Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausstieg

Begonnen von B1ackra1n, 06. Oktober 2013, 09:33:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Zitat von: POW am 07. Oktober 2013, 21:47:16
@Ralf

Hast Du belegte Zahlen, was die Kündigungen von FWDL und SaZ in den ersten Tagen betrifft?
Klar, das ist mein "Job".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Wenn ich an meine AGA zurückdenke, als geschätzte 95% der Kompanie Wehrpflichtige im Grundwehrdienst waren - mal ehrlich, hätte man da "einfach so" gehen können, es wären etliche gegangen. Ich wahrscheinlich auch, an dem einen oder anderen Punkt. Aber es ging eben nicht so einfach. Jetzt, wo alle freiwillig ohne Pflicht und Zwang da sind, und jederzeit, wenn sie mal eben die Schnauze voll oder einen schlechten Tag haben, einfach spontan entnervt die Brocken hinschmeissen können mit einem saftigen "Leckt mich doch alle am Arsch, ich hab keinen Bock mehr!!!" - mal ehrlich, was meint Ihr, wie viele GWDL das während ihrer AGA als utopischen Traum im Kopf hatten? Da wären die "Kündigungsraten" noch wesentlich (!) höher gewesen als jetzt, aber es ging eben nicht.

Das ist (m.E.) der Unterschied.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nakamoto

Ich war auch mal vor ca 7 Jahren GWDL aber ich hatte nie den Drang hinzuschmeißen.
Aber es haben trotzdem zum Ende hin noch viele den Kriegsdienst verweigert.

Freue mich auf meine 2. AGA um zu sehen, was und wie es sich geändert hat. Was ich weiß die AGA wird ar*** kalt. :-p

Sent from my Atari 512ST

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Barni83

Ich kann diese Diskussion hier überhaupt nich nachvollziehen. >:(

Es ist doch allseits bekannt das der Umgangston in der GA nunmal rauer ist. Das ist nunmal Militär. Das war schon immer so.

Und wer es nicht mit sich vereinbaren kann auch mal angeschiessen zu werden, der sollte erst garnicht zur Bundeswehr gehen.

Im übrigen ist der Ton in der Bundeswehr bei weitem noch nicht so schlimm. Es gibt Armeen auf der Welt wo es deutlich rauer zu geht und das auch noch nach der GA.
:P
Bestes Beispiel ist die russische Armee.

Also Archbacken zusammen und Attacke!
Nachschub rollt! Logistik weltweit!

unglaublich

Zitat von: wolverine am 07. Oktober 2013, 20:23:31
Und wer es easy und nur mit Uniformanleihen möchte, kann immer noch zur Luftwaffe gehen....

Und da wundert man sich im allgemeinen noch, warum der Eindruck über die Bw so zwiegespalten und meist schlecht ist.

------------

Würde man den jungen Kameraden erst einmal ordentlich darlegen was genau auf sie zukommt (Gehalt, TATSÄCHLICHER Dienstposten, etc..),
glaube ich würde die Welt schon ganz anders aussehen.

Aktuellstes Beispiel von einem Bekannten :

Eingestellt als Uffz o.P. im Nachschub, Einheit wusste nichts von besagtem Kameraden, Stellen im Nachschub sind derzeit alle besetzt.

Und da wundert man sich wirklich noch über die hohe abbrecher-quote? Liegt sicherlich nicht nur am Freiwilligen Wehrdienst.

wolverine

Zitat von: unglaublich am 08. Oktober 2013, 14:44:05
zwiegespalten und meist schlecht .
Was denn jetzt? Schlecht oder zwiegespalten? :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

ZitatEingestellt als Uffz o.P. im Nachschub, Einheit wusste nichts von besagtem Kameraden, ...

Die Einheit hat die Stelle doch selber ausgeschrieben und bekommt auch die Information, wenn sie mit einem Bewerber besetzt wird.

ZitatStellen im Nachschub sind derzeit alle besetzt.

Das mag im Moment so aussehen, aber der neueingestellte Bewerber besetzt den Dienstposten ja auch erst, wenn er voll ausgebildet ist - also in frühestens einem Jahr, wenn er nicht noch eine ZAW machen muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apollo98

Ach ich verstehe das auch nicht mehr. Ist ja nicht so, dass man keine Informationen bekommt und nicht weiß worauf man sich einlässt. Es mangelt vielen an Durchhaltevermögen.  Beim kleinsten Problem wird der Schwanz eingekniffen. Das wäre mir zu peinlich, vor mir selbst und vor meinen Bekannten....
Das war ich nicht! Das war schon so....!

mailman

Ich "oute" mich mal als Abbrecher. Aber ich hab es nach der AGA getan in der Stammeinheit. Aber das waren spezielle Gründe, zum einen meine eigene Blödheit, zum anderen die Gepflogenheiten in der Einheit.

Hätte ich damals besser im Unterricht zum Thema Bschwerde usw. zugehört, aber damals ist man ja noch blauäuig gewesen und hat gedacht (gehofft) das man das nie braucht.
Jedenfalls war die Kompanie damals aus 3  "gebaut" worden und da bildeten sich Lager  die verhasst waren bis aufs Blut Und da die wenigen Stellen mit eigenen Leuten besetzt werden sollten griff man eben zu Mobbing usw.

Aber das ist ja egal. Jedenfalls gibts keinen Tag an dem ich es nicht bereue gegangen zu sein.

StOPfr

Zitat von: apollo98 am 08. Oktober 2013, 16:25:00
...Beim kleinsten Problem wird der Schwanz eingekniffen. Das wäre mir zu peinlich, vor mir selbst und vor meinen Bekannten....

Wenn man schon mal jemanden braucht, der schlagfertig genug ist...  :D
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

apollo98

@mailman: wirklich?

mailman

Ja leider. Persönliche Gründe waren es vllt. zu 70% einfach Dummheit, Unreife. Dann noch 30% die genannten Sachen in der Einheit die natürlich nicht gerade aufbauend waren.

Man war nicht und wurde nicht integriert in die Einheit, nur mit den GWDL die mit mir kamen verstand ich gut, wir kannten uns ja auch aus der AGA.
Die Hälfte der TE-Führer  waren Unteroffiziere o.P "alter Art" in den letzten Jahren, die jahrelang "nur" AGA gemacht haben und schon länger auf ihrem Dienstposten eingesetzt waren. Wie da der Ton un der Alltagsdienst war kann man sich ja denken.

Ich werde nie den Tag im Februar 2004 vergessen als wir den ganzen Tag nur Formaldienst und Meldungen geübt haben

Mich wundert es schon sehr das von dieser Einheit nie etwas im Wehrbericht auftaucht.

Aber das sind alles keine  Ausreden für mein "Hinschmeißen". Ich will damit nur sagen das man es sich gut überlegen soll, sonst wird man nicht mehr wirklich froh.

apollo98

Danke für deine Offenheit.

DerAykut

Man kann doch nicht nach einer Woche schon wieder nach Hause " kopfschüttel "

- DerAykut