Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Militärische Grundausbildung

Begonnen von Marv-Nerd, 18. November 2013, 22:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FoxtrotUniform

Ich sitze jetzt zitternd vor meinem Handydisplay und bete, dass du nicht in meiner TSK bist, um den Luftwaffenhassern nicht wieder eine Steilvorlage zu liefern.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

schlammtreiber

Zitat von: Cally am 28. November 2013, 09:02:37
Ich habe in meiner GA genau zwei Mal Sport gemacht: Der Eingangs- und der Ausgangs BFT.

Oh, wurde T7 wieder eingeführt?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Cally

Haha :D Das war aber nicht nur bei uns so... Ich war erstes Quartal in Munster, das erste Quartal in Viereck hat laut deren Berichten auf dem AMT noch viiiiiel weniger gemacht :D Nur Idar-Oberstein schien relativ knackig gewesen zu sein...

War nicht Luftwaffe, war Heer

schlammtreiber

Zitat von: Cally am 28. November 2013, 10:37:48

Zitat von: FoxtrotUniform am 28. November 2013, 10:13:25
Ich sitze jetzt zitternd vor meinem Handydisplay und bete, dass du nicht in meiner TSK bist, um den Luftwaffenhassern nicht wieder eine Steilvorlage zu liefern.

Na, beruhigt?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jan96

kein Sport und zwei Märsche in der Grundausbildung? Die unzähligen Beschwerden der letzten zwei Jahre scheinen Wirkung zu haben...
In diesem Jahr gabs im OA-Bataillon Hammelburg Hitzefrei ab 13:00 Uhr und in Biwaks in Munster müssen allen Rekruten 8 Stunden Schlaf eingeräumt werden.. Also nichts mehr mit Alarmposten in der Nacht. Diese Armee verändert sich enorm..

Bundeswehr quo vadis?

Ralf

Zitat von: Jan96 am 28. November 2013, 11:29:16
kein Sport und zwei Märsche in der Grundausbildung? Die unzähligen Beschwerden der letzten zwei Jahre scheinen Wirkung zu haben...
In diesem Jahr gabs im OA-Bataillon Hammelburg Hitzefrei ab 13:00 Uhr und in Biwaks in Munster müssen allen Rekruten 8 Stunden Schlaf eingeräumt werden.. Also nichts mehr mit Alarmposten in der Nacht. Diese Armee verändert sich enorm..

Bundeswehr quo vadis?
Na dann kann man ja nun richtigerweise behaupten: wer eine fordernde Grundausbildung will, muss zur Luftwaffe gehen. Da gabs kein Hitzefrei und auch oftmals weniger als 8h Schlaf im Biwak.
Wir hätten da auch noch Kapazitäten für Schpeschil-Super-Duper-Sniper-Troopers.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Cally am 28. November 2013, 09:55:58
Leider nein, das war wirklich so und ist mehr oder weniger top aktuell :D

Und wie viele Abbrecher gab es da?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cally

Wir hatten in der GA nur zwei Abbrecher und das in den ersten zwei Tagen, also schon bevor diese wussten, was auf sie zukommt. Wie gesagt meine GA war in Munster und das mit den 8 Stunden Schlaf stimmt nicht ganz. Wir hatten zwei Wochen Biwak, in der ersten Woche durften wir uns ab 1800 ins Zelt legen bis Morgens. In der zweiten hatten wir Streife, Feuerwache und Alarmposten. Da kamen wir an 8 Stunden Schlaf nicht ran.

wolverine

Zitat von: Ralf am 28. November 2013, 11:36:50
wer eine fordernde Grundausbildung will, muss zur Luftwaffe gehen. .
Du meinst mit Ein-Sterne-Köchen und Cola, die schon etwas ausgesprudelt ist. Evtl. sogar mit einer nicht ganz so ansehnlichen Ordonanz? ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Zitat von: wolverine am 28. November 2013, 12:44:08
Du meinst mit Ein-Sterne-Köchen und Cola, die schon etwas ausgesprudelt ist. Evtl. sogar mit einer nicht ganz so ansehnlichen Ordonanz? ;D

Er sagte fordernde Grundausbildung - nicht Höllenwoche für Schwingenträger :D

SanFw/RettAss

TraderJoe

Ich hatte meine GA vor einem Jahr und da wurde ab der zweiten Woche jeden morgen Sport gemacht. Der war echt nicht ohne und hat mich auch des öfteren an meine Grenzen gebracht. So eine GA kann auch in körperlicher Überforderung enden, besonders, wenn die Umstände so sind, wie beim Themen-Ersteller.
Ach ja: GA bei der Luftwaffe!

LwMatBewUffz

Zitat von: Firli am 28. November 2013, 12:54:52
Zitat von: wolverine am 28. November 2013, 12:44:08

Er sagte fordernde Grundausbildung - nicht Höllenwoche für Schwingenträger :D

Da musste ich gerade an meine KR Ausbildung in Wildflecken denken  ;D

Die Truppenküche in Munster war nach einigen Wochen gerade so verdaut.^^ Da gings nach Wildflecken...

Erstemal Truppenküche sah so aus:

1. Kunststoffbecher voll mit Spätzle in undefinierbarer Bratensoße... Wohlgemerkt hatte sich durch das lange warmhalten der Spätzle, diese sich bereits in eine Breiartige Konsistenz begeben.^^

2. Dazu gab es eine kalte Bratwurst... Das Teil war schon so ausgetrocknet und hart, das Teil galt schon als Hilfsmittel körperlicher Gewalt...

3. Einen Snickers als Nachtisch.

Resultat: Nachdem der erste Becher in Richtung Essensausgabe flog, hatte ich schon die Befürchtung das würde in Lynchjustiz ausarten.  ???

miT

Dann hat der Koalitionsvertrag ja garnicht so unrecht; "Der FWD hat sich bewährt". Man passt sich einfach den Gepflogenheiten der heutigen Jugend an und in 1-2 Jahren bringt Mama mittags das eigene Süppchen. Am Ende beschwert sich keiner mehr und die echte GA kommt erst nach 6Monaten >:-)
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

Zitat1. Kunststoffbecher voll mit Spätzle in undefinierbarer Bratensoße... Wohlgemerkt hatte sich durch das lange warmhalten der Spätzle, diese sich bereits in eine Breiartige Konsistenz begeben.^^

2. Dazu gab es eine kalte Bratwurst... Das Teil war schon so ausgetrocknet und hart, das Teil galt schon als Hilfsmittel körperlicher Gewalt...

Wieso darf ich als Spieß im Gelände dann Verpflegung nicht mehr ausgeben, wenn deren Temperatur unter 70 Grad abgesunken ist? *koppkratz*
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FoxtrotUniform

Zitat von: schlammtreiber am 28. November 2013, 10:53:49
Zitat von: Cally am 28. November 2013, 10:37:48

Zitat von: FoxtrotUniform am 28. November 2013, 10:13:25

Na, beruhigt?  ;)

Sehr beruhigt. Aber dafür eine Steilvorlage die ganzen Heeresmuckel zu dissen ;-)

Edit:
Zitate und Antwort getrennt. Stimmt hoffentlich so.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau