Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen auf Einstellung Fw-Laufbahn

Begonnen von ddee, 12. November 2013, 18:50:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ddee

Ich glaub, THC könnts gewesen sein. Hat sich aber von selbst geklärt, die beiden Herren von der Polizei haben es mir auch so geglaubt, dass ich keine Drogen genommen habe. Nachdem ich ihnen das mit den Medikamenten erklärt habe, haben sie auch eingesehen, dass dieser seeehr geringe Ausschlag auch davon zu kommen scheint. Ansonsten hätte ich ja auch kein Problem mit einem richtigen Drogentest gehabt, hätte da nichts zu befürchten gehabt.

Zu den Umständen: meine Eltern haben damals Schnittwunden auf meinem Arm gesehen. Dank der zusätzlichen Umstände, dass ich mich in dieser Zeit sehr zurückgezogen verhalten habe, dachten meine Eltern, ich hätte mir das selber zugefügt und mich zu einem Psychologen geschickt. Und da ich ihm nicht gesagt habe, woher das kommt, hat er die gleiche Diagnose gestellt wie meine Eltern. Die eine Pille Anti-Depressiva habe ich genommen, weil meine Eltern auch sicher gehen wollten, dass ich das Zeug auch nehme. Naja, und da ich die wahren Umstände durchaus besser kenne als meine Eltern und der Psychologe, wusste ich auch, dass ich nicht depressiv war. Ich habe das aber damals aus persönlichen Gründen niemandem sagen wollen, was wirklich vorgefallen war.

Und nochmal zu meiner anderen Frage: wie aktuell muss ein Führungszeugnis sein? Wie gesagt, hab eins vom Februar, und bis heute hat sich da nichts dazugesellt (zu den anderen nicht vorhandenen Einträgen, versteht sich).

ulli76

Keine Ahnung, wegen dem Führungszeugnis. Frag einfach beim Beratungsgespräch nach.

Ähm- der Schnelltest auf THC schlägt nicht auf die gängigen Antidepressiva an.
Aber wenn von der Polizei nix weiter kam, musst du es nicht angeben.

Der Rest kann zu Problemen führen- zumal ja irgendwo in den Arztunterlagen evtl. die Diagnose: Instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderlinetyp vermerkt sein KÖNNTE.
Am besten den damaligen Arzt kontaktieren, dass der einen erklärenden Bericht schreibt. Die Narben wird man ja auch jetzt noch sehen und das kann bei der Musterung zu Fragen führen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ddee

Auf was es letztendlich angeschlagen hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es eine Abürzung war. Es könnte THC sein, muss aber nicht.

Naja, muss ich wohl mal bei dem Hernn nachfragen. Was da drin steht, macht mir natürlich ein wenig Sorgen, den sehr gemocht haben wir uns leider nicht... aber was soll schon dabei raus kommen, wenn er nur seine Arbeit machen will und ich ihm keine brauchbare Aussage liefern will.

Und ja, die sind noch zu sehen Auf jeden Fall wenn ich nur ein kurzärmliges Hemd trage. Also muss ich wohl spätestens beim KC wohl offenlegen, was damals vorgefallen ist.

Aber ich denke, wegen dieser Geschichte könnte es beim Psychologen echt eng werden. Leider wird es nicht viel bringen zu sagen, dass ich mich seit damals wesentlich verändert habe (zum positiven hin) und mit dem "damaligen Ich" abgeschlossen habe. Nicht das irgendwas schlimmes vorgefallen wäre, aber in diesen Zeitraum fällt auch der Abbruch meiner Ausbildung, und das könnte leider ein negatives Licht auf mich werfen  :-\ Wäre echt schade, wenn wegen dem meine Zukunft bei der Bundeswehr beendet wäre, bevor sie überhaupt beginnen konnte.

Gladiator60

Na der Einstellungsoffizier bzw. Einstellungsfeldwebel hatte ja den vollen Durchblick.

Als Drehflüglerpilot, früher Hubschrauberpilot benötigst Du das Abitur oder mindestens das Fachabitur.
Die Dienstposten als Pilot sind alles Offiziersdienstposten. Feldwebel als Piloten, das war vor langer Zeit.
In der Laufbahn der Feldwebel kannst Du Bordmechaniker machen, oder in der Instandsetzung eingesetzt werden.
Achtung: Hierfür benötigst Du auch einen entsprechenden Eingangsberuf.

dunstig

Ich dachte über den OffzMilFD ist es auch als Feldwebel möglich, ohne Abitur Pilot zu werden?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Lieber Gladiator60,
der KB hatte wirklich den Durchblick. Denn es stimmt, dass das über die Einstellung als FwTrD möglich ist. Man wird dann im zweiten Dienstjahr OA OffzMilFD. Aus dem Handgelenk würde ich sagen SLV §40 (2).
Und es gibt auch OffzTrD mit Realschule und Beruf, die als Luftfahrzeugführer eingestellt werden. Sind nicht viele, aber ein paar schon.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatLieber Gladiator60,
der KB hatte wirklich den Durchblick.

Na, na, wie kannst du sowas behaupten?    Hier hat nur einer den Durchblick ... 
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apollo98

Das war ich nicht! Das war schon so....!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

blamrfreeman

4 ist bestanden.
Bestanden is gut.
Gut ist 2 und das ist hja schon fast eins.

;D

StOPfr

Wer sich schulische Erfolge so schön schönredet, darf auch Feldwebel werden  :D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ddee

Ich hätte da mal so ne Frage bezüglich einer meiner Verwendungen: Fachinformatiker.

Es scheint mir so, dass diese Verwendung bei der Bw nicht unbedingt "beliebt" ist. Bei einem Truppenbesuch hat einer der Feldwebel, der selbst Karriereberater ist, auch gesagt, aber eben in Bezug auf ein Informatikstudium. Gut, das kommt für mich nicht infrage, aber wegen der ZAW: hat man (oder ich...) gute Chancen, bei gegebener Eignung eingesetzt zu werden? Oder mache ich mir da jetzt nur unnötige Hoffnung?

Problematisch ist hier ja meine abgebrochene Ausbildung in genau dem Bereich. Zwar waren meine Leistungen in der Ausbildung recht gut, teilweise sogar sehr gut, aber der Abbruch signalisiert ja doch etwas anderes.

Ich war ja schon froh, als mir mein KB gesagt hat, das gibt es bei der Bw auch - also Anwendungsentwicklung. Bei unserem ersten Gespräch war nur von Administrationsberufen die Rede (Systemintegration), dann plötzlich, als ich meine Bewerbung einreichen wollte, habe ich erfahren, dass es dort auch Programmierer gibt. Das liegt mir halt im Blut, und wenn ich in dieser Verwendung eingesetzt werden könnte, wären das zwei Fliegen mit einem Schlag :) (Soldat sein und dann als solcher auch noch seinem größten Hobby nachgehen dürfen, auch wenn ich damals dieses kategorisch als Beruf abgelehnt habe :-\ )

Ralf

ZitatEs scheint mir so, dass diese Verwendung bei der Bw nicht unbedingt "beliebt" ist.
Den Satz verstehe ich nicht.
Denn gleichzeitig schreibt du weiter:
ZitatGut, das kommt für mich nicht infrage, aber wegen der ZAW: hat man (oder ich...) gute Chancen, bei gegebener Eignung eingesetzt zu werden? Oder mache ich mir da jetzt nur unnötige Hoffnung?
Ist etwas wirre.
Und was hat ein Studium mit der Fw-Laufbahn zu tun?

Es herrscht hier eine hohe Nachfrage, insbesondere mit einem abgeschlossenen Beruf. Es ist sicherlich nicht von Vorteil, wenn man seine Ausbildung abgebrochen hat und auch schwer verständlich, wenn du dort gute Leistungen gezeigt hattest. Warum hast du sie denn abgebrochen?

Zur Bedarfslage: ja, es werden Leute gesucht, die das können. Wenns geht mit einem abgeschlossenen Beruf (hier sogar mit Personalbindungsprämien 1000,- pro Verpflichtungsjahr zusätzlich), wenn nicht und die Eignung dafür nachgewiesen wird, auch mit einer ZAW.
Wenn du Interesse hast, machst du einen Beratungstermin mit einem Karriereberater aus.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau