Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Charakterentwicklung bei der BW

Begonnen von shlaya, 20. Oktober 2013, 15:25:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shlaya

Hallo,
ich besuche zurzeit die Fachoberschule habe aber festgestellt das der Fachbereich den ich gewählt habe überhaupt nicht zu mir passt (Informationstechnik)

Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken zur Bundeswehr zu gehen , vorallem möchte ich mich Charackterlich weiterentwickeln.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht , seid ihr durch die BW selbstsicherer/erwachsener geworden?

Mein Problem ist das ich nicht wirklich der kommunikativste Typ bin , denkt ihr dadurch ist es für mich unmöglich zur BW zu gehen oder kann es mir dabei helfen mich zu entwickeln?

Nächste Woche werde ich mal einen Wehrdienstberater anrufen, würde mich aber trotzdem über Antworten von euch freuen ^^.

Nicht das ihr denkt ich sehe die BW als Ausweg , habe das schon seit etwa 3 Jahren im Kopf allerdings haben mir alle Leute davon abgeraten.

Also die Hauptgründe weshalb ich mich für die BW interessiere sind:
Charackterliche Entwicklung
Herausforderung
Spaß
Sport

Würde mich gerne nach meiner Zeit bei der BW bei der Polizei bewerben , also sehe ich es quasi auch als Vorbereitung.

Tommie

Wenn Sie zur Polizei wollen, dann bewerben Sie sich bei der Polizei! Was soll da noch die Bundeswehr davor? Das ist blanke Zeitverschwendung, die nichts, aber auch gar nichts bringt! Weiterhin ist die Bundeswehr auch kein "Spaß- und Sportverein"! Machen Sie Ihre Schule fertig und bewerben Sie sich bei der Polizei ...

Außerdem werden Sie ohnehin bei beiden Institutionen ihre Mühe haben, zu erklären, warum sie die Schule geschmissen haben, wenn sie das denn tun!

Und die Sache mit Ihrem Charakter, die ist so was von für ... die Füße, da sag ich besser nichts dazu ;D !

shlaya

Mir ist klar das die Bundeswehr kein Spaß und Sportverein aber ich habe Spaß daran körperlich an meine Grenzen zu stoßen ;)

KlausP

Na dann stoßen sie mal ...

Welche Laufbahn und welche Verpflichtungszeit schwebt Ihnen denn so vor für Ihre charakterliche Entwicklung (so wird das übrigens richtig geschrieben)? Oder haben Sie sich darüber noch absolut keine Gedanken gemacht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

shlaya

Laufbahn der Mannschaften wenn man es so nennt?
Es tut mir leid , kenne mich mit den Bezeichnungen nicht gerade gut aus :p

Über die Verpflichtungszeit habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht , je nachdem wie sehr es mir zusagt.
Ich denke aber so 4 Jahre.

Tommie

Gut, wenn Sie also vorhaben, vier Jahre zu verschwenden und bei der Bundeswehr in der Zeit Ihren "Charakter zu entwickeln", dann tun Sie, was Sie nicht lassen können! Sie haben aber deswegen keinerlei Vorteile bei einer Bewerbung für die Polizei und diese Zeit wäre in meinen Augen absolut weggeworfen!

Nochmal: Wenn Sie zur Polizei wollen, bewerben Sie sich dort!

KlausP

ZitatLaufbahn der Mannschaften wenn man es so nennt? ... Ich denke aber so 4 Jahre.

Das wäre die Regelverpflichtungszeit in dieser Laufbahn. Das wird Sie aber bestimmt nicht weiterbringen, außer, wenn sie darauf stehen, von jedem, der mehr auf der Schulter hat, Befehle entgegenzunehmen und als "Angelernter" Hilfsarbeitertätigkeiten auszuführen. Ich kann mich Tommie da nur anschließen: Wenn Sie zu Polizei wollen, bewerben Sie sich dort. 4 Jahre Mannschafter bei der Bw ist in dem Fall verschwendete Zeit. Aber zuerst ziehen Sie Ihre Ausbildung durch!

shlaya

Wieso ist das Zeitverschwendung?
Naja ich werde mich mal mit dem Wehrdienstberater unterhalten, hier scheint man ja sehr kritisch eingestellt zu sein.

Tommie

Warum das Zeitverschwendung ist? Sie sind dann zwar vier Jahre Soldat, werden es in dieser Zeit wahrscheinlich bis zum Stabsgefreiten bringen, aber in der Mannschaftslaufbahn sind Sie nichts anderes als ein Hilfsarbeiter! Und nach vier Jahren sind Sie dann ... vier Jahre älter und sonst nichts ;) ! Und nachdem es auch keine Vorteile bringt für eine Bewerbung bei der Polizei ist es in meinen Augen einfach nur verschwendete zeit!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: shlaya am 20. Oktober 2013, 15:55:14
Wieso ist das Zeitverschwendung?
Naja ich werde mich mal mit dem Wehrdienstberater unterhalten, hier scheint man ja sehr kritisch eingestellt zu sein.

Ja, bin ich in diesem Fall. Das resultiert aber aus einer 60jährigen Lebens- und einer 35jährigen Diensterfahrung. Aber wenn Sie die Ratschläge nicht wollen, fragen Sie doch nicht nach, wenn Sie nur Ihnen genehme Antworten wollen.

Und tschüss ...

Tommie

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

shlaya

Wieso denken Sie das ich keine Ratschläge möchte?
Sie sind kritisch eingestellt das ist doch ein Fakt,das heißt ja nicht das ich Ihren Ratschlag nicht zur Kenntnis genommen habe.
Sich mit einem Wehrdienstbeauftragten zu unterhalten kann ja nicht schaden.

KlausP

ZitatSich mit einem Wehrdienstbeauftragten zu unterhalten kann ja nicht schaden.

Der heisst "Karriereberater" und wenn Sie an einen guten Berater geraten, wird der Ihnen Ähnliches in's Stammbuch schreiben wie wir hier.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau