Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt

Begonnen von ulli76, 01. März 2012, 22:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firli

Das hat nichts mit Angst einjagen zu tun. Die Ärzte wollen sicher sein das der Bewerber tauglich ist. Dient im Endeffekt zu Ihrem Schutz! Und wenn da nun einmal Zweifel bestehen lässt man sich Befunde von Fachärzten geben.

SanFw/RettAss

C_M_

Hallo zusammen.
Ich darf im Rahmen meiner Weiterbildung zum Fachwirt in Organisation und Führung eine 3 Tägige Hospitation durchführen
und bin beim Aussuchen des Bereichs frei.
Es wird empfohlen einen anderen Bereich zu wählen als den, in dem man sich befindet.
Ich komme aus dem sozialen Bereich, genauer gesagt bin ich Teamleiter einer Altenpflege - Einrichtung.

Da dort vieles drunter und drüber geht, denke ich einiges an Führung von der Bundeswehr lernen zu können.
Ich hatte bisher nichts mit der Bundeswehr zu tun, interessiere mich aber aus persönlichen Gründen und bereits angesprochenem Grund sehr dafür,
die 3 tägige Hospitation dort in Angriff zu nehmen.

Mir ist bis jetzt keine weitere Möglichkeit eingefallen (außer evtl. die AkBwInfoKom )
und deshalb versuche ich es hier über euer Forum.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir weitergeholfen wird mit
Ansprechpartnern oder ähnlichem.

Vielen Dank im Voraus.

Heuert13

Werden in der AGA auch die Bw-Liegestütze gemacht oder ganz normale Liegestütze?

ulli76

Es istmeist  dem Durchführenden überlassen,was für eine Art von Liegestützen gemacht werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DarkNight

Wenn die Videos stimmen die ich gesehen habe, werden auch Übungen zum kräftigen des Rumpfes gemacht (zb. Übungen für die seitliche bauchmuskulatur).
Was vielleicht noch hilft, trainiert Rücken und bauchmuskulatur, um das Gewicht von Rucksack und Co leichter tragen zu können und vorbereitet zu sein, wenn man sich dann vorbereiten will.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege?!?

Heuert13

Ich hab auf anderen Seiten gelesen das die AGA in der Marine leichter sein soll!
Ist das so? ::)

KlausP

Leichter als welche andere GA? Als die bei der Lustigwaffel? Das sollte mich wundern ...

mann, mann, mann ... Bisher hatte immer jeder die härteste, kälteste, heißeste (kann beliebig fortgesetzt werden ...) AGA der Welt!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

jassy

Hallo,

ich würde gerne ein Praktikum im bereich Logistik über 3- 6 Monate bei der Bundeswehr absolvieren.
Da ich schon ein Praktikum in der USA bei der Bundeswehr Verkehr und Transport in der Luftfracht über 6 Wochen asolviert habe, möchte ich mal nachfragen ob das im Bereich Logistik auch Richtung Bremerhafen oder Hamburg möchlich wäre?!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG Jassy

Don-Peer

Hallo :)

hätte mal eine frage und zwar ist die Grundausbildung für jeden gleich oder gibt es da unterschiede ?

MFG  :)

Falk93

Gibt unterschiede, je nachdem in welcher Teilstreitkraft / Orgbereich u. Laufbahn du dich befindest.

Pericranium

ZitatEs wird ja des öfteren geschrieben die Aga wäre am schwersten in "grünen" Truppengattungen.

desweiteren gibt es 3-4 standorte die wohl berühmt berüchtigt sein sollen wie seedorf und zweibrücken

Für mich selbst gehts ... nach Zweibrücken

Ich hoffe, dass der Berg, hoch zu Schießbahn, immer noch so fleißig genutzt wird :D
Was ich am Schweiß auf dieser Strecke gelassen habe....und einige Wenige sogar ihr Erbrochenes.

Baltimore Ravens

Bin in den USA stationiert und kenne einige Kameraden die ihre AGA in Seedorf und Zweibrücken gemacht haben. Deren Aussage war : "Nicht von schlechten Eltern!"
;D

Lexagon

Hey Leute,
Ich trete ab dem 1.7 die AGA und habe dazu noch eine wichtige Frage. Ich bin mit meiner Freundin nun schon knapp 3 Jahre zusammen und wir haben eine sehr enge Beziehung. Gibt es am Abend von den Tagen die Möglivhkeit, dass ich mit ihr chatten kann? Also über WhatsApp o.Ä. ? Oder wird dafür nie die Zeit sein, oder ist das gar unerlaubt? Kann ich in der AGA jedes Wochenende nach Hause oder muss ich mal 3-4 Wochen dauerhaft in der Unterkunft bleiben.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Lukas aka Lex

ulli76

Gewöhn dich daran, dass du mal ne Weile nicht mit deiner Freundin kommunizieren kannst und dass du sie nicht jedes WE siehst.

Das Problem ist, dass in den ersten Tagen sehr viel zu erledigen ist und die Tage lang sind. Da sind die meisten froh, wenn sie abends mit der Körperpflege durch sind und schlafen können.
Oft ist am ersten Wochenende Dienst. Die Wochenenden danach sind meist frei, wenn man nicht gerade zum Dienst eingeteilt ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kilo-delta

Ich trete zum 1.7. meine Grundausbildung als FWDL14 an und bin dann logischerweise ab Oktober in meiner Stammeinheit.
Kann ich schon während der ersten drei Monate Urlaub für die Zeit nach der GA beantragen, oder muss ich warten bis ich in die Stammeinheit versetzt worden bin?