Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tattoos und Bund

Begonnen von luckystriker, 16. April 2014, 13:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Stand in der ZDv, dass man sich tätowieren lassen soll? Das hat man ja auch allein hinbekommen. Zum Rest: Auftragstaktik.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

luckystriker

Also bin ich mit einem Tattoo unter anderem an der Hand, was man definitiv auch sieht wenn man langärmig trägt so gut wie ausgemustert? Musterung hab ich jetzt am 08.05. ..

Rollo83

Tattoos sind unauffällig abzudecken. ZB mit Schminke oder Pflaster in Hautfarbe.
Ich geb hier auch nur wieder was in der Vorschrift steht und wie die richtige Handhabe wäre.
Wie das andere Disziplinarvorgesetzte handhaben und wie irgendwelche Untergebenen darauf reagieren ist mir erst mal völlig egal.

Ich bin davon übrigens selber betroffen, mein Unterarm ist auch zu tattoowiert.

Meine Lösung ist eine Hautfarbene Strumpfhose die ich mir über den Arm ziehe wenn es hart auf hart kommt. Ich persönlich hab keine Lust wegen so einem Scheiss eine Disziplinäre Maßnahme zu bekommen.

Fakt ist ich werde meine Ärmel nicht mehr selbstständig kurz tragen. Werd sie nur kurz tragen wenn dies explizit befohlen wird und dann kommt die Strumpfhose drüber und dann soll mir damit keiner mehr auf den Zeiger gehen.

Rollo83

Nein sie sind mit dem Tattoo nicht automatisch ausgemustert obwohl das nach der Vorschriftenlage absolut sinnig wäre.
Sind aber alles Einzelfallentscheidungen.

luckystriker

Gute Idee ;) Vielen Dank Rollo83, mal schaun wie's ausgeht..

Rukar

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage:

Wäre es ratsam mein Tattoo schon beim Einstellungstest abzudecken? Bzw zumindest im Gespräch mit dem Offizier und dem Psychologen?

Ich habe zwei kleine Sterne im linken Nackenbereich.

Cheerio,
Rukar

Don't wish for it - work for it.

luckystriker

Das würde ich definitiv nicht machen. Ist doch klar was das bedeutet.....

FoxtrotUniform

Zitat von: Rollo83 am 16. April 2014, 16:45:31
Meine Lösung ist eine Hautfarbene Strumpfhose die ich mir über den Arm ziehe wenn es hart auf hart kommt. Ich persönlich hab keine Lust wegen so einem Scheiss eine Disziplinäre Maßnahme zu bekommen.

Ich finde deine Lösung absolut weltklasse, aber wenn du dem richtigen Vorschriftenreiter begegnest, kommt direkt der Hinweis auf die restliche 37/10 - WEGEN dieser Strumpfhose  ;) ;D
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

Da wir jetzt (endlich) den neuen Erlass zum äußeren Erscheinungsbild der Soldaten haben und sich die Ansichten zum Thema Tätowierungen verschärft haben, kann es natürlich sein, dass Bewerber genau deswegen nicht eingestellt werden.

Letztendlich ist es so, dass Tätowierungen im Dienst abgedeckt werden sollen. Da das nicht immer zweckmäßig ist, entscheidet der DV wie er das jeweils handhaben möchte. Es scheint inzwischen einen Konsensus zu geben, dass kurze Sportbekleidung und auch Schwimmbekleidung kein Problem darstellt- der Burkini für tätowierte Soldaten konnte sich offenbar nicht durchsetzen.

Was man mit Soldaten macht, die schon tätowiert sind, ist Ermessenssache. Zumidest wird man sie eher nicht in offentlichkeitsträchtigen Verwendungen einsetzen.
Was man mit Soldaten macht, die sich während der Dienstzeit tätowieren lassen, wird man auch sehen müssen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rukar

Demnach hieße es: Tattoos und Piercings nur während der Dienstzeit raus.
Da ich noch in keinem Dienst stehe, ist es mir selbst überlassen.
Was würde aber einen besseren Eindruck machen? Ein abgeschminktes Tattoo (fühlt sich für mich so an, als würde ich es verheimlichen wollen) oder ein offen getragenes, was nicht den Vorstellungen des zukünftigen Arbeitgebers entspricht.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rukar

ulli76

Rechne damit, dass du deswegen evtl. nicht eingestellt wirst und freu dich wenn es trotzdem klappt
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Rukar

Der WDB sagte es sei "überhaupt kein Problem". Mal abwarten. Der Herr hat es ja auch nicht zu entscheiden.
Aber was tun beim Einstellungstest?

ulli76

Eben- er hat es nicht zu entscheiden.
Und die neue Regelung ist auch noch nicht so lange raus.

Beim Arzt wird man es wahrscheinlich eh sehen, aber abdecken macht sicher einen besseren Eindruck, als wenn du es "offen" trägst.
Auf die Frage nach Tätowierungen solltest du natürlich wahrheitsgemäß antworten.

Kann halt immer ein Nachteil sein, sich an Stellen tätowieren zu lassen, die nicht durch ein kurzes Hemd/kurze Bluse/T-Shirt verdeckt sind.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau