Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wiedereinstellungs- Möglichkeiten

Begonnen von DeerHunter84, 19. Januar 2014, 17:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeerHunter84

ZitatUnd ... ohne die Entlassungsurkunde von Ihrer Landesbehörde stellt die Bundeswehr Sie auch nicht ein!

Alles klar, habe ich so Verstanden

ZitatStellen wir doch mal fest- der TE ist alter als 29, OA geht also nicht mehr, ebenfalls kein Fw TrD.
Da kein Studienabschluss, entfällt dessen Anerkennung im Sinn 43.

Es bleibt Fw Fachdienst mit sehr ungewissen Chancen auf BS.

Das heißt ich könnte maximal als SU(FA) eingestellt werden ?!

Und dann im Fachdienst mich evtl für BS bewerben bzw mich für Offz. milFD bewerben ?!

DeerHunter84

ZitatMit nem Lebenspartner als Landesbeamter macht das Ganze eh nicht so viel Sinn. Was machst du, wenn es nur ne Stelle am anderen Ende der Republik bekommst oder du später dort hin versetzt wirst?

Natürlich hoffe ich auf die neue Familienfreundlichkeit der Bundeswehr und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, meine Frau ist z.Z. A12 und bewirbt sich für den höheren Dienst auf Landesebene, daher ist ein wegziehen aus meinem Bundesland relativ ausgeschlossen, das hindert mich jedoch nicht unter der Woche dem Beruf als Soldat nachzugehen  ;)

Tommie

Ich weiß nicht, ob Ihr Personalfachkaufmann eventuell für eine Einstellung als Feldwebel reicht, das wird das BAPersBw prüfen müssen, wenn die Urkunde bzw. der Nachweis dort vorliegt, aber auch dann können Sie sich erst als BS bewerben, wenn Sie Ihre Dienstposten- und Laufbahnlehrgänge absolviert haben und auf Ihrem Dienstposten einmal beurteilt wurden! Und dann haben Sie genau eine Chance auf den Berufsunteroffizier! Für den Offz MilFD werden Sie getestet und wenn Sie dann nicht das Potential haben sollten, dann war´s das! Und selbst wenn Sie das Potential zugesprochen bekommen, heißt das noch lange nicht, dass man Sie auch auswählen wird!

Tommie

Oh je, jetzt kommt immer mehr dazu! Sie sind nicht bundesweit mobil, aber wollen Soldat werden? Um Gottes Willen, lassen Sie das sein ...

dunstig

Dass in manchen Verwendungsreihen nicht einmal 10% der Bewerber zum BS übernommen werden, ist Ihnen aber bewusst? D.h., dass Sie eher damit rechnen sollten kein BS zu werden.

Und auf die "neue Familienfreundlichkeit" der Bundeswehr sollten Sie lieber nicht setzen. Monatelange Lehrgänge verteilt in der ganzen Republik, dazu eine Verwendung dort wo die Bundeswehr sie braucht und monatelange Auslandseinsätze sind nur einige Beispiele, die aufzeigen, dass Familienfreundlichkeit und Bundeswehr sich eher ausschließen statt ergänzen. Daran wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich eher wenig ändern.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

Wenn du nicht bundesweit mobil bist, dann lass es.
Das mit der Vereinbarkeit von Familie und Dienst funktioniert anders und macht aus der Bundeswehr kein "wünsch-dir-was" (wobei mit der neuen IBUK...)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DeerHunter84

ZitatIch weiß nicht, ob Ihr Personalfachkaufmann eventuell für eine Einstellung als Feldwebel reicht, das wird das BAPersBw prüfen müssen, wenn die Urkunde bzw. der Nachweis dort vorliegt, aber auch dann können Sie sich erst als BS bewerben, wenn Sie Ihre Dienstposten- und Laufbahnlehrgänge absolviert haben und auf Ihrem Dienstposten einmal beurteilt wurden! Und dann haben Sie genau eine Chance auf den Berufsunteroffizier! Für den Offz MilFD werden Sie getestet und wenn Sie dann nicht das Potential haben sollten, dann war´s das! Und selbst wenn Sie das Potential zugesprochen bekommen, heißt das noch lange nicht, dass man Sie auch auswählen wird!

Sind Argumente, da gebe ich ihnen recht. Aber kann man nicht auch zum BS vorgeschlagen werden ?! Hat man dann ebenfalls nur einen Versuch ?!

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

Zum BS können Sie nur dann gemacht werden, wenn Sie diesen Antrag stellen! Ob Sie Elvis Presley oder der Papst dafür vorschlägt, ist da eigentlich vollkommen egal! Und wenn Sie den Antrag stellen, sind Sie in genau der geschildeten Tretmühle drin, mit den bereits vorher gesagten Chancen, die als Personaler wohl eher unter 10% liegen, weil es davon genügend "Frischfleisch" gibt!

Ach ja, wenn Sie in die Personalfeldwebel-Schiene gehen, sind Sie quasi in jeder Einheit einsetzbar! Ihre Lehrgänge sind in Hannover an der schule für Feldjäger und Stabsdienst, also in Niedersachsen, und Ihre Einsätze werden weltweit stattfinden, genau wie bei allen anderen auch! Aber in dem Moment, wo Sie die Frage nach Ihrer Mobilität mit der Aussage, dass Sie aus Ihrem Ländle nicht weg können, beantworten, wird man Sie sowieso nicht einstellen! Was machen Sie denn, wenn Ihr Standort wegreformiert wird? Welchen Standort haben Sie sich denn vorgestellt? Wer sagt Ihnen denn, dass es genau dort einen Platz für Sie gibt? Fragen über Fragen ;) !

KlausP

ZitatAber kann man nicht auch zum BS vorgeschlagen werden ?!

Kann man.

Aaaaber:

- ich habe noch keinen solchen Fall erlebt
- auch in diesem Fall müssen Sie das ganz normale Auswahlverfahren durchlaufen.

Zitat von: dunstig am 19. Januar 2014, 18:51:51
Nein man kann nicht zum BS vorgeschlagen werden.

Das steht genau wo?  ::) ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DeerHunter84

ZitatOh je, jetzt kommt immer mehr dazu! Sie sind nicht bundesweit mobil, aber wollen Soldat werden? Um Gottes Willen, lassen Sie das sein ...

Sie missverstehen mich, ich bin durchaus mobil, nur werde ich meinen Hauptwohnsitz, bzw. mein Eigenheim nicht aufgeben, das die Lehrgänge bzw Einsatzmöglichkeiten bei der BW Bundesweit sind ist mir bewusst. Das nehme ich in kauf.

ZitatDass in manchen Verwendungsreihen nicht einmal 10% der Bewerber zum BS übernommen werden, ist Ihnen aber bewusst? D.h., dass Sie eher damit rechnen sollten kein BS zu werden.

Nur welche Verwendungsreihen sind das ?! Als ich damals 2008 aus der BW entlassen wurde sind alle 4 Oberfeldwebel in meiner Kompanie die SAZ 12 waren als BS übernommen worden, die waren Versorger, Personaler, und zwei IT-FW  ;D

Tommie

Welche Verwendungsreihen das sind, ändert sich von Jahr zu Jahr! Und was dann aktuell ist, wenn Sie eventuell dran wären, weiß hier keiner! Kann ja sein, dass dann genau KEIN Personaler gesucht wird, dann hätten Sie die A-Karte gezogen ;) !

dunstig

Zitat von: KlausP am 19. Januar 2014, 18:53:05
Zitat von: dunstig am 19. Januar 2014, 18:51:51
Nein man kann nicht zum BS vorgeschlagen werden.

Das steht genau wo?  ::) ;)

Dass es diese Möglichkeit gibt, war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt. ;) Da du aber selber sagst, dass du es in deiner langen Dienstzeit noch nie erlebt hast und man trotzdem das Testverfahren durchlaufen muss, ist diese Möglichkeit doch eher theoretischer Natur und damit für den TE nicht hilfreich.

ulli76

Doch, hab ich schon erlebt. Das weitere Verfahren ist aber genauso wie bei allen anderen Bewerbern und die Bedingungen müssen auch erfüllt sein.
Ein Vorschlag bedeutet übrigens nicht automatisch, dass man genommen wird.

@DeerHunter: Du willst dann also bis zum Ende deiner Karriere pendeln? Wenn´s dumm läuft jedes Wochen 2x6 Stunden und mehr in Zügen oder auf Autobahnen verbringen? Was sagt dein Partner dazu?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... und man trotzdem das Testverfahren durchlaufen muss ...

Wenn das nicht so wäre, könnte man sich ja das Auswahlverfahren auch gleich ganz sparen. Dann bräuchte nur der Chef seine ihm genehmen BS-Kandidaten vorzuschlagen und alles wäre geritzt. Das würde dann allerdings eine geregelte Personalführung ad absurdum führen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau