Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wiedereinsteller Fragen zur Grundausbildung

Begonnen von bench87, 16. Dezember 2013, 13:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bench87

Hallo Leute,
Ich bin wiedereinsteller und muss Juni meine Grundausbildung noch mal machen ( vor Ca. 8 Jahren schon gemacht und bestanden)
Muss ich die Grundausbildung noch mal bestehen oder nur teilnehmen?
Muss ich auch noch mal zum Gelöbnis?
Muss ich wachschießen o.ä. Auch bestehen?
Hab ich ja eigentlich schon alles gemacht und bestanden

Danke schon mal

kobra1411

Diese Entscheidung obliegt letztlich dem Disziplinarvorgesetzten- dieser legt nach Bedarf für den zu besetzenden DP fest, ob Teile der GA oder möglicherweise auch das "volle Programm" wiederholt werden müssen.
Denkbar wäre hier auch ein Einsatz als Hilfsausbilder- abschließende Klärung m. E. nur wie gesagt über DV möglich...

bench87

Ok, danke erst mal.
Vll noch kurz was zu meiner Person. Ich habe meine Aga beim Heer mit 18 gemacht und bin jetzt 26. Komm jetzt zur Luftwaffe und soll die Grundausbildung noch mal machen ( laut Einplaner)
Einstellung als stuffz fa 12 Jahre
Is die ga bei der Luftwaffe anders als beim Heer?

Tommie

Zitat von: bench87 am 16. Dezember 2013, 17:59:02Ist die GA bei der Luftwaffe anders als beim Heer?

Oh ja, die "campen" immer in der Turnhalle ;D !Und typische Ausbildungsinhalte einer Lw-GA, wie z. B. Gruppenkuscheln und unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung, sind mit bis jetzt noch in keiner Heeres-GA begegnet ;D :D !

BSG1966

Rein formell "müssen" Sie nicht nochmal am Gelöbnis teilnehmen, da die Sache lebenslang gilt. Jedoch kann der DV das a) befehlen und b) halt einfach mal als sinnvoll erachten (Gruppen-Kram und so)...

KlausP

Außerdem heisst die Veranstaltung jetzt wohl "Diensteid/feierliches Gelöbnis", wie ich der Antwort der Bundesregierung auf eine "kleine Anfrage" der Linken entnehmen konnte. Nachzulesen hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=46199.msg466151#new  Man muss allerdings schon etwas blättern.  ::)

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DaddysGirl

Wie KlausP schon sagte: "Diensteid"

Ich geh mal davon aus, dass du nach deiner Eignungsübung zum SaZ ernannt wirst, somit wirst du irgendwann mal im Zimmer vom Kommandeur (oder wie das eben bei der Luftwaffe heißt) vereidigt. Bei uns war das zumindest so. Wir standen zwar bei der "Vereidigung" mit dabei und haben auch mitgesprochen, aber letztenendes wär das da egal gewesen ob wir mitgeredet hätten oder nicht, weil das ganze dir nochmal nach der Ernennung zum SaZ abgenommen wird.

Und zu der Frage "nochmal das ganze Programm in der AGA": Ich hatte bei mir 2 Wiedereinsteller dabei und die haben alles genauso mitgemacht wie die ungedienten. Die mussten auch alles bestehen, da war nix mit: Ich entspann mich mal 3 Monate. Das war allerdings eine Heeres AGA bei der InfS :).

Du hast aber nen riesen Vorteil, dadurch dass du schon über den 4. Dienstmonat raus bist, weil du den DZA voll bekommst.
Alles für DEUTSCHLAND!!!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DaddysGirl

Alles für DEUTSCHLAND!!!

AGSHP

das Thema wurde hier schon paar mal angesprochen.
Es gibt dazu unterschiedliche Aussagen, einige müssen alles komplett neu machen, andere Wiedereinsteller brauchen nur Teile mit absolvieren und sind ansonsten als Hilfsausbilder eingesetzt.

Eine genaue Festlegung soll es wohl nicht geben und daher bleibt es Sache vom DV.

Mich betrifft es auch und ich warte einfach ab und lass mich überraschen.

bench87

Alles klar, das beantwortet soweit meine Fragen... Ich danke für die vielen antworten.

Gruß bench

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau