Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Einstellung Bewerbung - 16 Jahre

Begonnen von Der junge Billy Joe, 30. Juli 2014, 11:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: baumtalent am 30. Juli 2014, 13:01:38
Als Berufssoldat arbeitest du bis ans "Ende" sprich Pension..

... und wann das für die einzelnen Dienstgradgruppen ist, steht im § 45 Soldatengesetz in der jeweils gültigen Fassung (das ändert sich nämlich ab und zu mal).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Also nachmal:

Dein "Traum" ist ja möglich.

Wenn Du Deinen Traum weiter verfolgen möchtest, ist folgendes der richtige Weg:

- Guter Realschulabschluss
- Guter Abschluss einer Ausbildung, in einem Bereich, der Dir "liegt" (technisch, kaufmännisch, whatever)
- Dann Bewerbung bei der Bundeswehr ca. 1 Jahr vor Ende der Ausbildung

- Dann wieder gute Leistungen  zeigen -> dann kann man auch Berufssoldat werden.

"nur" mit Hauptschulabschluss geht das eben NICHT.

Jetzt setz Dich auf den Hosenboden und fange an zu lernen .... auf gehts ...

Flexscan

#32
Zitat von: Der junge Billy Joe am 30. Juli 2014, 12:57:14
Aber da das offenbar nur in seltenen Fällen passiert, selbst wenn die mittlere Reife vorhanden ist und die Leistung passt, war mir bisher nicht bewusst.

Selbst Kameraden mit Abitur und Studium beenden ihre Dienstzeit nach 12 oder 15 Jahren
dazu gehören auch Ärzte, Piloten, Kapitäne whatever
da sie nicht als Berufssoldaten übernommen werden

wenn man dann mit nur Mittlerer Reife ohne Berufsausbildung dasteht, kann man sich ja vorstellen, wie die Chancen im späteren Zivilleben aussehen werden...

Edit:
Und was noch wichtiger ist.
Was ist, wenn während der Dienstzeit was passiert, man wird verwundet oder sonst irgendwie verletzt und muss vorzeitig aus dem Dienst ausscheiden.
Dann steht man ohne alles da und ist auf Sozialhilfe und co angewiesen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Zitat von: Flexscan am 30. Juli 2014, 13:22:26
Selbst Kameraden mit Abitur und Studium beenden ihre Dienstzeit nach 12 oder 15 Jahren
dazu gehören auch Ärzte, Piloten, Kapitäne whatever

Nur mal so am Rande, damit hier nicht gleich wieder falsche Vorstellungen aufkommen.
Den Begriff "Kapitän" gibt es bei der Marine für Soldaten nur im Zusammenhang mit den vier Dienstgraden, die den Begriff beinhalten.
Die Marine kennt den Begriff Kapitän nicht wie man ihn aus der zivilen Schifffahrt heraus kennt, zumindest nicht für militärisch Besetzte Schiffe und Boote. Im Zivilen führt ein Kapitän normalerweise ein Schiff, in der Marine wird ein Schiff, wenn es militärisch besetzt ist, von einem Kommandanten geführt, dieser kann einen der vier angesprochen Kapitänsdienstgrade inne haben, muss er aber nicht.
Bei den zivil Besetzten Schiffen der Marine gibt es dann wiederum den Begriff des Kapitäns, als derjenige, der ein Schiff führt. Diese Kapitäne sind aber keine aktiven Soldaten, sondern Zivilbedienstete der Bundeswehr. Was natürlich nicht heißen soll, dass diese "Kapitäne" nicht Soldaten der Reserve sein können und dort einen der vier Kapitänsdienstgrade bekleiden können.

schlammtreiber

Ich verstehe von diesem marinierten Jargon nicht viel, aber wehe Dir, wenn da was Versautes dabei war!  >:(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

Versaut wäre das hier:
Auf jedem Schiff was Dampft und Segelt
ist einer der die Putzfrau ......
und ist das Schiff auch noch so klein
die Putzfrau will ........ sein.

schlammtreiber

Zitat von: BulleMölders am 30. Juli 2014, 14:28:05
Auf jedem Schiff was Dampft und Segelt
ist einer der die Putzfrau ......

Ich möchte lösen!  "...kegelt"?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders


bayern bazi


wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Lucky_Luke

Ja, wenn ich das richtig verstanden habe, machen die Putzfrauen "Zweier- und Dreierwache"  ;) ;D :P 8)!!!

Muharharhar!
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau