Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Love-Parade der Diskussions-Thread

Begonnen von ulli76, 26. Juli 2010, 12:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Sündenbock, Unschuldslamm, Träger politischer Verantwortung, unfähiger Krisenmanager:
Wer sich als Oberbürgermeister im Erfolgsfall als Initiator der Loveparade und Retter Duisburgs hätte feiern lassen, muss im Fall des Misserfolgs (in diesem Fall der Tragödie) auch negative Verantwortung übernehmen, - politische Verantwortung! Wer im strafrechtlichen Sinne für das Ereignis einzustehen hat, steht noch in den Sternen.

Klar, im Erfolgsfall wäre die Konkurrenz ziemlich groß gewesen: Oberbürgermeister, Ratsfraktionen, Ordnungsamt, Veranstalter, Polizei, Sicherheitsdienst, WDR, Sponsoren, - vermutlich alle hätten sich gegenseitig auf die Schulter geklopft. Nach einer Katastrophe wie dieser ist der tatsächliche oder vermeintliche "Kopf des Ganzen" da oben ziemlich allein. Man muss das niemandem wünschen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Der Sieg hat tausend Väter, die Niederlage ist ein Waisenkind  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Zitat von: schlammtreiber am 20. Februar 2012, 08:48:38
Der Sieg hat tausend Väter, die Niederlage ist ein Waisenkind  ;)

Passender hätte man es nicht beschreiben können :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Skelettor

Immernoch sehr tragisch, wenn man an die Katastrophe zurückdenkt.
Man geht hin um zu feiern und kommt ums Leben.

Flexscan

Heute hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen abgeschlossen und Anklage erhoben.
Mitarbeiter der Stadt und des Veranstalters werden wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
Der Veranstalter selbst. Schaller, und der ehemalige OB Sauerland bleiben aber aussen vor.
Mal wieder typisch. Die kleinen trifft es die Großen kommen ungeschoren davon. Zum ko****en.
Nun gut, dafür haben wir seinerzeit Sauerland zum Teufel gejagt. Wenigstens etwas.

Quelle Spiegel
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Flexscan:

Frage: Der Unterschied zwischen politischer Verantwortlichkeit und strafrechtlicher Schuld ist Dir aber klar?

Flexscan

ja mich ärgert nur maßlos, das die Hauptverantwortlichen mal wieder strafrechtlich gesehen davonkommen und der kleine Mann mal wieder alles ausbaden darf.

dem wütendem Mob vor der Rheinhausenhalle heute morgen nach zu urteilen sehe ich das wohl nicht als einzigster so.
Einige Passanten waren kurz davor, den zuständigen Staatsanwalt zu lynchen.
MkG Flex

F_K

Lieber Flexscan:

Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen - wenn der Schütze und die Aufsicht beim Schützen einen Fehler machen, werden diese ggf. auch dafür strafrechtlich zur Verantwortung gezogen - der Leitende nur, wenn er ebenfalls einen Fehler gemacht hat.

Der Vorgesetzte (der KpChef), der das Schießen angeordnet hat, ist da erstmal "draussen". Der BtlKdr sowieso (außer, diesen ist auch ein Fehler nachzuweisen).

ZitatEinige Passanten waren kurz davor, den zuständigen Staatsanwalt zu lynchen.

Straftäter / Idioten - keinen Deut besser.

Flexscan

Wenn in deinem engeren Bekannten-/Freundeskreis Opfer gewesen wären, hättest du vllt eine etwas andere sichtweise und würdest die Aufgebrachtheit nachvollziehen.
MkG Flex

Firli

Ich war "damals" in Duisburg dienstlich vor Ort. Man muss einfach ganz ehrlich sagen das jeder, der die LoPa mit diesem Ein-/Ausgang genehmigt hat , bestraft gehört. Die Naivität mit nur 250.000 Besuchern zu rechnen war einfach , entschuldigung, strunzdumm!

SanFw/RettAss

schlammtreiber

Zitat von: Flexscan am 12. Februar 2014, 15:53:16
Wenn in deinem engeren Bekannten-/Freundeskreis Opfer gewesen wären, hättest du vllt eine etwas andere sichtweise und würdest die Aufgebrachtheit nachvollziehen.

Die Opfer und ihre Angehörigen haben meistens eine genau so wenig objektive Sichtweise wie die Täter und ihre Angehörigen.
Deswegen lässt man in einem Rechtsstaat auch nicht das Opfer über den Täter entscheiden, sondern Außenstehende (Justiz).
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

Zitat von: Firli am 12. Februar 2014, 16:03:19
Ich war "damals" in Duisburg dienstlich vor Ort. Man muss einfach ganz ehrlich sagen das jeder, der die LoPa mit diesem Ein-/Ausgang genehmigt hat , bestraft gehört. Die Naivität mit nur 250.000 Besuchern zu rechnen war einfach , entschuldigung, strunzdumm!
und genau diese Leute, Sauerand, geht strafrechtlich leer aus.

Mehrere Gutachten haben vor dem Ereignis davon abgeraten, wenn trotz dieser Gutachten trozdem die Genehmigung dafür erteilt, gehört in meinen Augen strafrechtlich verurteil.
Sowas nenne ich grob fahrlässig in meinen Augen
MkG Flex

F_K

@ flexscan
...Sauerland hat nur nichts genehmigt.

Dir ist sicherlich auch aufgefallen, dass niemand von den schubsenden Besuchern angeklagt wurde?

... Und welche Straftatbestand wurde erfüllt, wenn eine Genehmigung ggf. nicht sachgerecht erteilt wurde?

Recht und Gesetz ist halt etwas komplexer, das versteht der Mob halt nicht.

Flexscan

Du suchst nicht ernsthaft jetzt die Schuld bei den in Panik geratenen Besuchern?
Sauerland hat schlussendlich als Oberbürgermeister grünes Licht für die Veranstaltung gegeben.
MkG Flex

wolverine

Das ist wirklich naiv. Den OB für das Ergebnis verantwortlich zu machen - im Sinne strafrechtlicher Schuld - ist genauso sinnfrei wie jeden Besucher für die letztendliche Überfüllung und Panik. Nur weil man ein Ergebnis gerne hätte muss es nicht richtig sein. Und man kann eben keinen für etwas bestrafen, was er nicht individuell getan hat.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau