Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungstest bestanden Berufsabschlussprüfung nicht

Begonnen von BralorX, 17. Mai 2014, 10:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Zitat von: BralorX am 17. Mai 2014, 11:42:52
Zitat von: Büdi am 17. Mai 2014, 11:39:00
Können Sie denn die Prüfung nicht zivil wiederholen?

Natürlich, allerdings würde mich dies ein halbes Jahr kosten. Normalerweise sagt man sowas ja nicht aber mein Ausbildungsbetrieb ist nicht das Gelbe vom Ei und die haben an dem  eventuellen Versagen einen entscheidenden Anteil...
Arschbacken zusammenkneifen und lernen, lernen, lernen und dann die Nachprüfung bestehen. Alles anderer wäre dann wirklich verlorene Zeit.
Und ich denke mal, für die Prüfung lernen, da kann dir dein Ausbildungsbetrieb auch nicht helfen, egal wie gut oder schlecht er ist, da musst du schon selbst durch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BralorX

Das Bezog sich darauf, dass Dinge einfach nicht vermittelt wurden. Und die Prüfung ist keine "100%" auswendig lernen Theorie Prüfung...Dort werden fachliche Sachen mit denen man EIGENTLICH zu tun haben könnte betrachtet...

ulli76

Warum was?

Warum das mit der Einstellung eng wird? Weil jetzt schon die meisten Stellen vergeben sein dürften und es somit sein kann, dass einfach keine freie Stelle frei ist. Was meinst du wohl, warum wir hier immer predigen, sich tunlichst mit dem letzten Zwischenzeugnis=ca. ein Jahr vor gewünschtem Einstellungstermin zu bewerben?

Die Eignungsfeststellung ist prinzipiell die gleiche, auch wenn im Auswahlgespräch sicher andere Fragen dran kommen werden, bei Truppendienstlern evtl. mehr Wert auf Führungspotential gelegt wird etc.
Aber im Truppendienst sind die Feldwebelstellen nach den Berichten von anderen Bewerbern erst recht überlaufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BralorX

Zitat von: ulli76 am 17. Mai 2014, 11:57:36
Warum was?

Warum das mit der Einstellung eng wird? Weil jetzt schon die meisten Stellen vergeben sein dürften und es somit sein kann, dass einfach keine freie Stelle frei ist. Was meinst du wohl, warum wir hier immer predigen, sich tunlichst mit dem letzten Zwischenzeugnis=ca. ein Jahr vor gewünschtem Einstellungstermin zu bewerben?

Die Eignungsfeststellung ist prinzipiell die gleiche, auch wenn im Auswahlgespräch sicher andere Fragen dran kommen werden, bei Truppendienstlern evtl. mehr Wert auf Führungspotential gelegt wird etc.
Aber im Truppendienst sind die Feldwebelstellen nach den Berichten von anderen Bewerbern erst recht überlaufen.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber wie kannst du das beurteilen? Ich habe die "Bedarfstabelle" vor 2 Monaten doch selbst gesehen und da war ziemlich viel Bedarf.

KlausP

ZitatIch habe die "Bedarfstabelle" vor 2 Monaten doch selbst gesehen und da war ziemlich viel Bedarf.

Und in der Zwischenzeit wurden bei allen Assesmentcentern für genau diese freien Stellen auch ...zig Bewerber getestet. Sie (und auch wir) wissen also nicht, wie viele Stellen davon schon besetzt sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BralorX

Zitat von: KlausP am 17. Mai 2014, 12:03:10
ZitatIch habe die "Bedarfstabelle" vor 2 Monaten doch selbst gesehen und da war ziemlich viel Bedarf.

Und in der Zwischenzeit wurden bei allen Assesmentcentern für genau diese freien Stellen auch ...zig Bewerber getestet. Sie (und auch wir) wissen also nicht, wie viele Stellen davon schon besetzt sind.

Klingt plausibel

ulli76

Das System ist ganz einfach:
Alle zu einem bestimmten Termin freien Stellen, werden für alle KC frei gegeben. Sobald sich ein geeigneter Bewerber findet, bekommt er die Stelle. Da ständig bundesweit geprüft wird, können Stellen sehr schnell weg sein.

Bei den OAs ist es anders. Da bekommt ein kleiner Teil eine Sofortzusage und der Rest muss warten, bis der aktuelle Prüfungszeitraum rum ist. Aber da wird auch nicht quartalsweise eingestellt.

@Ralf: Vielleicht kannst du uns mal verraten, ob es für FwBewerber mit Eignung aber ohne Stelle die Möglichkeit gibt, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen- manchmal werden ja kurzfristig Stellen frei.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

BralorX

Zitat von: ulli76 am 17. Mai 2014, 12:18:03
Das System ist ganz einfach:
Alle zu einem bestimmten Termin freien Stellen, werden für alle KC frei gegeben. Sobald sich ein geeigneter Bewerber findet, bekommt er die Stelle. Da ständig bundesweit geprüft wird, können Stellen sehr schnell weg sein.

Bei den OAs ist es anders. Da bekommt ein kleiner Teil eine Sofortzusage und der Rest muss warten, bis der aktuelle Prüfungszeitraum rum ist. Aber da wird auch nicht quartalsweise eingestellt.

@Ralf: Vielleicht kannst du uns mal verraten, ob es für FwBewerber mit Eignung aber ohne Stelle die Möglichkeit gibt, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen- manchmal werden ja kurzfristig Stellen frei.

Danke für die Schilderung.

Was wäre nun eurer Meinung nach die beste Lösung? Ich gehe am 04.06. dahin und guck was dabei raus kommt. Und dann warte ich ab was mit der Prüfung ist... Andere Alternativen wird es wohl nicht geben oder?

Falls ich durchfalle halbes Jahr dran hängen dann bestehen un dann wieder bewerben? Sollte ich geeignet sein muss ich dann das ganze Auswahlverfahren nochmal durchlaufen?

Ralf

Zitat@Ralf: Vielleicht kannst du uns mal verraten, ob es für FwBewerber mit Eignung aber ohne Stelle die Möglichkeit gibt, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen- manchmal werden ja kurzfristig Stellen frei.
Warteliste nicht direkt. Aber die Einplaner legen sich manche Akten hin, um dann "zuzuschlagen", wenn dementsprechende Stellen eingestellt werden. Das wird nicht für alle Fachtätigkeiten gemacht oder für alle Bewerber. Die Einplaner haben schon ein Gespür und wissen, wo Bedarf ist und wer in Frage kommt und auch wann die Bedarfsträgerforderungen rauskommen.
Ich erinnere mich daran, dass mal 15 zusätzliche Stellen als Lfz-MechFw ausgeschrieben wurden und keine 15 Minuten später war überall eine Einplanung drauf.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Wäre ja auch sonst doof, wenn ein Bewerber zum Termin x gut abschneidet, genau dann aber keine Stelle frei ist und zwei Wochen später hätte dann ein schlechterer Bewerber einfach Glück, weil genau dann eine Stelle rein kommt.

Chakkione

Zitat von: BralorX am 17. Mai 2014, 10:27:42

Ich habe die Bundeswehreignungsprüfung am 04.06. in Mainz und gehe doch stark davon aus, dass ich diese bestehen werden, da ich mich gut darauf vorbereite.

Ich will dir keine Angst machen aber die Realität ist, dass von den Leute die eingeladen werden (meistens so um die 20) vilt. 1-2 die Eignung zum Feldwebel zugesprochen bekommen.
Bei den anderen heißt es dann Uffz oder Mannschafter.
Das ist die Realität. Deswegen warte erst mal ab wie es bei dir in Mainz läuft.

Gruß

mailman

wolverine

Ich glaube sogar, dass im IT-Bereich noch genug Stellen offen sind. Aber natürlich nur für qualifizierte Bewerber (die in solchen Bereichen eben rar sind). Bestehen Sie Ihre Prüfung nicht, können Sie sich mit den Unqualifizierten in die Schlange stellen und warten oder das nehmen, was vorher keiner haben wollte.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BralorX

Ich wollt euch nur informieren dass ich bestanden habe :-) Bin ab 1.10 in Kramerhof an der MTS :-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau