensch macht Fehler,aber sowas passiert nicht ausversehen sondern vorsätzlich.

@Apollo:
Natürlich ist das so ,aber das heißt ja nicht das die Bundeswehr das akzeptiert und die Türen jetzt aufreißt und noch mehr "von denen" reinlässt

apollo98

MMG

!apollo98:
Ich rede nicht davon, ob das die Soldaten untereinander dulden, sondern, ob das die Bw dies duldet. Wohl eher nicht!

ZitatIch rede hier übrigens nicht von Alkohol.
Ich auch nicht!

apollo98

Der Staat duldet das auch nicht. Und trotzdem besteht das Problem.
Mein Anliegen war lediglich zu verdeutlichen,  dass man an dieses Thema nicht zu blauäugig ran gehen darf - ohne eigene Wertung.

MMG

Zitat von: SKYecR33 am 28. August 2013, 22:59:37
aber was privat und mit genügend zeitlichem Abstand zum Dienst passiert(24Stunden), sollte mMn jedem selbst überlassen werden
[...]

@Apollo:
Natürlich ist das so ,aber das heißt ja nicht das die Bundeswehr das akzeptiert und die Türen jetzt aufreißt und noch mehr "von denen" reinlässt

Vor allem heißt das nicht, das die Bundeswehr sich der vermeintlichen Gesellschaft (wie gefordert) angleichen muss.

Procuris

Also das mit den Flashbacks, jetzt nur mal aufs Kiffen bezogen, das glauben Sie doch selber nicht ! Wenn das wirklich ist was Sie denken, dann wundert es mich gar nicht, das Sie so strikt gegen Cannabis sind.

Ich kann Sie dann aber dahingehend beruhigen, derlei Wirkung sind genauso echt, wie die berühmten rosa Elefanten. Um es humorig zu sagen, Hunger, lachen und Müdigkeit, sind die einzigen Nebenwirkungen. Keine Schlägereien, Aggressionen und anderer Humbug, den bspw. der liebe Alkohol allwöchentlich in zig tausendfacher Art und Weise hervorruft.

Und um mal ehrlich zu sein, aus Gasmasken Bier exen, sich das Zeug Kästenweise reinzuziehen und am nächsten Tag Manöver fahren, halte ich für mindestens genauso fahrlässig. Oder noch schlimmer, im Einsatz:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-06/bundeswehr-afghanistan-alkoholmissbrauch

Das Zitat hier hat mir von einem Sprecher des Einsatzführungskommandos am besten gefallen: ""Von einem Alkoholproblem im Einsatz kann auch keine Rede sein", sagt ein Sprecher, "sondern vom Querschnitt einer gesellschaftlichen Problematik, wie sie überall anzutreffen ist."

Da ich die These aufstelle, das sich Cannabis Konsum auch nicht anders auswirkt, beides im Dienst aus genau diesen Gründen nichts zu suchen hat, würde ich mich jetzt fragen, ob sie einen Kameraden, der sagen wir mal Freitag getrunken hat und Montag zum Dienst muss und fragt ob er noch eine Fahne haben könnte, genauso verurteilen ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau