Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feuerwehr/Brandschutz

Begonnen von KayKo, 19. Juni 2014, 10:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayKo

Schönen guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit als FWDL in einem Bereich des Brandschutzes seinen Dienst zu leisten ?

MfG

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Günther

Beim SpezPiBtl 164 bzw ABCAbwBtl 7 die haben eine Kp in Husum.
Auch beim ABCAbwRgt 750 in Bruchsal gibt es eine Brandschutzkompanie.
Ob du da jedoch die Möglichkeit hast mußt halt in den Einheiten nachfragen.
Ich bin auf der Suche nach Verbandsabzeichen der Bundeswehr in digitaler Form(Kompanie,Bataillon,Regiment,Brigade,Division) wer kann mir weiterhelfen. Zwischenzeitlich eine fünfstellige Summe

KayKo

Okay, vielen Dank.

Sollte ich diese Wunschverwendung bei meinem Karriereberater erwähnen bzw beim Einplaner ?

Oder direkt bei der Truppe anrufen und fragen ob dort Bedarf ist ?

ulli76

Du bewirbst dich als Brandschutzfeldwebelanwärter- das ist das was in den Bewerbungsbogen kommt.
Und der Einplaner kann dir sagen, wo welche Stellen frei sind.

Wenn du z.B. nach Bruchsal wollen würdest, dann kannst den Einplaner fragen, ob da was frei ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bumblebee

ZitatBrandschutzfeldwebelanwärter

passt nicht wirklich zu

ZitatFWDL in einem Bereich des Brandschutzes

;)

ulli76

Argh- überlesen.

Aber egal- einfach dem Berater sagen, dass man in den Bereich Brandschutz will. und welche Stelle das genau wird bespricht man mit dem Einplaner
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Naja was will man einem FWDL in der Dienstzeit großartig beibringen um ihn dort einzusetzen?

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat von: Firli am 21. Juni 2014, 12:35:19
Naja was will man einem FWDL in der Dienstzeit großartig beibringen um ihn dort einzusetzen?

Schläuche trocknen und reparieren?  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bumblebee

Naja, also in 4 Monaten sollte man einen Soldaten mal mindestens auf das Level des durchschnitts-FFlers bringen können.

Gbj-Jo

Ich les immer öfter das man als fwdl nicht wirklich in die Einheit kommt sondern meist nur irgendwelche Nebenausgaben wie beim Fußball Bank wärmer oder Wasser holer ist das in den meisten Fällen so (kleine Zwischenfrage mache fwd bei dem gebirgsjägern)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KlausP

Firli

Zitat von: Bumblebee am 21. Juni 2014, 12:51:04
Naja, also in 4 Monaten sollte man einen Soldaten mal mindestens auf das Level des durchschnitts-FFlers bringen können.

Plus Grundausbildung,EAKK,Urlaub, etc.? Der Truppmann dauert je nach inhaltlicher Fülle schon 6 Monate. Die FF die Sie kennen muss ja richtig hohes Ansehen haben.  ::)

SanFw/RettAss

Gbj-Jo

Zitat von: KlausP am 21. Juni 2014, 12:53:01
Gibt's den Satz auch in verständlich?
sry vom Handy auf die Schnelle getippt :)
Zwischenfrage:
Ich mache für 12 Monate FWDL bei den Gebirjägern in Mittenwald meine AGA und bleibe dort auch (laut einplaner) für die 12 Monate.
Nun lese ich immer öfter das man als FWD nicht wirklich die Ausbildung für die man sich gemeldet hat macht, sondern ehr Organisatorische, bzw. Zuarbeiten für die Einheit

KlausP

Wenn Ihre 12 Monate Dienstzeit für die Dienstpostenausbildung ausreichen, die man als Gebirgsjäger benötigt, dann werden Sie vermutlich auch ausgebildet. Ansonsten setzt die Einheit Sie dort ein, wo gerade jemand fehlt. Wo Sie letztendlich eingesetzt werden, kann Ihnen hier niemand beantworten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau