Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Commando Barett als Gefreiter?!

Begonnen von Benny123, 06. Dezember 2013, 23:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baltimore Ravens

Ja das Ende vom Lied: er soll nachfragen!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

wolverine

Oder irgendwann fragt einer, nach welcher Vorschrift denn der liebe MiderSpan überhaupt behauptet, Vorgesetzter zu sein. Und was maßt der sich an irgendetwas zu sagen, was mir gerade nicht gefällt! Das kann er mal schön selbst machen.
Vorschriften sind ja etwas für Stubenhocker; die echt coolen Jungs scheißen nämlich auf den MiderSpan und seine Befehlchen; zumindest solange sie etwas beinhalten was ich gerade nicht möchte.

Wie gesagt: Es gibt da gar nichts zu argumentieren oder diskutieren. Jeder, der MiderSpan oder einem, der seine tollen Tipps hört, vorgesetzt ist und befiehlt, den vorschriftsmäßigen Anzug herzustellen, ist ganz klar und ohne jede weitere Diskussion im Recht! Ob das innerhalb der eigenen Kaserne oder woanders ist. Und er wäre auch im Recht, seinen Befehl durchzusetzen, eine erzieherische Maßnahme oder Meldung folgen zu lassen. Im Wiederholungsfall auch mehr.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MiderSpan

Ich weiss ja nicht genau von welchen "Befehlchen" hier die Rede ist aber ich habe mich lediglich auf das Thema Barett beschränkt.
Ich bezweifele das mir jemals ein DV das tragen eines Commando Baretts verbieten wird, schliesslich haben wir genug "goldene" Vorbilder in der Truppe.
Und Fakt ist doch nur weil ein Zentimeter mehr oder weniger Stoff über den Rand steht ist es doch immer noch Formgleich.

Baltimore Ravens

Wie eine einfache Diskussion aus dem Ruder läuft. Die Vorschrift sagt nein soweit sind wir ja, aber in der Praxis wird es anders gemacht.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

miT

Zitat von: MiderSpan am 09. Dezember 2013, 18:29:58
Ich weiss ja nicht genau von welchen "Befehlchen" hier die Rede ist aber ich habe mich lediglich auf das Thema Barett beschränkt.
Ich bezweifele das mir jemals ein DV das tragen eines Commando Baretts verbieten wird, schliesslich haben wir genug "goldene" Vorbilder in der Truppe.
Und Fakt ist doch nur weil ein Zentimeter mehr oder weniger Stoff über den Rand steht ist es doch immer noch Formgleich.

Das ist ebend schlicht und ergreifend FALSCH! Und wenn unsere Goldis meinen das machen zu müssen, ihr Chef ihnen befielt das Dienstlich gelieferte zu tragen, möchteich daneben sitzen, mit Bier und Popcorn, wenn Sie ihm verklickern das das doch jeder macht.
Kameradschaftliche Grüße!

tyer

Also mein OAJ sowie linke/rechte Grenze: da ist KdoBarett eigentlich Standard und das Dienstliche nur selten zu sehen. Wir haben uns das nach und nach besorgt, einige schon als Gefr im OAL oder später, da wurde nie etwas gesagt. Warum auch? Das Ding entspricht in Form und Farbe dem dienstlichen, außer das es weniger nach Lappen aussieht

F_K

@ Tyer:

ZitatDas Ding entspricht in Form und Farbe dem dienstlichen, außer das es weniger nach Lappen aussieht

Erkennst Du nicht selber den Schwachfug in Deiner Aussage?

Entweder sind Form und Farbe identisch / gleich, oder es gibt einen Unterschied ... und wenn dieser sichtbar ist, dann ist die Form wohl nicht gleich.

(.. dass in der Praxis Dinge vorkommen, die nicht zulässig sind, wird ja hier von niemandem bestritten).

miT

Das selbst unsere OA's das jetzt nicht schnallen macht mir Angst.

tyer

Och Leute, die Unterschiede zw. KdoBarett und Dienstlichem sind, im Vergleich zu sonstigen Anzugsabweichungen die man so kennt und toleriert, mArginal. Wenn man jmd wg. Dem kdobarett rügt dann hat man echt nichts besseres zu tun

Firli

Zitat von: tyer am 10. Dezember 2013, 11:07:21
Och Leute, die Unterschiede zw. KdoBarett und Dienstlichem sind, im Vergleich zu sonstigen Anzugsabweichungen die man so kennt und toleriert, mArginal. Wenn man jmd wg. Dem kdobarett rügt dann hat man echt nichts besseres zu tun

Oder man hält sich als DV einfach an seine Prinzipien und Vorschriften.

Und wenn das dem Soldaten nicht passt hat er Pech.

SanFw/RettAss

miT

Zitat von: tyer am 10. Dezember 2013, 11:07:21

Mit dieser Grundeinstellung, werden sie in Ihrer Karriere richtig anecken. Alternativ sagt sich das alles in einem Forum deutlich einfacher als einem Vorgesetzten ins Gesicht :D

MiderSpan

Zitatwenn unsere Goldis meinen das machen zu müssen, ihr Chef ihnen befielt das Dienstlich gelieferte zu tragen

Mit Gold war eher die Farbe ihres Dienstgrades gemeint.

Also darf ich eurer Meinung nach meinen Dienstanzug nicht mehr zur Schneiderei bringen da die ja die Form des dienstlich gelieferten verändern ...
Und Selbsteinkleider dürfen dann auch ihre Dienstanzugsjacken nicht mehr tragen da diese in der Regel etwas heller sind ?
Wenn man "Form und Farbe gleich" so auslegt wie ihr wäre dieser Passus einfach nur Nonsens ...

MiderSpan

Am interessantesten finde ich jedoch, das hier nur aufgrund das man ein Kommandobarett tolleriert, gleich als schlechter Ausbilder, mieser Vorgesetzter etc. denonziert wird.
Eurer Meinung nach müsste ja dann das halbe BMVg nur aus Inkompetenz bestehen.

PS: Ich habe keine Quelle das die hälfte ein Kommandobarett trägt sondern nur gesunde Augen.

Ralf

Das würde ja bedingen, dass die Hälfte der Mitarbeiter im BMVG HUTs wären, außer die Beamten tragen das heimlich im Büro.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MiderSpan

Ich entschuldige mich. Die Hälfte der die Barett tragen.
Wenn sie es überhaupt tragen da Kopfbedeckungsbefreiung, es nicht vom Regenschirm überdeckt wird, die Sonne nicht in einen Winkel steht das bestimmte Phänomene auftreten oder fiese Reservisten die Statistik fälschen ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau