Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fristlose Entlassung nach 55/5

Begonnen von florianmk1, 07. Juni 2014, 23:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

@ justice

Ich seh da schon ein Dienstvergehen auch zur jetzigen zeit. Der Kommentar wurde zwar vor der Dienstzeit abgegeben, aber da man Diesen jetzt immer noch auf dem Profil findet (sonst hätte der Vorgesetzte dies ja nicht gefunden) ist der Tatbestand des Dienstvergehens doch jetzt zur Dienstzeit auch noch gegeben oder hab ich da einen Denkfehler ?

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Cally

Wenn man es z. B. mit einem Tattoo vergleicht, könnte man das meinen

elec

Umkehrschluss: Wenns zur Bw geht Facebook Profil löschen? Denn es reicht ja schon aus wenn mein Name von einem anderen auf so einem Bild "markiert wird" damit es, ohne mein zu tun für immer auf meinem (!) Profil landet.

Tapatalk on NEXU5

Rollo83

Also ich hab mein Facebookprofil vernünftig eingestellt, hoffe ich zumindest.

Wenn man sich irgendwo auf solch einer Verlinkung findet löscht man diese einfach, die Meisten schauen ja sowieso jede Tag auf ihrem Account nach.

Nienshu

Zitat von: wolverine am 08. Juni 2014, 12:13:54
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, gilt das "Kommentieren" und "Teilen" technisch als Herunterladen und Posten. Dazu kenne ich mich aber technisch zu wenig aus und nicht die aktuellen Rechtsmeinungen dazu.

Soweit ich es noch kenne, erscheint das Bild / der Post / der Artikel etc. automatisch auf der eigenen Profilseite, wenn man etwas kommentiert, wenn auch mit dem Vermerk "XY hat das kommentiert / XY gefällt das". Wie das rechtlich gesehen wird, weiß ich natürlich nicht - aber nur mal vom technischen her.
Signäler? Na siggi!

07/2014 - 09/2014 MOS LGB/5.
10/2014                   EF 2
11/2014 - 03/2015 MUS LGA/2.
seit 04/2015            MOS LGA/4.

baumtalent

Zitat von: Nienshu am 08. Juni 2014, 12:35:49
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, gilt das "Kommentieren" und "Teilen" technisch als Herunterladen und Posten. Dazu kenne ich mich aber technisch zu wenig aus und nicht die aktuellen Rechtsmeinungen dazu.

Soweit ich es noch kenne, erscheint das Bild / der Post / der Artikel etc. automatisch auf der eigenen Profilseite, wenn man etwas kommentiert, wenn auch mit dem Vermerk "XY hat das kommentiert / XY gefällt das". Wie das rechtlich gesehen wird, weiß ich natürlich nicht - aber nur mal vom technischen her.

wolverine hat da schon recht, es ist so ausgelegt:

Wer ein Kommentar unter einem Bild postet oder dieses Bild "liket" verbreitet diese.
Es wird im Profil übertragen und mehr oder weniger auf dem eigenen Profil "hochgeladen" bzw. markiert.

Nienshu

Zitat von: baumtalent am 08. Juni 2014, 12:56:19
Zitat von: Nienshu am 08. Juni 2014, 12:35:49

wolverine hat da schon recht, es ist so ausgelegt:

Wer ein Kommentar unter einem Bild postet oder dieses Bild "liket" verbreitet diese.
Es wird im Profil übertragen und mehr oder weniger auf dem eigenen Profil "hochgeladen" bzw. markiert.

Gut, vom technischen her wusste ich das - ja. Dass es dann vom rechtlichen her auch so ausgelegt wird, macht da wohl Sinn. Danke, für die Klarstellung! Wieder was gelernt.
Signäler? Na siggi!

07/2014 - 09/2014 MOS LGB/5.
10/2014                   EF 2
11/2014 - 03/2015 MUS LGA/2.
seit 04/2015            MOS LGA/4.

ulli76

Nein, ihr müsst natürlich nicht eure FB-Profile bei Eintritt in die Bundeswehr löschen.
Außerdem ist das eh der falsche Ansatz- ihr sollt auf FB eh nix verbotenes tun. Da sollte man schon gut überlegen, ob die eigene Einstellung zur Bundeswehr passt.
Aber es schadet ja nix, ab und zu mal euer Profil zu überprüfen und zu säubern. Außerdem sollte man regelmäßig seine Privatsphäreeinstellungen anpassen.

Ein Problem ist, dass Likes für Seiten auftauchen, mit denen man gar nichts zu tun hat- genau das sollte man regelmäßig prüfen und auch seine Freunde drauf hinweisen, wenn es einem auffällt. Oft handelt es sich dabei um Spamseiten.
Genauso sollte man einstellen, dass jede Markierung der eigenen Person auf Fotos bestätigt werden muss.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

baumtalent

@Nienshu

Du hattest auch schon recht, ich wollte nur noch mal die Aussage von Wolverine bestätigen. :)

Irgendwie hab ich aber deins noch mitzitiert! :D Weil ich das einfach mal so zusammenpacken wollte :)

KlausP

Was ich nicht verstehe:

Jeder Rekrut wird zu Beginn der Grundausbildung mehrfach belehrt, was er als Soldat alles so zu tun und was er alles so tunlichst zu unterlassen het - einschließlich möglicher Rechtsfolgen.
Belehrende sind außer dem Disziplinarvorgesetzten der Truppenarzt und der S2-Offizier. Beim TrArzt betrifft das z.B illegalen Drogenkonsum im und außer Dienst und beim S2Offz u.a. auch Nutzung moderner Medien und insbesondere sozialer Netzwerke. Keine Ahnung, warum man da nicht mal nachdenklich wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

elec

Was mich grad nachdenklich macht, ist die Vermutung, dass ihr alle zuhause im dunklen Zimmer vom PC hockt während ich in der Sonne brutzel und gemütlich vom Handy schreibe. ;) sry fürs OT

Tapatalk @ NEXU5

ulli76

1. Bin ich gestern schon den halben Tag auf Arbeit in der Sonne gesessen und
2. Ist hier nix mehr mit Sonne, sondern das Gewitter steht unmittelbar bevor
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cally

Dafür müsste eine Belehrung in diesem Ausmaße erstmal stattfinden. Uns wurde in den ersten Tagen gesagt, wir sollen nicht gleich als erstes Bundeswehr als Arbeitgeber in unserem Profil hinzufügen und auch keine Bilder vom Kaserneninneren posten. Zweites war schon etwas paradox, weil unsere Kaserne von außen fast komplett einsehbar und auch bei google maps zu erkennen ist.

Das vorliegender Fall aber irgendwelche Folgen auf ein bestehendes Dienstverhältnis hat, finde ich trotzdem lächerlich. Ich muss zugeben, dass der Spruch schon geschmacklos ist und ich über diesen auch nicht gelacht hätte. Dass ich mit einem solchen Kommentar Zeichen verfassungswidriger Organisationen verbreite, wäre mir jedoch auch nicht bewusst gewesen. Nur so nebenbei, in meiner GA hatte ein Kamerad ein Bild von Hitler gepostet auf dem Stand: What's Hitlers telephonnumber? Nine, nine, nine, nine und wir haben es geliket. Dementsprechend hätte wir alle entlassen werden müssen (und in diesem Beispiel geht es um gut 40 Leute). Auf der anderen Seite war der StFw definitiv auf der Suche nach irgendetwas, was er gegen den TE (Threadersteller) verwenden kann, da man sonst definitiv nicht 4 Jahre rückwirkend nach Kommentaren auf Facebook sucht. Als ich meine damalige Freundin kennengelernt habe, hatte wir am selben Abend ein Foto gemacht und auf FB hochgeladen. Um das genaue Datum nach 2 Jahren nochmal herauszufinden, habe ich nach dem Bild auf meiner Pinnwand gesucht. Ich weis daher also, wie der zeitliche Aufwand hier aussieht.

Cally

@ulli... Ich hoffe das Gewitter zieht gleich weiter hier rüber, dann sind die Maibaumgänger evt. endlich mal still :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau