Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Termin Karriereberater verwirrt mich

Begonnen von Jacksus82, 03. Februar 2014, 11:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OG.a.D

Und das es keinen OG a D gibt ist mir bewusst.  Hab es auch nie behauptet,  im Gegenteil, ich hab irgendwo mal gepostet, dass es eigentlich, wenn es auf mich bezogen wäre, dR heißen müsste.

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jacksus82

Ja okay, wie sieht es denn jetzt aus? Hat jemand ne Ahnung was das Fachkräftegewinnungsschutzgesetz aussagt?

ulli76

guggst du hier:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYo9C4NAEET_0e0dxA_sIkJImTSJdqsusqh3sqyxyY_3rnAGXjFvoINYjz-eUDl4XOAL7cBVf5j-GMnMKMIkBJ90jMMQPGmikleOnAQ1iNmC6JLMLhKN4RFa65raFfaK-5ev_HErbZY3z_oN27reT5xCgLk!/

Falls der Link nicht funktioniert: Bei Google einfach "Fachkräftegewinnungsgesetz Bundeswehr" eingeben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Zitat von: Swobby am 03. Februar 2014, 15:28:54
Ich würde auch nicht immer die Schuld bei den KB suchen! Allerdings soll es doch schon vorkommen das man dort sehr merkwürdige Vorschläge bekommt.

Bei mir zum Beispiel wurde folgendes gemacht:

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel - Ja, ist ein verwertbarer Beruf.

Meine Wünsche beliefen sich auf StabsdienstFw S1-S5 das ist auch mit der kaufmännischen Ausbildung kein Problem. Mein KB hat mir dann direkt noch vorgschlagen in die EloKa zu gehen. So jetzt meine Frage: Wo hat die EloKa was mit kaufmännischen Tätigkeiten zu tun? Ich meine klar ist auch das ein sehr interessantes Feld der Bundeswehr. Doch wohl kaum mit höherem Dienstgrad eine Einstellung möglich - da die Ausbildung dazu nicht befähigt ;)
Oder irre ich mich da?

Nunja, der KB hat werder einen fehler gemacht, noch dich schlecht betraten. Im Gegenteil: Einige Eloka-Verwendungen sind sogar prämienbegünstigt, das heißt, es gibt für jedes Jahr der Verpflichtung 1000,- zusätzlich.
Er wollte dir warscheinlich was gutes tun und du stellst ihn als Depp hin. Ganz großes Kino!
Mit deinem Beruf kannst du folgende Eloka-Verwendungen machen:
Elektronikkampf Marine Bootsmann
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Sprache Streitkräfte
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Tastfunk Streitkräfte

So, und nun kommst du mit deinem "Argument"  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Swobby

Ich stelle ihn nicht als Depp hin. Mir waren nur schlicht und ergreifend die Zusammenhänge der kaufmännischen Tätigkeit mit dem EloKa Einheiten nicht nachvollziehbar ;)
Ich habe seine Tipps ja auch mit in den Bewerbungsbogen aufgenommen. Wie gesagt mir erschloss sich daraus halt einfach kein Zusammenhang. Da es sich um einen technischen Beruf und keinen "verwaltenden/wirtschaftlichen" Beruf handelt. ;) Ihr müsst da auch immer ein wenig die "Blindheit" der Bewerber sehen. Wir sind im Regelfall ungedient oder Wiedereinsteller, welche schon eine Weile weg sind und nicht mehr so den aktiven Einblick haben was sich da alles geändert und ergeben hat.
Ich sagte ja auch bereits das es sich dort um BERATER handelt, sie zeigen uns Möglichkeiten auf, welche wir nicht immer nachvollziehen können ;) - aber am Ende sind wir alle selbst die jenigen, welche sich durchsetzen müssen und Ihre EIGNUNG auf die BERATENEN STELLEN beweisen müssen.

Aber Danke das du es nun mal aufgebröselt hast Ralf - das brachte nun tatsächlich etwas Licht ins Dunkel, dieser Beratung.

ulli76

Da hilft einfach nachzufragen, wenn einem was nicht klar ist.
Dann hätte er dir die Liste gezeigt und du hättest gesehen, dass es passt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html


Jacksus82

Ich werd euch mal in Bezug auf meine Bewerbung auf dem Laufenden halten. Falls ich zur Eignungsfeststellung eingeladen werde, so werde hier meinen Erfahrungsbericht euch mitteilen. Egal was dabei rausgekommen ist.  ;)

Und danke hier an das Forum und die Moderatoren. Es hat mir bei einigen Fragen sehr geholfen. Sehr informativ. Kann ich jedem nur empfehlen.

Besten Dank :)

Nelly1978

Das von mir (ich schilder es mal obwohl ich mich nicht wirklich angesprochen fühle) war leider weder ein Missverständnis noch Wunschdenken. Mein Karriereberater hat mir drei mögliche Verwendungen angeboten aufgrund meiner Qualifikation als Arzthelferin mit Realschulabschluss. Nämlich im Sanitätsdienst, als Personalstuffz und im Stabsdienst. Seine Begründung war, dass Arzthelferinnen ja auch viel in der Verwaltung tätig sind. Hab ich mich drauf verlassen und für alles beworben. Schlussendlich isses mir aber nur möglich im Sanitätsdienst eingesetzt zu werden, für die anderen Verwendungen bräuchte ich zB ne Ausbildung zur Bürokauffrau.
Glücklicherweise hab ich im San Dienst was bekommen.

LG Nelly

LwMatBewUffz

Zitat von: Swobby am 03. Februar 2014, 15:52:42
Alternative mag durchaus sein. Ich habe es einfach mit eingetragen in dem Bewerberbogen und werde ja am Freitag sehen was dabei raus kam. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die EloKa im zusammenhang mit dem Kaufmännischen FD steht. Daher denke ich eher das es sich hierbei um eine Verwendung handelt, wo evtl. ein erhöhter Bedarf bestehen mag und mein KB mir das vor Augen rufen wollte mit dem Hinweis das es doch auch in diese Richtung gehen kann.
Trotzallem sind es auch nur Menschen und sie BERATEN auch nur und da kann auch mal was schief gehen. Ausserdem hat das letzte Wort ja die EIGNUNG und der Einplaner, wenn er dir deine Verwendungsmöglichkeit vorlegt.

Ich habe hier noch einige Ausdrucke von Tätigkeitsbildern rumliegen. Unter anderem das des Elektronischen Kampfführungsfeldwebel/ Bootsmann Elektronische Aufklärung Streitkräfte.

Dort siehst du zwar nicht welche Berufe den Zugang zu dieser Verwendung ermöglichen. Allerdings kann man aufgrund der 7. Stufe (fachlich) erkennen welche 2 Bereiche schon mal grob funktionieren könnten. Die Meisterstufe wird durch den Technischen Fachwirt erreicht den man am Ende der Ausbildung hat.

Schaut man dann z.B. auf der Seite des Arbeitsamtes welche Zugangsvoraussetzung für die Fortbildung zum technischen Fachwirt es gibt erkennst du das du sowohl mit einem technischen wie auch mit einem kaufmännischen Beruf die Fortbildung machen kannst. Im Grunde ist der techn. Fachwirt das Bindeglied zwischen Kaufleuten und Technik.

LG

Jacksus82

Hallo,

Mir ist gerade noch was eingefallen. Falls ich die Fw Eignung für den SanDienst bekomme, gilt die dann nur in Verbindung mit der ZAW und Zsan? Oder kann man dann bei der Einplanung auch in einem anderen Organisationsbereich eingesetzt werden? Gilt die Eignung für alle TSK's und Organisationsbereiche oder ist es in meinem Fall dann auf den SanDienst beschränkt, da ja dann eine Ausnahme wegen Mangel gemacht wird?

Liebe Grüße


Ralf

Die grundsätzliche Eignung gilt für alle TSKs.
Der Berufseignunungstest gilt natürlich nur für den Beruf, für den du auch getestet wirst.
Aber bei allem Enthusiasmus, die TSKs haben keine Außerkraftsetzung der Soldatenlaufbahnverordnung. Wenn die Sanität diese überhaupt hat, ist sie da ein Einzelfall.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jacksus82

Okay.
Und wenn der Berufeignungstest nicht so gut ausfällt, ist die Fw Eignung dann auch gefährdet oder hat die damit nichts zu tun?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau