Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Kämpfen nur mit Berufsausbildung?

Begonnen von eDiablo, 30. April 2014, 01:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justice005

Mit der Marine kenne ich mich nicht so aus. Das muss wohl wie die Luftwaffe und die Sanität eine Welt für sich sein. Tatsache ist aber, dass selbstverständlich die gleichen Vorschriften und Gesetze hinsichtlich Vorgesetzten und Untergebenen gelten.

Was passiert, wenn einem diese Dinge nicht mehr klar sind, hat man bei der Marine ja erst letztens gesehen, wo der Vorgesetzte gefesselt wurde.

ulli76

Das ist ja jetzt nicht DIE neue Erkenntnis. Jemand, der schon länger auf einem Schiff ist, weiss normalerweise besser, wie der Hase da läuft, kennt die Tücken, weis was funktioniert und was nicht. Oh Wunder. Das gibt es in jedem anderen Bereich auch.

Trotzdem trägt der Vorgesetzte die Verantwortung und er hat ja seinen Dienstgrad nicht geschenkt bekommen (auch wenn das bisweilen so aussieht).

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der StUffz

Diese Dinge sind schon klar und es sind nur Einzelfälle.

Aber wenn ich etwas nicht weiß gehe ich trotz höherem Dienstgrad nicht mit der Brechstange vor.

Ein Dienstgrad schützt nicht vor Erziehung und Benehmen!

Wenn ich irgendwo neu bin, dann habe ich mal gelernt ersteinmal kleine Brötchen zu backen.
Und außerdem habe ich mal gelernt, wenn mir einer etwas erklärt höhre ich ihm zu und versuche Mängel abzustellen. Und nicht Mängel zu wiederholen und dann meinen Doenstgrad raushängen zu lassen.

StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

BulleMölders

Zitat von: Firli am 01. Mai 2014, 14:22:13Es zählt hauptsächlich die Zeit auf dem Schiff.

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, da es zu meiner Zeit Einstellungen mit höherem Dienstgrad noch nicht gab.
Das höchste der Gefühl war die Einstellung als OG/UA und da ist man mindestens ein Jahr Mannschaft gewesen bevor man Uffz wurde.

Und was das auflaufen von "Kameraden" angeht, die nur auf Grund des Dienstgrades meinen die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben, das kann man auch gut machen ohne sich selber aus Glatteis zu beten.
Das einfachste war einfach den Befehl so auszuführen wie er gegeben wurde. Sollte er in der Situation auch noch so blödsinnig sein.
Da kamen die Probleme dann von oben und man selber war fein raus.
Da gab es für einen selber höchstens den Spruch, "Das hätten Sie aber besser wissen können." Aber man hatte ja nur einen Befehl befolgt.

Gerade junge Offizieren ist das bei uns immer wieder passiert.
Wenn die an Bord kamen gab es zwei Typen.
Den hoppla jetzt komm ich Typ und den ich backe erstmal kleine Brötchen.
Der erstere ist das eine oder andere mal aufgelaufen und hat dann gemerkt das es so nicht funktioniert und das in den unteren Dienstgrade Leute sind die fachlich erheblich mehr drauf haben als sie selber, besonders in der Praxis.
Beim zweiten wurden unsinnige Befehle dann schon mal angesprochen oder auch so ausgeführt ds sie sinn machten.

schlammtreiber

Zitat von: eDiablo am 30. April 2014, 16:17:00
@schlammtreiber
Das ist definitiv kein Bullshit da man in der Bundeswehr umgeformt wird schon alleine weil man nicht als Mannschafter, Feldwebel, oder ähnliches Geboren wird. Das man da umgeformt wird wurde mir unter anderem von einem Befreundetem Unteroffizier bestätigt.

Komm Kleiner, erklär mir mal die Armee, in der ich gedient habe.
Leg los.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann