Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

4706 Mal Hiroshima für Niedersachsen

Begonnen von Fitsch, 05. Februar 2014, 10:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TraderJoe

@ F_K:
Da magst du recht haben, nur denke ich, dass der Einsatz von Atomwaffen, auch nur am "Fulda Gap", schnell zu einer Eskalation geführt hätte.
Aber wie du schon sagtest, zum Glück ist es nie soweit gekommen.

Und bezüglich der Frage, ob man Atomwaffen sein Eigen nennen sollte, hat Deutschland ja bereits eine (richtige) Entscheidung getroffen.

schlammtreiber

Zitat von: TraderJoe am 05. Februar 2014, 15:36:36
Das wäre zwar sehr ärgerlich gewesen, aber ein Großteil der Bevölkerung hätte den Krieg wahrscheinlich überlebt. Und ich denke für viele ist ein Leben in Unfreiheit besser, als gar kein Leben.

Konsequent zu Ende gedacht impliziert dies den völligen Verzicht auf Verteidigung, um die größtmögliche Anzahl Leben zu retten.
Man nennt dies "die tschechische Doktrin", und ob dies der Tschechoslowakei zum Vorteil gereicht hat, ist umstritten  ;)

ZitatWas ich im Kern sagen will ist, dass der Einsatz von Atomwaffen möglicherweise dafür gesorgt hätte, dass am Ende der WP keine Sieg errungen hat, aber kaum noch jemand in der NATO am Leben wäre, um die verteidigte Freiheit genießen zu können.

General Thomas S. Power (Commander SAC) soll angeblich gesagt haben "Wenn ein Russe und zwei Amerikaner überleben, dann haben wir gewonnen!"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TraderJoe

So konsequent wollte ich das ja gar nicht zu Ende gedacht haben.  ;D 
Ich habe das in der Annahme geschrieben, dass in einem mit konventionellen Waffen geführten Krieg in der Regel die Zivilbevölkerung(von der reinen Zahl her) weniger Verluste hat, als bei einem Krieg mit Nuklearwaffen.

Zitat von: schlammtreiber am 05. Februar 2014, 15:57:26
General Thomas S. Power (Commander SAC) soll angeblich gesagt haben "Wenn ein Russe und zwei Amerikaner überleben, dann haben wir gewonnen!"
Und was ist mit uns?  >:(

schlammtreiber

Semper Communis

Muegge75

Zitat von: TraderJoe am 05. Februar 2014, 16:08:23
(...)
Zitat von: schlammtreiber am 05. Februar 2014, 15:57:26
General Thomas S. Power (Commander SAC) soll angeblich gesagt haben "Wenn ein Russe und zwei Amerikaner überleben, dann haben wir gewonnen!"
Und was ist mit uns?  >:(

Auf uns hätten die wohl kaum bzw. keine Rücksicht genommen :o Die Bundesrepublik war quasi die Pufferzone, viel mehr aber auch leider nicht ???
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

lowidle

Na betreffs eines eingestellten BSTU Dokuments (Verteidigungsplanung des V.USKorps) herrscht ja in einem anderem Forum betretenes Schweigen...gell Klaus?  ;D

KlausP

Zitat von: lowidle am 05. Februar 2014, 16:49:15
Na betreffs eines eingestellten BSTU Dokuments (Verteidigungsplanung des V.USKorps) herrscht ja in einem anderem Forum betretenes Schweigen...gell Klaus?  ;D

Stimmt. Passt der Fraktion "Aggressionscharakter der NATO" nun so gar nicht in das "Konzept", weil es nämlich genau das Gegenteil darstellt. Ich stell den Link hier auch mal ein, viele werden sowas sicher noch nicht gelesen haben.

]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0CCwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fkms2.isn.ethz.ch%2Fserviceengine%2FFiles%2FPHP%2F17214%2Fipublicationdocument_singledocument%2Fbc8f439f-fb45-4696-8039-f083d58b404c%2Fde%2Fus05.pdf&ei=o4TvUtXHKsentAbQ_4GADA&usg=AFQjCNH7vBqIeJQxAI7qKqIiLkQmnsBcTA

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

lowidle

FoxtrotUniform

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, ist das immer wieder krank. Gut, dass heute Brücken schon mit Hochstrompulstechnik gesprengt werden können.  ;)
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 05. Februar 2014, 17:34:24
Stimmt. Passt der Fraktion "Aggressionscharakter der NATO" nun so gar nicht in das "Konzept", weil es nämlich genau das Gegenteil darstellt. Ich stell den Link hier auch mal ein, viele werden sowas sicher noch nicht gelesen haben.

Kenn ich, interessant zu lesen, und der Stasi-Vermerk am Anfang (die aggressiven Angriffspläne der bösen Imperialisten sind leider leider nicht drin, existieren aber natürlich zweifelsohne) ist legendär  ;D
Semper Communis

F_K

@ FU:

.. man sprengt keine Brücken mehr - sondern die "Auffahrten", weil eine Brücke viel zu schnell pioniertechnisch zu instandzuzsetzen ist - Auffahrten kosten mehr Zeit.

KlausP

Zitat von: schlammtreiber am 06. Februar 2014, 08:39:32
Zitat von: KlausP am 05. Februar 2014, 17:34:24

Kenn ich, interessant zu lesen, und der Stasi-Vermerk am Anfang (die aggressiven Angriffspläne der bösen Imperialisten sind leider leider nicht drin, existieren aber natürlich zweifelsohne) ist legendär  ;D

Was mich wundert: In dem von @lowidle erwähnten Forum hat noch keiner behauptet, dass der Op-Plan gefakt ist um die "Schdasie" in die Irrre zu führen ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 06. Februar 2014, 08:52:33
Was mich wundert: In dem von @lowidle erwähnten Forum hat noch keiner behauptet, dass der Op-Plan gefakt ist um die "Schdasie" in die Irrre zu führen ...  ::)

Weil das am Bild der stets überlegenen Stasi kratzen würde  ;)
Semper Communis

lowidle

Zitat von: KlausP am 06. Februar 2014, 08:52:33

[/quote]

Moin,

Na im Moment scheint man eher daran interessiert zu sein, am Thema nur nicht zu rühren. Lautsch zu demontieren hat ja auch nicht so richtig gefunzt.

Die Karriere eines ehemaligen OOAufkl der NVA in der Bundeswehr ist da natürlich viel interessanter und so mancher kann da nochmal richtig Frust ablassen. ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau