Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der ultimative Sport-und Fitnessthread

Begonnen von ulli76, 15. Mai 2013, 22:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Logat

Mein Problem ist auch nicht schön :D
Ich habe vorgestern festgestellt dass ich bei einer Körpergröße von 182cm 106 KG habe ;D Der BMI beträgt knapp über 32.
Seit diesen zwei Tagen bereite ich mich im Fitness-Studio auf Ergometer und Laufband vor, für den Eignungstest, den ich hoffentlich irgendwann machen werde. Wenn ich mich mitte Dezember bewerben werde, so denke ich , dass ich ca. mitte Februar zum Test darf, und bisdahin muss ich mit dem BMI unter 29,9. Ich habe gemerkt, dass auch mein Puls manchmal über 170 schlug, das muss auch schleunigst verbessert werden, ich hoffe diese 2-3 Monate mit regelmäßigem Sport (Ausdauer,Kondition und bisschen Hantel) reichen aus für mein Körper.

wolverine

Glauben Sie wirklich, dass mit diesen Voraussetzungen die Bundeswehr der richtige Arbeitgeber für Sie ist? So wirklich Freude an Bewegung haben Sie ja nun nicht und ein BMI von über 30 ist ein deutlich Indiz, dass die körperliche Verfassung desolat ist. Sie werden die gesamte Dienstzeit mit Ihrem Gewicht zu kämpfen haben und die sportlichen Minimalanforderungen nur mit Mühe bewältigen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Bewirb dich erst, wenn du das Sollgewicht erreicht hast, das über eine längere Zeit halten kannst und du regelmäßig und gerne Sport machst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Mit Verlaub, aber: ein BMI von 32 ist jenseits von Gut und Böse!!!

Über 25 hat man schon, sagen wir, mehr als nötig. Ab 30 spricht man medizinisch von Adipositas! Fettleibigkeit! Das geht wirklich GAR nicht! Um Himmels Willen, und was soll dieses rumgefeilsche mit 29.9 - die 30 ist keine magische Grenze, bei der die Bundeswehr sagt, hey, naja, 30 können wir halt leider dann nicht mehr machen - die 30 ist das Ende der Fahnenstange, da ist wirklich Sense! Ausnahmegenehmigungen auf Mangelverwendungen mal außen vor gelassen. Sprich: ein BMI von zB 28 ist! zu! viel! Ein BMI von 30 ist VIEL!!!!! zu viel! Ich persönlich müsste, um auf einen 32er BMI zu kommen im übrigen 35 Kilogramm zunehmen!

Dass die Bundeswehr die 30 als letzte Grenze gesetzt hat heißt nicht, dass es reicht, sich mal kurz für die Musterung drunter zu hungern.

Stellen Sie Ihre Ernährung um. Treiben Sie Sport. Kommen Sie dahin, dass sie Einen BMI von 25-27 ohne großartige Entbehrungen locker behalten.

DANN bewerben Sie sich für den Soldatenberuf.

Logat

Ich werde euch informieren wie weit ich kommen werde. Sicher ist das nicht der richtigste Weg, aber ich denke, ich werde auf mein Ziel BMI (27) kommen bis Februar. Bis dahin alles Gute  :D

ddee

Wie macht ihr Soldaten das eigentlich mit dem "Fit halten"? Für's Fitnessstudio wird da wohl nicht mehr viel Zeit bleiben, oder? Und ich meine jetzt nicht fit wie "Mit 20 Kilo Gepäck marschieren", sondern richtiges Training, wie man es eben im Fitnessstudio betreibt.

Firli

SanFw/RettAss

BSG1966

Also normalerweise bleibt da definitiv Zeit für. Darüberhinaus ist theoretisch (also nach ZdV) auch 2x1,5 Stunden Dienstzeit für sportliche Betätigung vorgesehen. So zumindest die Vorschrift.  ::)

ddee

Heißt das, man kann während der Dienstzeit an zwei Tagen Sport treiben? Heißt das dann Kraftraum (falls frei) oder Laufen im Kasernengelände? Oder könnte man da auch außerhalb des Geländes laufen? (sofern man innerhalb von 90 Minuten wieder zurück ist).

Zitat von: BSG1966 am 24. November 2013, 22:22:49
Also normalerweise bleibt da definitiv Zeit für.

Weil man sich die Zeit einfach nimmt? Oder wie darf ich das verstehen?

Und wie sieht das beim Auslandeinsatz aus? Sind da auch Mittel gegeben? Oder kann man sich Hanteln für die Zeit nach dem Dienst mitnehmen? Oder gibt es sogar bei der Bundeswehr ein maximales Koffergewicht wie bei einer Fluglinie? :D

So zumindest die Vorschrift.  ::)

Heißt theoretisch steht es euch zu, aber praktisch kommt es nie dazu? Oder praktisch nutzt das keiner?

BSG1966

Zitat von: ddee am 24. November 2013, 22:29:38
Heißt das, man kann während der Dienstzeit an zwei Tagen Sport treiben? Heißt das dann Kraftraum (falls frei) oder Laufen im Kasernengelände? Oder könnte man da auch außerhalb des Geländes laufen? (sofern man innerhalb von 90 Minuten wieder zurück ist).
Unterschiedlich. Der eine kann das frei gestalten, der andere bekommt die Rahmenbedingungen durch den Vorgesetzten gestellt. Abhängig von Dienstgrad und -posten.
Zitat
Also normalerweise bleibt da definitiv Zeit für.
Weil man sich die Zeit einfach nimmt? Oder wie darf ich das verstehen?
Weil man auf den meisten Dienstposten nun wirklich zeitig genug Schluss hat, bzw nicht SO viel arbeitet dass keine Zeit für Sport bliebe, bzw. eben sowas auch in der Dienstzeit passiert.
Zitat
Und wie sieht das beim Auslandeinsatz aus? Sind da auch Mittel gegeben? Oder kann man sich Hanteln für die Zeit nach dem Dienst mitnehmen? Oder gibt es sogar bei der Bundeswehr ein maximales Koffergewicht wie bei einer Fluglinie? :D
Es gibt Sportstätten vor Ort.
Zitat
So zumindest die Vorschrift.  ::)
Heißt theoretisch steht es euch zu, aber praktisch kommt es nie dazu? Oder praktisch nutzt das keiner?
Eine Andeutung, dass die Umsetzung auf manchen Dienstposten diesbezüglich etwas komplizierter ist.

ddee

Vielen Dank, genau diese Informationen habe ich gesucht.

Das macht die Bundeswehr natürlich noch ein gutes Stück sympathischer :)

ulli76

Es gibt Einheiten,wo sehr viel Wert auf Sport gelegt wird andere wo das nicht so ist. Hängt u.a. vom Auftrag ab.
Aber ja,Kraftraum,Sportplatz etc können sowohl in als auch außerhalb des Dienstes genutzt werden. Für Sport außerhalb der Kaserne während der Dienstzeit gibt es je nach Einheit und Dienstgrad unterschiedliche Regelungen.

Ja,auch im Einsatz kann man Sport treiben. Es gibt in allen größeren Camps einen Fitnessraum und wenn nicht,dann lässt man sich was einfallen. Möglichkeiten gibt es immer.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

ulli76

Ich mache seit 2 Wochen das Fit ohne Geräte-Programm (Frauenversion).
Bisher kann ich es empfehlen. Man kann mit wenig Aufwand den ganzen Körper trainieren.
Man braucht bis auf ein paar Haushaltsgegenstände keine Geräte und bei jeder Übung werden verschiedene Muskelgruppen trainiert.
Das Ganze basiert auf 5 verschiedenen Übungen mit vielen verschiedenen Schwierigkeitsgrade, die je nach Fortschritt gesteigert werden können.

Auch wenn der Autor der Meinung ist, dass Ausdauertraining nichts bringt, mache ich das trotzdem noch zusätzlich.

Firli

Das Programm von Mark Lauren?

Hab mir nämlich auch mal überlegt es zu holen.

SanFw/RettAss

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: