Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Facharzt

Begonnen von Timmm284, 15. April 2014, 22:21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmm284

Guten Tag,
ich war letzte Woche bei der Musterung und hab da mal eine Frage. Ich muss nochmal zu einer Facharztuntersuchung wegen meinem Knie. Auf meinem Verwendungsausweis wurde der Rettungsdienst leider angekreuzt und habe jetzt die Befürchtung das ich dies nicht ausführen kann. Der Musterungsarzt meinte aber das er gern eine fachmeinung dazu haben möchte. Kann der facharzt noch den Verwendungsausweis ändern zum positiven ?

Gruß tim

baumtalent

Ja kann er, der Arzt bei der Musterung will ja eben seine Meinung haben bzw. seine Prognose :)

Pericranium

Zitat von: baumtalent am 15. April 2014, 22:49:39
Ja kann er, der Arzt bei der Musterung will ja eben seine Meinung haben bzw. seine Prognose :)

Nein, kann er nicht. Er kann lediglich dem Musterungsarzt seinen Befund mitteilen.
Nur der Musterungsarzt kann die Tauglichkeit ändern.

Nienshu

Zitat von: Pericranium am 15. April 2014, 23:23:23
Zitat von: baumtalent am 15. April 2014, 22:49:39

Nein, kann er nicht. Er kann lediglich dem Musterungsarzt seinen Befund mitteilen.
Nur der Musterungsarzt kann die Tauglichkeit ändern.

Richtig, jedenfalls aus meiner Erfahrung. Da war es auch so: Der Facharzt erstellt einen Befund, der Musterungsarzt entscheidet aufgrund dessen.
Signäler? Na siggi!

07/2014 - 09/2014 MOS LGB/5.
10/2014                   EF 2
11/2014 - 03/2015 MUS LGA/2.
seit 04/2015            MOS LGA/4.

baumtalent

Zitat von: Nienshu am 15. April 2014, 23:32:52
Richtig, jedenfalls aus meiner Erfahrung. Da war es auch so: Der Facharzt erstellt einen Befund, der Musterungsarzt entscheidet aufgrund dessen.

Genau das meinte ich auch .. Das er halt die "Meinung" des Facharztes holt, und sich dann eventuell umstimmen lässt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tim284

Cool danke, ich hatte als Kind ein Morbus Schlatter am Knie. Diese Erkrankung wächst sich im Erwachsenenalter aus. Hab keine Beschwerden und machen Leistungssport mit diesem Knie.

ulli76

Mich wundert es,dass schon ein Verwendungsausweis erstellt wurde,obwohl die Untersuchungnoch aussteht.
Kann auch sein,dass es einen anderen Grund für die Ausschlüsse gibt.

Letztendlich geht es drum,ob der Facharzt eine GZ II oder III/59 vergibt. Hängt vom genauen Befund ab. III59 wäre ein Ausschluss für Rettungsdienst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FmUffz

Hat man ja bei mir auch gemacht obwohl ich noch ins BWK muss, aber halt ohne Tauglichkeitsziffer.
So weiß man schon mal wie es aussehen könnte.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Timm284

Hi was bedeutet GZ II oder III/59 ? Also er meinte T2 wird es werden wenn alles in Ordnung ist!

FmUffz

Einfach mal nach ZDv 46/1 googeln.
Dort Anlage 3.2 durchlesen.

Es gibt für (ich sage mal jedes Organ und Körperteil) Einstufungen.
Gradation 1 bedeutet, alles ok, keine Einschränkungen, ab Gradation 2 kann es dann schon Ausschlüsse geben
und Gradation 6 bedeutet, nicht diensttauglich und positive Veränderung zeitnah nicht absehbar.

Timm284

Kann ich denn den Facharzt darauf hinweisen das ich gerne zum rettungsdienst möchte und dies in seinem Bericht irgendwie einbringen soll?

FmUffz

Sagen kannst du es, aber ändert nichts am Urteil des Arztes.

wolverine

Zitat von: Timm284 am 17. April 2014, 12:21:22
Kann ich denn den Facharzt darauf hinweisen das ich gerne zum rettungsdienst möchte und dies in seinem Bericht irgendwie einbringen soll?
Was soll das bringen? Sie können ihm auch eine Wunsch für die Mittagsspeisen in der Grundausbildung nennen. Ob das aber den Speiseplan ändert...? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Nur mal so als Denkanstoß: Ich würde mir mit einem vorgeschädigtem Knie nicht unbedingt einen Bereich aussuchen wo eben dieses extrem belastet wird.

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau