Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanOA-Berwbung vor dem Abitur, Fragen zum Einstellungstestsverfahren

Begonnen von sanoa2015, 18. Oktober 2013, 16:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacsie

Und ich kann mich nur wiederholen. Wer nicht so viel praktische Erfahrung im medizinischen Bereich hat,
der muss umso mehr mit Wissen überzeugen.
Es gibt so viele gute, offizierstaugliche Bewerber auf die SanOA-Plätze, sodass die Konkurrenz doch recht groß ist.

Flecktarn-Doc

Hallo SanOA2015,

ich kann das vorher gesagte nur bestätigen.
Die Mediziner haben einen eigenen "Eignungstest" in Köln.
Mein Test ist zwar 13 Jahre her aber ich kann nur sagen, dass wir damals keinen Mathetest machen mussten.

Dafür gab es einen speziellen Test für Mediziner. Ich habe mich damals mit Hilfe des "TMS Testes" darauf vorbereitet. Schau mal, hier kannst Du Dir Arbeitsmaterial besorgen:
http://www.amazon.de/Test-f%C3%BCr-medizinische-Studieng%C3%A4nge-Originalversion/dp/380172168X

Ansonsten wurden bei mir im Arztgespräch Fragen gestellt wie:
- "Malen Sie mir den Aufbau einer Zelle auf"
- "Wie sind die einzelnen Phasen des Medizinstudiums?"
- "Malen Sie mir an einem Menschenumriss die einzelnen Organe auf"
- "Wie lautet die chemische Formel von Wasser?"
- etc.

Die Fragen waren schon recht naturwissenschaftlich (Bio, Chemie, etwas Physik) aufgebaut. Ich würde da nicht völlig unvorbereitet rein gehen.

Viel Erfolg!

sanoa2015

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Jacsie: Dass die Plätze rar gesät sind habe ich schon erwartet. Aber meinst du mit "und die Plätze sind sehr begrenzt!" jetzt speziell die zum 01.01. beim Heer oder generell alle?

@Flecktarn-Doc: Danke für die Antwort und den Link! Ich werde bald mit dem Lernen für den Test anfangen, bevor es nächstes Schuljahr in die Endphase vorm Abi geht.
Ich hab noch eine Frage zum Gruppensituationsverfahren: Wenn da beispielsweise die Aufgabe ist "Sie sind zu viert, das Taxi hat noch drei Plätze." Sollte man sich dann freundlich-bestimmt durchsetzen, sodass man selbst einen Platz bekommt oder eine Lösung wie "Dann bleiben wir eben alle hier" anstreben?

Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen .. :)

Flecktarn-Doc

Zitat von: sanoa2015 am 19. Oktober 2013, 10:23:46
Ich hab noch eine Frage zum Gruppensituationsverfahren: Wenn da beispielsweise die Aufgabe ist "Sie sind zu viert, das Taxi hat noch drei Plätze." Sollte man sich dann freundlich-bestimmt durchsetzen, sodass man selbst einen Platz bekommt oder eine Lösung wie "Dann bleiben wir eben alle hier" anstreben?

Diese Aufgabe ist bei uns nicht vorgekommen,deswegen kann ich da auch nur spekulieren.
Ich glaube auch nicht, dass es dabei "richtig" oder "falsch" gibt, vielmehr wird von den Psychologen geschaut, wie Du Dich in so einer Situation verhälst, übernimmst Du die Initiative bei der Diskussion, kannst Du Argumente gut rüberbringen, bleibst Du sachlich und ruhig etc.
Ich denke, das "Endergebnis", wer am Ende in dem Taxi mitfährt, wird dabei nicht das Hauptkriterium sein, wer genommen wird.

sanoa2015

Alles klar.
Darf man noch fragen, was für eine Abitur- oder Durchschnittsnote Du bei deinem Bewerbungszeugnis hattest? Und kennst Du noch andere Bücher zur Vorbereitung, sollte das eine reichen oder ich noch selber suchen?

FrankP

Ich habe schon AC's mit entsprechenden Diskussions-Situationen begleitet, allerdings im anderen Rahmen. Sie folgen aber weitgehend den gleichen Regeln (es gibt sogar eine DIN dafür...). Flecktarn-Doc liegt da ganz richtig - tatsächlich interessiert dabei meist weniger das konkrete Ergebnis als der Diskussionsstil, konkret vor allem: Teamfähigkeit, Motivationsfähigkeit und Sprach- und Dialogfähigkeit.

Das kann man, speziell unter dem dabei erlebten Druck, nur in (meines Erachtens recht engen) Grenzen üben, und feste "Rezepte" gibt's dabei erst recht nicht - schon weil der Gesprächsverlauf ja nicht vorhersehbar ist. Ein geschulter und routinierter Beobachter kann dabei recht gut einschätzen, wie die Probanden tatsächlich "ticken".

Wichtigste Regel dafür aus meiner Sicht: Don't panic!  ;)

Flecktarn-Doc

Meine Noten möchte ich nicht öffentlich in einem Forum posten, gerne aber per PN.

Wenn Du magst, kannst Du Dir natürlich schon gerne einen Anatomie-Atlas oder ein Biochemie-Buch ausleihen/kaufen, aus dem Du die Basics der Anatomie und/oder Biochemie lernst, damit könntest Du garantiert im Gespräch "glänzen"  :D
Fachbücher sind allerdings stehts sehr teuer, ich weiss nicht, ob Du jetzt schon so viel Geld investieren möchtest.
Spätestens im Studium wirst Du diese Bücher jedoch sowieso brauchen  ;)

Ein gutes und gut verständlich geschriebenes Biochemiebuch ist z.B. dieses hier:
http://www.amazon.de/Biochemie-Menschen-Das-Lehrbuch-Medizinstudium/dp/3131308826/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1382172804&sr=8-2&keywords=biochemie+horn

sanoa2015

Stimmt, ich kenne 2 Leute die solche Bücher haben könnten, werde ich sofort mal nachfragen und wenns nicht geht vermutlich investieren. Solange es der Zukunft dient ;D

Danke FrankP für die Antwort, gut zu wissen.

Tut mir leid, dass ich euch hier so löchere, aber ich hab doch nochmal eine Frage zur Bewerbung: Hier im Forum habe ich von jemandem gelesen, der im August für den nächsten Juli in Köln war. Also wäre es auch sinnvoll, wenn ich mich vorm Sommer mit einem Karriereberater in Verbindung setze, sodass ich mich, sobald ich das Zeugnis der 11.2 im nächsten Juli habe, bewerben kann?

Ralf

Man sagt so 9-10 Monate vorher wäre nicht schlecht. Vor allem, dann ist auch noch Luft, falls du mal einen Termin verschieben musst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jacsie

Generell sind die Plätze sehr rar... aber im Januar gibt es wesentlich weniger Plätze als zum Juli! ;)

sanoa2015

Dann ist es ja gut, dass ich jetzt anfange mich vorzubereiten. Zur Zahnspange habe ich auch schon eine Idee, die ich nächste Woche dem Zahnarzt unterbreiten werde.
(Eine Lose, die man nachts trägt sollte kein Problem sein, oder?)
Weiß jemand an welchen Unis man studieren kann? Ich kann die Liste, die ich vor ein paar Tagen irgendwo gesehen habe nicht mehr finden ...

Jacsie

Aachen Berlin Bochum Bonn Dresden Düsseldorf
Erlangen/Nürnberg Essen Frankfurt a.M. Gießen Göttingen Greifswald
Halle Hamburg Hannover Jena Kiel Köln
Leipzig Lübeck Magdeburg Mainz Marburg München
Münster Regensburg Rostock Saarbrücken Ulm Würzburg

... für Humanmedizin ;)

sanoa2015

Super, vielen Dank! :)

Sind ja sogar meine "Wunsch-Unis" bei für den Fall, dass es klappt :D

sanoa2015

apollo98

Wo willst du denn sonst studieren. Die BW hat keine eigene medizinische Fakultät.
Warum willst du überhaupt zur BW? Für mich klingt das alles, als ob dir nur das Studium wichtig wäre.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4

Das war ich nicht! Das war schon so....!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau