Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hoffentlich nicht der größte Fehler meines Lebens

Begonnen von nizzle, 14. August 2014, 11:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Warum muss ich nur die ganze Zeit an dieses Bild denken ;D ?

[gelöscht durch Administrator]

nizzle

Zitat von: Ralf am 14. August 2014, 14:48:41
Zitat von: nizzle am 14. August 2014, 14:42:37
Dies ist lediglich meine Meinung als Person, nicht aber als angehender Soldat.
Also den Unterschied verstehe ich nun nicht. Ist ein angehender Soldat keine Person, bzw. ändert sich mit Diensantritt das grundlegende Verständnis?
Wie handhabst du es denn, wenn die Frage aufkommt, ob du schon mal Drogen konsumiert hast?
Wenn der Schussbefehl kommt, dann macht man das höchstwahrscheinlich nicht aus tiefer innerer Überzeugung sondern weil man Soldat ist und Befehle ausgeführt werden. Hoffe man versteht was ich damit ausdrücken will.
Über die Frage muss ich bei einer Tasse kaffee noch einmal in Ruhe drüber nachdenken.

Flexscan

Da gibt es nichts drüber nachzudenken sondern die Wahrheit zu sagen!
Alles weitere ist Einstellunngsbetrug und führt bei Nachweis zur sofortigen Entlassung!

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Zitatdann macht man das höchstwahrscheinlich nicht aus tiefer innerer Überzeugung sondern weil man Soldat ist und Befehle ausgeführt werden
Herr Leutnant, erschießen Sie diese zivile Geisel!
Jawohl, als Soldat befolge ich meine Befehle...peng.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DKArtur

Zitat von: Ralf am 14. August 2014, 15:51:59
Zitatdann macht man das höchstwahrscheinlich nicht aus tiefer innerer Überzeugung sondern weil man Soldat ist und Befehle ausgeführt werden
Herr Leutnant, erschießen Sie diese zivile Geisel!
Jawohl, als Soldat befolge ich meine Befehle...peng.
Genau so ist es. Das haben die "alten Hasen",die im Karriere Center auch rumgelaufen sind, auch gesagt. Befehl ist nicht gleich Befehl.
Ich meine sogar irgendwo stand, dass man einen Befehl nur ausüben muss, wenn es für einen selbst für richtig erscheint. Oder irgendwie so in der Art
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

schlammtreiber

Zitat von: DKArtur am 14. August 2014, 15:56:32
Ich meine sogar irgendwo stand, dass man einen Befehl nur ausüben muss, wenn es für einen selbst für richtig erscheint. Oder irgendwie so in der Art

Nicht ganz. Ein Befehl ist z.B. unverbindlich, wenn er "offensichtlich sinnlos" ist, das ist wahrscheinlich gemeint.
Knackpunkt ist hierbei allerdings "offensichtlich".

Ein Befehl DARF z.B. gar nicht ausgeführt werden, wenn er ein Verbrechen bedeutet, eben o.g. Erschießung einer zivilen Geisel.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Ich meine sogar irgendwo stand, dass man einen Befehl nur ausüben muss, wenn es für einen selbst für richtig erscheint.
Wer würde dann noch eine Luftwaffenuniform anziehen? :o
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 14. August 2014, 17:19:40
Ich meine sogar irgendwo stand, dass man einen Befehl nur ausüben muss, wenn es für einen selbst für richtig erscheint.
Wer würde dann noch eine Luftwaffenuniform anziehen? :o

Deine Bescheidenheit ehrt Dich  ;D
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Immer diese sinnlosen Vergleiche das die ach so lieben "Kiffer" besser sind als die "Säufer".

Es ist beides schlimm.

Beim Alkohol gehts irgendwann nicht mehr "weiter" während nach dem Kiffen evtl später, Heroin, LSD usw kommt.

Und wer behauptet das nur der Alkohol an Schlägerein Schuld ist, der hat noch nie einen Mariuana-Konsumenten der volll "drauf" war während eines RD bzw. FW Einsatzes erlebt.
Da hatte selbst die Polizei Mühe den zu bändigen.

Messerschmied

Führt man einen solchen Befehl aus, wie hier angesprochen, macht man sich Strafbar und kann sich auch NICHT auf Befehlsnotstand berufen, wie es unsere Vorahnen versuchten.

Einen Befehl von einem nicht-Vorgesetzten muss man übrigens nicht ausführen.
Mir und einem Kameraden kam auf dem Kasernengelände ein Leutnant entgegen. Jeder kennt Offiziere, als Mannschafter ist man Luft für die. Jedenfalls folgte von uns ein geschmeidiges "Mahlzeit", von ihm kam kein Blick noch eine Reaktion.
2-3 Meter weiter dreht er sich um und befiehlt uns stehen zu bleiben. Wir drehen uns um und bekommen erstmal eine gehörige Zurechtweisung, mit Andeutung was er denn auf der Schulter trägt. ::)
Er wollte und bekam Auskunft über unsere Einheit und Vorgesetzten, den er diesen Vorfall melden wollte.
Als er fertig war, erinnerte ich den Leutnant, dass er nicht unser Vorgesetzter ist und uns einen Gruß nicht befehlen kann. Als hätte ich es geahnt kommt er mit Grußpflicht. Auch hier sagte ich ihm, dass ich einem General zu grüßen habe, alles andere wird lediglich erwartet.
Bei meinem Vorgesetzten wurde nichts gemeldet. Letzten Endes trennten wir uns dennoch mit einem Gruß und sind weggetreten. ;D

Wäre ich mir darüber nicht 100% im klaren gewesen, dass das stimmt, hätte ich wohl nichts gesagt..
Also nizzle, lieber etwas bewandert in den Vorschriften sein, als Soldat IMMER von Vorteil!

PS: Nicht jeder Offizier ist so, aber er war ein "spezieller", ich denke jeder kennt solche Soldaten und hoffe nicht den Eindruck eines rebellischen Soldatens erweckt zu haben, wenn doch ist es mir egal. :P

ulli76

Du solltest dringend noch einmal in der VVO und in der ZDv 3/2 nachlesen.

Was Fragen nach Befehlen im Bewerbungsverfahren angeht- es wird von euch nicht erwartet, dass ihr das Prüfschema für Befehle kennt.
Ihr solltet aber wissen, dass es Befehle gibt, die nicht ausgeführt dürfen (gibt auch welche die ausgeführt werden können, aber nicht müssen=.

Wer aber eine halbwegs brauchbare Erziehung genossen und in der Schule in Gemeinschaftskunde und Geschichte halbwegs aufgepasst hat, kann die Aufgabe relativ einfach lösen.

Alles was sich schon wie grobes Unrecht anhört ist es auch.
Also von wegen- "Würden Sie den Befehl, einen Kriegsgefangenen zu erschießen, befolgen?", dann sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht richtig sein kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

funker07

Zitat von: Messerschmied am 14. August 2014, 22:15:54
Mir und einem Kameraden kam auf dem Kasernengelände ein Leutnant entgegen. Jeder kennt Offiziere, als Mannschafter ist man Luft für die. Jedenfalls folgte von uns ein geschmeidiges "Mahlzeit", von ihm kam kein Blick noch eine Reaktion.

Als er fertig war, erinnerte ich den Leutnant, dass er nicht unser Vorgesetzter ist und uns einen Gruß nicht befehlen kann. Als hätte ich es geahnt kommt er mit Grußpflicht.
Auch hier sagte ich ihm, dass ich einem General zu grüßen habe, alles andere wird lediglich erwartet.
Da solltest du definitv nochmal ein wenig Vorschriften lesen.
Zum Beispiel den §4(3) VorgV.
Da steht nämlich: "Innerhalb umschlossener militärischer Anlagen können Soldaten einer höheren Dienstgradgruppe den Soldaten einer niedrigeren Dienstgradgruppe in und außer Dienst Befehle erteilen" und damit ist dir der Leutnant vorgesetzt, sowohl im Dienst als auch außer Dienst. Unabhängig ob er auch direkter Vorgesetzter ist oder aus einer anderen Kaserne/einem anderen Verband stammt.
Der Leutnant fällt wohl eindeutig unter die Kategorie schlechtes Beispiel.

Das mit der Grußpflicht stimmt auch nicht. Es ist jeder Vorgesetzte einmal täglich zu grüßen.
Beim General ist der Sonderfall, dass der immer gegrüßt wird.

Wo wir schon beim Thema Drogen beim Bund sind:
Mir hat letztens jemand (nicht allzu glaubwürdig) gesagt, beim Bund würden relativ viele Speed nehmen.
Mir ist in die Richtung noch nie was aufgefallen.
Hat da jemand andere Beobachtungen gemacht?

wolverine

Zitat von: Messerschmied am 14. August 2014, 22:15:54
Führt man einen solchen Befehl aus, wie hier angesprochen, macht man sich Strafbar und kann sich auch NICHT auf Befehlsnotstand berufen, wie es unsere Vorahnen versuchten.

2-3 Meter weiter dreht er sich um und befiehlt uns stehen zu bleiben. Wir drehen uns um und bekommen erstmal eine gehörige Zurechtweisung, mit Andeutung was er denn auf der Schulter trägt. ::)
Er wollte und bekam Auskunft über unsere Einheit und Vorgesetzten, den er diesen Vorfall melden wollte.
Als er fertig war, erinnerte ich den Leutnant, dass er nicht unser Vorgesetzter ist und uns einen Gruß nicht befehlen kann. Als hätte ich es geahnt kommt er mit Grußpflicht. Auch hier sagte ich ihm, dass ich einem General zu grüßen habe, alles andere wird lediglich erwartet.
Bei meinem Vorgesetzten wurde nichts gemeldet. Letzten Endes trennten wir uns dennoch mit einem Gruß und sind weggetreten. ;D

Wäre ich mir darüber nicht 100% im klaren gewesen, dass das stimmt, hätte ich wohl nichts gesagt..
Also nizzle, lieber etwas bewandert in den Vorschriften sein, als Soldat IMMER von Vorteil!

PS: Nicht jeder Offizier ist so, aber er war ein "spezieller", ich denke jeder kennt solche Soldaten und hoffe nicht den Eindruck eines rebellischen Soldatens erweckt zu haben, wenn doch ist es mir egal. :P
Realsatire? Oder einfach nur dumm?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pericranium

Messerschmied

Dumm ist ein gutes Stichwort, wenn du mich das ernsthaft fragst. ::)